Methodische Konzepte für das Fach Mathematik
Alle Methoden
Gruppenpuzzle zu den Extrempunktkriterien
WBK Q-GK-A1 und WBK Q-LK-A1
Q-GK-A1, (ggf auch im LK)
Gruppenpuzzle zu den Extrempunktkriterien
Verfasser: Michael Kluth, Westfalen-Kolleg Dortmund
Mithilfe dieses Gruppenpuzzles können die Kriterien der Extrempunktbestimmung effektiv von den Studierenden hergeleitet und verbalisiert werden.
Das Material beinhaltet einen Beobachtungsbogen zur Betrachtung der Unterrichtsmethode auf der Meta-Ebene sowie den abschließenden Selbsttest zur Lernerfolgskontrolle.
Das Prinzip des Think-Pair-Share (vgl. Material Q-GK-A1 “Regenmesser”) wird hier wieder aufgegriffen und vertieft.
Zum Einsatz von Gruppenpuzzlen vgl.
http://www.uni-koeln.de/hf/konstrukt/didaktik/rallye/frameset_rallye.html
(Reich, K. (Hg.): Methodenpool. In: url: http://methodenpool.uni-koeln.de)
Jahrgangsstufe 1461 GOSt 398
Methode 262 Gruppenpuzzle 17
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Schulform 1568 Weiterbildungskolleg 168
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Analysis 21 Differentialrechnung 8
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.