Mathematik-Aufgaben
Argumentieren/Kommunizieren
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Eine offene Aufgabe, die zur Einführung sowie auch Wiederholung linearer Gleichungssysteme an einem für die Schülerinnen und Schüler lebensnahen Kontext geeignet ist.
Die Aufgabe soll den Schülerinnen und Schülern lineare Zuordnungen/Funktionen über einen anwendungsorientierten Kontext näher bringen:
· Die Schülerinnen und Schüler entwickeln Kriterien für die Wahl eines geeigneten Tarifes
· Die Schülerinnen und Schüler erfahren Mathematik in Alltagskontexten
Gleichzeitig entwickeln die Schülerinnen und Schüler Strategien für das Lösen von offenen bzw. teilgeöffneten Aufgaben. Sie sollen ihre Lösungsstrategien versprachlichen. Mathematische Lösungswege sollen dargestellt werden.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lesen / Verbalisieren / Kommunizieren / Lösen / Mathematisieren / Reflektieren / Validieren / Realisieren / Darstellen / Anwenden / Interpretieren'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)
Jahrgangsstufe 1464 9-10 542
Materialart 845 Arbeitsblatt 307
Materialart 845 Aufgabe 363
Schulform 1569 Realschule 651
Schulform 1569 Gymnasium 835
Schulform 1569 Gesamtschule 970
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik/Algebra 54 Lineare GS 4
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Funktionen 52 lineare 10
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik 48
Schulform 1569 Abendrealschule 102
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