Mathematik-Aufgaben
Jahrgangsstufen 7 und 8
Wer ist Frau Zimmermann?
Eine offene Aufgabe,die insbesondere das Üben von Proportionalem Denken ermöglicht.
In der Situation des Geldwechselns soll ein Problem gelöst werden, das auf den ersten Blick absurd zu sein und zu wenig Informationen zu enthalten scheint. Durch zunächst ungerichtetes Probieren erhalten die Schüler Indizien, dass der Schlüssel zur Lösung in der Berechnung der Wechselkurse liegen könnte.
Insbesondere müssen Sie ihr Alltagswissen einbringen, dass Wechselkurse an verschieden Wechselstellen unterschiedlich sein können.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Problemlösen / Argumentieren / Proportionale Zuordnungen'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)
Jahrgangsstufe 1461 7-8 612
Materialart 845 Aufgabe 363
Schulform 1568 Realschule 651
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Funktionen 52 lineare 10
Schulform 1568 Abendrealschule 102
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