Mathematik-Aufgaben
Modellieren
Schulrenovierung
Eine offene Aufgabe zum Erforschen von Körpernetzen bzw. zum produktiven Üben und Wiederholen.
Die Aufgabe legt Modellierung eines Problems durch eine geeignete graphische Darstellung nahe, so dass diese Darstellung als nützliches Hilfsmittel zur Problemlösung erkannt wird. Inhaltlich handelt es sich um eine typische Aufgabe, in der durch mehrere unterschiedliche Arbeitsgeschwindigkeiten eine Gesamtarbeit verrichtet werden soll.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Problemlösen' und 'Modellieren'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem werden dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsorganisation präsentiert.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS-
Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)
Dateityp: .doc , Dateigröße: 52.5 KB
Der Aufgabentext und der Bezug zu den Kernlehrplänen steht hier zur Verfügung
Dateityp: .doc , Dateigröße: 51.5 KB
Der Aufgabentext und der Bezug zu den Kernlehrplänen steht hier zur Verfügung
Jahrgangsstufe 1461 5-6 503
Materialart 845 Aufgabe 363
Schulform 1568 Realschule 651
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94 Mathematisieren 33
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik/Algebra 54
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik 48 Zahlen 13 Rationale 7 Bruchzahlen 3
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.