Mathematik-Aufgaben
Geometrie
Bau eines Floßes
Die Schülerinnen und Schüler sollen aus vorgegebenen Materialien ein Floß bauen, das sie trägt.
Aus vorgegebenen Materialien (Kanalrohre, Kanthölzer, Bretter und Tauen) sollen die Schülerinnen und Schüler in Gruppen ein Floß bauen, mit dem sie einen Kleinfluss überqueren können. Die dafür erforderlichen Vorkenntnisse und Fähigkeiten sind:
Volumenberechnung von Quadern und Zylindern, das Archimedische Prinzip sowie grundlegendes handwerkliches Geschick. Außerdem müssen die Schülerinnen und Schüler die Bereitschaft zur Arbeit in Gruppen mitbringen.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Kommunizieren/ Präsentieren / Erkunden / Reflektieren / Anwenden'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)
Jahrgangsstufe 1461 7-8 612
Lernort 290 außerschulischer Lernort 29
Materialart 845 Aufgabe 363
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Geometrie 46 Körperberechnung 10
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.