Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Mathematik-Aufgaben

Modellieren


Den Schülerinnen und Schülern ist das Bild eines Quaders gegeben mit Seitenlängen. Sie sollen dazu das Körpernetz zeichnen, Volumen berechnen und ein Dach konstruieren( mit Körpernetz)!

Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lesen / Verbalisieren / Kommunizieren /Begründen / Erkunden / Lösen / Erfassen / Konstruieren / Messen’ sowie das Nutzen von Werkzeugen zum ‚Messen’ und ‚Zeichnen’. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem werden dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsorganisation präsentiert.

Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
f1112261475515_Sinusaufgabe Raeumliche Wahrnehmung andersherum1.doc
Dateityp: .doc , Dateigröße: 59.5 KB
Aufgabe
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule