Methodische Konzepte für das Fach Mathematik
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07_2 Kunst & Mathematik
Zielsetzung:
Mit dieser Aufgabe soll eine wiederholdende Auseinandersetzung mit ebenen Flächen erreicht werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen ihr Vorwissen bezüglich der geometrischen Grundfiguren aktivieren, um darauf aufbauend die Grundlagen für das Konstruieren von Dreiecken zu legen. Dabei soll durch den kreativen Umgang ein neuer Zugang geschaffen werden. Gleichzeitig wird der Umgang mit den Werkzeugen (Zirkel, Geodreieck) geschult.
Wie sollen Schülerinnen und Schüler damit umgehen?
Die Herangehensweise an diese Aufgabe kann gut in kooperativer Lernform geschehen. Eine erste Auseinandersetzung in Einzelarbeit (Ich-Phase) aktiviert das Vorwissen des Einzelnen, der darauf folgende Austausch im Team (Du-Phase) lässt Ergänzungen und Diskussion zu. Die Präsentation der eigenen Produkte im Plenum oder Museumsgang (Wir-Phase) fördert den Umgang mit Fachbergriffen und festigt das Vorwissen.
Lehrerhinweis:
Zur besseren Visualisierung ist es sinnvoll, das Bild in Originalgröße (50 x 59 cm Querformat) bereitzustellen.
Jahrgangsstufe 1461 5-6 503
Jahrgangsstufe 1461 7-8 612
Lernort 290 Klassenraum 209
Lernort 290 außerschulischer Lernort 29
Sozialform 290 Einzelarbeit 190
Sozialform 290 Partnerarbeit 204
Sozialform 290 Gruppenarbeit 172
Materialart 845 Arbeitsblatt 307
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Werkzeuge nutzen 62
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Geometrie 46
Methode 262 Kooperatives Lernen 62
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