Materialien für Fortbildungen zum sprachsensiblen Mathematikunterricht

Im Folgenden finden Sie drei Filme über verschiedene Schwerpunkte des sprachsensiblen Unterrichts:

• Die Filme dienen der Arbeit in Fachkonferenzen oder weiteren professionellen Lerngruppen.
  • Sie bilden die Grundlage für Workshops von etwa 45 Minuten und enthalten Aufforderungen zu Arbeitsphasen.
  • Eine Reihenfolge ist nicht zwingendermaßen zu beachten. Wir empfehlen jedoch, zunächst einen Überblick zu gewinnen, um die Reihenfolge der Bausteine an die professionelle Lerngruppe anzupassen.
Material 1: Sensibilisierung und erste sprachliche Grundlagen

Grundlagen des sprachsensiblen Mathematikunterrichts

Mit dieser Präsentation bekommen Sie eine erste Einführung in das Thema anhand folgender zentraler Fragen:

• Was verstehen wir unter sprachsensiblem Unterricht?
  • Was bedeutet genau Sprachsensibilität im Mathematikunterricht?
  • Warum sollten wir alle sprachsensibel unterrichten?
  • Warum hilft sprachsensibler Unterricht unseren Schülerinnen und Schülern beim Erwerb der mathematischen Kompetenzen?
  • Wie kann man im Unterricht Sprachsensibilität umsetzen?

Material 2: Sprachliche Grundlagen

Leistungsstark – Grammatische Phänomene und syntaktische Strukturen in mathematischen Texten

• Was verstehen wir unter sprachsensiblem Unterricht?
  • Was bedeutet genau Sprachsensibilität im Mathematikunterricht?
  • Warum sollten wir alle sprachsensibel unterrichten?
  • Wie kann man im Unterricht Sprachsensibilität umsetzen?

Die Sensibilisierung für die Besonderheiten der mathematischen Fach- und Unterrichtssprache erfolgt anhand von Textstellen aus aktuellen Lehrbüchern.

Material 3 : Methoden des sprachbildenden Unterrichts

Schreiben im Mathematikunterricht

Die Präsentation bietet einen Einblick in die Funktion des Schreibens zum Kompetenzerwerb im Fach Mathematik.

• Wie wird sprachsensibler Fachunterricht im curricularen Rahmen dargestellt?
  • Welchen Beitrag leistet das Schreiben zum fachlichen Lernen?
  • Wie kann das Schreiben für Schülerinnen und Schüler gewinnbringend eingesetzt?

Während der gesamten Präsentation werden an den Projektschulen erprobte Lernarrangements vorgestellt und über die wesentlichen Erfahrungen aus der Sicht der Schülerinnen und Schüler und auch der Lehrkräfte berichtet.