Mathematik-Aufgaben
Jahrgangsstufen 9 und 10
Der günstige Stromtarif
Die Aufgabe ist vor allem zur Einführung linearer Gleichungssysteme und zur vernetzten Wiederholung geeignet. Darüber hinaus kann sie auch zur Entwicklung der Problemlösefähigkeit, Strategienentwicklung und Informationsbeschaffung beitragen.
Die Aufgabe soll den Schülern/innen lineare Gleichungssysteme über einen anwendungsorientierten Kontext näher bringen:
· Die Schüler/innen entwickeln Kriterien für die Wahl eines geeigneten Tarifes
· Die Schüler/innen erfahren Mathematik in Alltagskontexten
Gleichzeitig entwickeln die Schüler/innen Strategien für das Lösen von offenen bzw. teilgeöffneten Aufgaben. Sie sollen ihre Lösungsstrategien versprachlichen. Mathematische Lösungswege sollen dargestellt werden.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Argumentieren / Kommunizieren / Problemlösen / Modellieren / Erkunden / Berechnen / Darstellen / Operieren / Anwenden / Systematisieren / Interpretieren'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)
Jahrgangsstufe 1462 9-10 542
Materialart 845 Aufgabe 363
Schulform 1568 Realschule 651
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94 Mathematisieren 33
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Funktionen 52 lineare 10
Schulform 1568 Abendrealschule 102
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