Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Offene Erarbeitungs- und Lernmethoden

Unterrichtsanregungen

dienen u.a.

  • der Selbstständigkeit der Lernenden
  • der Individualisierung von Lernprozessen
  • der Beobachtungszeit

Durchführung

  • in Partnerarbeit
  • in Gruppenarbeit
  • in Einzelarbeit

Beispiele für offene Erarbeitungs- und Lernmethoden

  • Materialgebundene Freiarbeit

    Zeit, in der sich die Lernenden anhand von zur Verfügung stehenden Materialien (z.B. Spielvorlagen, Spielkarten, Bilderbücher, (Lern)Videos, digitale Übungsformate, (Hör)Texte) selbsttätig mit Inhalten des Fachs auseinandersetzen.

  • Lernen an Stationen

    „[…] Unterrichtsarrangement, bei dem ein Thema in Teilgebiete aufgeteilt wird, die die Schüler/-innen einer Klasse anhand von […] Materialien an verschiedenen Stationen […] bearbeiten.“ (Bechtel, M. 2020, S. 311)

  • Entdeckendes Lernen

    Auf Neugier und Eigenaktivität der Lernenden basierendes methodisches Vorgehen (vgl. Mehlhorn, G. 2020), z.B. zum selbstständigen Entdecken sprachlicher Regeln.

Literatur

  • Bechtel, M. (2020). Lernen an Stationen. In Hallet, W. / Königs, F. / Martinez, H. (2020), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. (S. 311– 313) Hannover: Kallmeyer in Verbindung mit Klett.
  • Mehlhorn, G. (2020). Entdeckendes Lernen als methodisches Prinzip. In Hallet, W. / Königs, F. / Martinez, H. (2020), Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. (S. 323– 327) Hannover: Kallmeyer in Verbindung mit Klett.
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule