Mathematik-Aufgaben
Modellieren
Der Kanzlerkopf
Eine offene Aufgabe zum Erkunden und Beschreiben von Argumentieren, Problemlösen und Größenrelationen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen aus einer Bildvorlage Problemlösestrategien entwickeln. Sie sollen Kriterien der Entscheidung benennen, verschiedene Lösungsmöglichkeiten konkretisieren und sich begründet für eine Lösung entscheiden.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lesen / Kommunizieren / Präsentieren und Begründen' und die Problemlösefähigkeiten 'Erkunden, Schätzen und Reflektieren'. Die Bearbeitung der mit der Kunstthematik verbundenen Aufgabe ist nach dem Dreischritt „Ich, Du, Wir“ (Konzept der Schweizer Didaktiker Peter Gallin und Urs Ruf) aufgebaut.
In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS-Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)
Jahrgangsstufe 1461 5-6 503
Positionierung im Unterricht 450 Anwenden 204
Materialart 845 Aufgabe 363
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84 Lösungsstrategien entwickeln 38
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84 Recherchieren 5
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84 Reflektieren 12
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94 Mathematisieren 33
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik/Algebra 54
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik 48
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.