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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Spielerische Methoden

Unterrichtsanregungen

dienen je nach Spiel

  • dem Hör(seh)verstehen (z.B. Point to!, Show me!, Bingo, Repeat if it’s true, snap…)
  • dem mündlichen Sprachhandel (z.B. Board games, What’s on my back?,… )
  • dem Leseverstehen (z.B. Pairs/ Domino mit Wort- und Bildkarten)
  • dem Schreiben (z.B. crosswords)

Fördert

  • die Motivation
  • das soziale Lernen
  • zurückhaltende Kinder, Hemmungen abzulegen

Durchführung

  • in Partner- oder Gruppenarbeit
  • Einzelarbeit (z.B. bei online Spielen)

Einsatz

  • als Bewegungspause
  • als Einstiegsritual
  • zur Wiederholung und Festigung von Redemitteln
  • als pre-task
  • zur Rhythmisierung
  • am Ende der Stunde, um die Inhalte der Übungseinheit spielerisch abzuschließen.

Beispiele für den Einsatz von Spielen sind in den Unterrichtsvideos einsehbar.

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