Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Lernen in digitalen Umgebungen

Unterrichtsanregungen

fördert u.a.

  • die Medienkompetenz
  • die Individualisierung von Lernprozessen

    u.a. durch scaffolds mithilfe digitaler tools, z.B.

    • Nachschlagen von individuellem Wortschatz
    • Möglichkeit des wiederholten Anhörens
    • Texte und Wörter vorsprechen/-lesen lassen
    • Bedienhilfen am Tablet (u.a. Sprechtempo, Lupe, Lautstärke, Highlight-Funktion, Nachschlageoption, Kopplung mit Hörgeräten)
    • Aufnehmen von Ton- oder Filmaufnahmen, diese reflektieren und ggf. überarbeiten
  • die Selbstständigkeit der Lernenden

    u.a. durch Kontaktaufnahme und regelmäßige Kontaktpflege mit native speakers im Rahmen von E-Mail Projekten mit anderen Schulen, z.B. in eTwinning-Projekten

  • den Erwerb interkultureller kommunikativer Kompetenzen

    u.a. durch Recherche zu interkulturellen Schwerpunkten

Unter „Digitales“ werden exemplarische Möglichkeiten vorgestellt, wie sowohl Medien- als auch fachliche Kompetenzen im Kontext von digitalen Übungsformaten, Green Screen Filmaufnahmen, kollaborativem Arbeiten, multimedialen Büchern und dem Einsatz von QR-Codes gefördert und erweitert werden können.

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule