SINUS Nordrhein-Westfalen

N4 - Das Evolutionsmuseum "Dem Leben auf der Spur"

Fazit

Die Unterrichtseinheit erwies sich als ein sehr gutes Beispiel für kooperatives Lernen. Der Lehrer begleitete die Schülerinnen und Schüler in einem selbstgesteuerten Lernprozess, bei dem die Schüler mit einer außergewöhnlich hohen Motivation Ideen entwickelten, Informationen sichteten, Material suchten, kreativ Informationen in neue Kontexte verarbeiteten. Dabei wirkte sich sehr positiv aus, dass die Schüler die Verantwortung für die didaktische Aufbereitung der selbstgewählten Materialien übernehmen konnten. Der Lehrer konnte sich fast vollständig auf eine moderierende Funktion konzentrieren.
Die bei der Präsentation den Mitschülern und im schulischen Umfeld vorgestellten Ergebnisse fanden große Anerkennung. Der Vergleich der Ergebnisse aus Abschluss- und Eingangsdiagnose zeigte einen deutlichen Lernerfolg.
Für eine erneute Durchführung dieser Einheit könnten folgende Punkte verbessert werden:

• Überarbeitung der Eingangsinformationen
  • Erweiterung der Diagnoseaufgaben