Simulative Methoden
dienen u.a.
- der Förderung der funktionalen, kommunikativen Kompetenzen
- dem sozialen Lernen
Durchführung
- in Partner- oder Gruppenarbeit
Beispiele für simulative Methoden
- Rollenspiele
Nachspielen von Situationen des alltäglichen Lebens, z. B. Einkaufsdialoge mit verteilten Rollen. Die Kinder erhalten in der Regel zunächst ein sprachliches Gerüst, von welchem sie sich zunehmend lösen.
Beispiele für die Umsetzung von Rollenspielen sind in den Unterrichtsvideos zu Canada und Scotland abrufbar.
- Darstellendes Spielen
z.B. Stabfigurentheater, Filmaufnahmen (z.B. auch mit dem Green Screen), Hörspielaufnahmen
- Storyline Methode
Eine storyline ist eine von den Lernenden entwickelte und entworfene Geschichte (story), die von der Lehrkraft begleitet wird, indem sie den roten Faden (line) vorgibt. Ein Beispiel für die Umsetzung ist in den Unterrichtsvideos verfügbar.
Im Kontext
- Lehrplan für die Primarstufe in NRW – Fach Englisch (PDF, 509KB)
- Lehrplan für die Primarstufe in NRW – Fach Englisch (Online-Version)
- Beispiel für einen schulinternen Arbeitsplan - Fach Englisch (DOCX, 99KB)
- Lehrplannavigator Primarstufe – Fach Englisch: Hinweise und Materialien
- Referenzrahmen Schulqualität NRW
Ansprechperson QUA-LiS NRW
Vera Windmüller-Jesse
E-Mail(02921) 683-4015