Mathematik-Aufgaben
Modellieren
Münzwurf
Eine offene Aufgabe, die als Einführung in dem Umgang mit „zweistufigen“ Ereignissen verwendet werden kann.
Die Aufgabe thematisiert die Frage, was gleichwahrscheinliche Ereignisse sind, anhand des Wurfs zweier Münzen. Die Frage besteht darin, ob (Bild / Zahl) und (Zahl / Bild) als zwei Ereignisse anzusehen sind oder als ein Ereignis „Gemischt“. Häufig können Schüler diese Frage nicht eindeutig beantworten. Mit einem kurzen Spiel können sie die Antwort schnell „selbst erfahren“.
Die Aufgabe ist in Projekt 1 von SINUS-Transfer entstanden. Sie zielt in besonderer Weise auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Argumentieren / Kommunizieren' und 'Problemlösen'.
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
2 Dateien zum Download
Muenzwurf
Dateityp: .doc , Dateigröße: 67 KB
Der Aufgabentext und der Bezug zu den Kernlehrplänen steht hier zur Verfügung
Dateityp: .doc , Dateigröße: 67 KB
Der Aufgabentext und der Bezug zu den Kernlehrplänen steht hier zur Verfügung
Simulationsprogramm
Dateityp: .zip , Dateigröße: 251.28 KB
Hier steht das Simulationsprogramm zur Verfügung
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Hier steht das Simulationsprogramm zur Verfügung
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.
Jahrgangsstufe 1461 7-8 612
Sozialform 290 Partnerarbeit 204
Materialart 845 Aufgabe 363
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Stochastik 44 Wahrscheinlichkeitsrechnung 21
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