Methodische Konzepte für das Fach Mathematik
Alle Methoden
Stationenlernen Prozentrechnung
Einführung Prozentrechnung
Die Lernstationen zur Prozentrechnung wurden als Einführung in die Thematik Prozentrechnen konzipiert. Vorausgesetzt wurde eine ausführliche Auseinandersetzung mit den Themenbereichen proportionale Zuordnungen sowie deren Anwendungen (Dreisatz). Die (zur Zeit) sieben Lernstationen bieten jeweils unterschiedliche Zugänge zum Umgang mit der Prozentschreibweise. In jeder Station wird an bekanntes angeknüpft und der neue Begriff erläutert. Eingesetzt wurden die Lernstationen erstmals in diesem Schuljahr in zwei 7. Klassen. Abgeschlossen wurde die Einführung durch eine Lernzielkontrolle, die in beiden Klassen sehr positiv ausfiel. Die Arbeitsform hat zudem die individuellen Arbeitsweise der Schülerinnen und Schüler gefördert: in der abschließenden Lernzielkontrolle wurden bei nahezu allen Aufgaben verschiedenste Rechenverfahren und / oder Arten der Darstellung gewählt.
Jahrgangsstufe 1459 7-8 612
Positionierung im Unterricht 450 Einführung 189
Ausarbeitungsgrad 517 ausgearbeitet 442
Sozialform 290 Gruppenarbeit 172
Methode 262 Stationenlernen 26
Evaluation 76 Klausur/Test 29
Materialart 845 Unterrichtsreihe 157
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 3 10
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik/Algebra 54 Prozent-/ Zinsrechnung 8
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.