Mathematik-Aufgaben
Modellieren
Pizza Numero - die Qual der Wahl
Die Schülerinnen und Schüler vergleichen verschiedene Pizza-Angebote mithilfe von Kreisberechnungen.
Funktion der Aufgabe: Verbindung verschiedener Aspekte der Kreisberechnung in einem sinnstiftenden Kontext sowie Reaktivierung grundlegender mathematischer Kompetenzen Doppeljahrgangsstufe: 9/10 Schulformen, in denen entwickelt/ erprobt wurde: Gesamtschule Erforderliche Vorkenntnisse: Grundlegende Rechenoperationen, insbesondere Prozentrechnung und Dreisatz Flächeninhalt eines Kreises, eines Kreisrings sowie eines Kreissektors Flächeninhalt eines Rechtecks Volumen und Oberfläche eines Quaders Umformen von bekannten Formeln und Flächenmaßen
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.
Jahrgangsstufe 1462 9-10 542
Materialart 845 Aufgabe 363
Schulform 1568 Realschule 651
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94 Mathematisieren 33
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Geometrie 46 Flächenberechnung 12
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Geometrie 46 Körperberechnung 10
Schulform 1568 Abendrealschule 102
©
Alle Rechte an diesem Materialeintrag (Titel, Untertitel, Beschreibung, Logo, etc. inklusive Dateien) liegen, soweit nicht anderweitig gekennzeichnet, beim Autor.Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.