SINUS Nordrhein-Westfalen

N4 - Das Evolutionsmuseum "Dem Leben auf der Spur"

Inhaltliche Karteikarten

Die Karteikarten zum Sammeln der Infos – „inhaltliche Karteikarten“ – sollen direkt zu Beginn der ersten Arbeitsphase erstellt werden.
Wichtig erscheinende Begriffe sollen auf die grünen Karteikarten (je Karte ein Begriff) geschrieben werden und anschließend in einer zweiten Phase auf der Rückseite näher erläutert werden, wenn sie weiterhin relevant bleiben.
Diese Karteikarten sollen dann auch im ersten Kolloquium vorgelegt werden und dienen neben dem Gespräch einer Einschätzung der Arbeit.

In der zweiten Phase sollen die ausgewählten Begriffe mit Karteikarten über Präsentationsmöglichkeiten verknüpft werden. Eine Auswahl an Beispielen wird zur Verfügung gestellt. Da die Schülerinnen und Schüler aber häufig selbst sehr gute Ideen haben, gibt es auch leere Karten.

Karteikarte zum Sammeln von Infos

Vorderseite: Begriff