Mathematik-Aufgaben
Argumentieren/Kommunizieren - Jahrgangsstufen 9 und 10
Unser Schulweg
Die Schüler untersuchen Weg-Zeit-Diagramme. Sie beschreiben die Grafen (Bewegungsablauf auf dem Weg zur Schule) verschiedener Personen, interpretieren diesen und erstellen selbst Diagramme.
Dabei müssen Informationen aus einer mathematikhaltigen Darstellungsform entnommen und diese dann auf die tatsächliche Situation übertragen werden. Der Geschwindigkeitsbegriff spielt in einigen Teilaufgaben eine Rolle. Die Abfolge der Teilaufgabe ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern einen Kompetenzzuwachs zu erzielen. Die Aufgabe ist in Anlehnung an die Aufgabe „Schulweg“ aus den Lernstandserhebungen 2004 entstanden.
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.
Jahrgangsstufe 1463 9-10 542
Materialart 845 Aufgabe 363
Schulform 1569 Realschule 651
Schulform 1569 Gymnasium 835
Schulform 1569 Gesamtschule 970
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Funktionen 52
Schulform 1569 Abendrealschule 102
©
Alle Rechte an diesem Materialeintrag (Titel, Untertitel, Beschreibung, Logo, etc. inklusive Dateien) liegen, soweit nicht anderweitig gekennzeichnet, beim Autor.Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.