Mathematik-Aufgaben
Jahrgangsstufen 9 und 10
(Un-)angemessene Skalierung
Skalen verändern und manipulieren
Verantwortlich für den
Inhalt: Ulla Schmidt
Der Skalierungsmaßstab beeinflusst die Höhe der darzustellenden Werte. Ein zu großer Maßstab bewirkt, dass Unterschiede weniger deutlich wahrgenommen werden und der Eindruck von allenfalls geringen Veränderungen vermittelt wird.
Ein gegenteiliger Effekt kann durch das Ausblenden des Koordinatenursprungs erzielt werden. Auf der Koordinatenachse wird nicht der gesamte Skalierungsbereich dargestellt, sondern nur ein Teilbereich. Unterschiedliche Werte werden hierdurch deutlicher dargestellt und verstärken den Eindruck von Veränderungen.
Sie finden hier eine Kopiervorlage für Schülerinnen und Schüler mit Lösungshinweisen und didaktischen Kommentaren.
Stichworte zum Eintrag:Diagramm
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Jahrgangsstufe 1461 5-6 503
Jahrgangsstufe 1461 7-8 612
Jahrgangsstufe 1461 9-10 541
Materialart 845 Arbeitsblatt 307
Materialart 845 Aufgabe 363
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Werkzeuge nutzen 62
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Stochastik 44
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