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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Simulative Methoden

Unterrichtsanregungen

dienen u.a.

  • der Förderung der funktionalen, kommunikativen Kompetenzen
  • dem sozialen Lernen

Durchführung

  • in Partner- oder Gruppenarbeit

Beispiele für simulative Methoden

  • Rollenspiele

    Nachspielen von Situationen des alltäglichen Lebens, z. B. Einkaufsdialoge mit verteilten Rollen. Die Kinder erhalten in der Regel zunächst ein sprachliches Gerüst, von welchem sie sich zunehmend lösen.

    Beispiele für die Umsetzung von Rollenspielen sind in den Unterrichtsvideos zu Canada und Scotland abrufbar.

  • Darstellendes Spielen

    z.B. Stabfigurentheater, Filmaufnahmen (z.B. auch mit dem Green Screen), Hörspielaufnahmen

  • Storyline Methode

    Eine storyline ist eine von den Lernenden entwickelte und entworfene Geschichte (story), die von der Lehrkraft begleitet wird, indem sie den roten Faden (line) vorgibt. Ein Beispiel für die Umsetzung ist in den Unterrichtsvideos verfügbar. 

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