Mathematik-Unterrichtsreihen
Problemlösen
Einstieg in die Stochastik mit dem Cubus-Spiel und dem Galtonbrett
Erarbeitung von Basis-Ideen der Stochastik mit der Methode des Gruppenpuzzles
Auch wenn die Stochastik schon lange zum Fachkanon im Mathematik-Unterricht der Sekundarstufe gehört, ist dieser Teilbereich doch immer noch Stiefkind vieler Mathematiklehrerinnen und -lehrer. Das hat zur Folge, dass man sich bei der Behandlung in der Oberstufe nicht auf ein Grundgerüst verlassen kann. An unserer Schule kommt noch hinzu, dass bei ca. 30% Seiteneinsteiger aus der Realschule diese Basis noch seltener gewährleistet ist.
Das von uns ausgearbeitete Konzept zum Einstieg sieht vor - ausgehend vom Cubus-Spiel - , die Basis-Ideen möglichst schnell und effektiv zur Verfügung zu stellen. In diesem Teil wird die Methode "Gruppenpuzzle" verwendet, in der die Schülerinnen und Schüler sich Teilbereiche als Experten selbst erarbeiten und dann diese Kenntnisse den Mitschülerinnen und –schülern weiter vermitteln. Anschließend ermöglicht das Stationenlernen zur Binomialverteilung einen raschen und vielseitigen Zugang zu einer Verteilung, die im weiteren Verlauf des Unterrichts in der beurteilenden Statistik benötigt wird.
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 2
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
3 Dateien zum Download
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.
Jahrgangsstufe 1465 GOSt 399
Lernort 290 Klassenraum 209
Methode 262 Gruppenpuzzle 17
Methode 262 Stationenlernen 26
Materialart 845 Unterrichtsreihe 157
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84 Lösungsstrategien entwickeln 38
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Stochastik 44 Wahrscheinlichkeitsrechnung 21
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Anwendungsfelder von Mathematik 25 Spiele 5
©
Alle Rechte an diesem Materialeintrag (Titel, Untertitel, Beschreibung, Logo, etc. inklusive Dateien) liegen, soweit nicht anderweitig gekennzeichnet, beim Autor.Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.