Mathematik-Aufgaben
Modellieren
Die Qual der Wahl beim Handykauf
Handykauf kann schnell zu einer Schuldenfalle werden. Es lohnt sich deshalb, mit Hilfe der linearen Gleichungssysteme und mit graphischen Darstellungen dieses Thema einzugehen.
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen zwei verschiedene Handytarife einer fiktiven Telefongesellschaft, erkennen Unterschiede und vergleichen die Tarife. Sie finden sachliche Argumente, um zu verschiedenen Kaufentscheidungen zu kommen.
Diese Aufgabe vertieft den Umgang mit der Zuordnung von Größen und bietet die Möglichkeit der Hinführung zum Thema „Lineare Gleichungen“.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lesen / Kommunizieren / Erkunden / Mathematisieren / Reflektieren / Darstellen / Berechnen / Operieren / Anwenden'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)
Jahrgangsstufe 1461 9-10 541
Materialart 845 Arbeitsblatt 307
Materialart 845 Aufgabe 363
Schulform 1568 Realschule 651
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik/Algebra 54 Lineare GS 4
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Funktionen 52
Schulform 1568 Abendrealschule 102
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