Mathematik-Aufgaben
Jahrgangsstufen 5 bis 6
Flugzeugabsturz
Eine offene Aufgabe, die zur Übersetzung von Alltagssituationen in mathematische Modelle dient.
Schülerinnen und Schüler entnehmen einem komplexen Zeitungsartikel Informationen, verarbeiten und reflektieren diese unter mathematischen Gesichtspunkten, dabei wird das Rechnen mit Gewichten geübt.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lesen / Lösen / Reflektieren / Darstellen / Anwenden’ sowie Nutzen von ‚Werkzeugen’ wie Lexikon oder Internet. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem werden dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsorganisation präsentiert.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS-
Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)
Dateityp: .doc , Dateigröße: 522.5 KB
Der Aufgabentext und der Bezug zu den Kernlehrplänen steht hier zur Verfügung
Jahrgangsstufe 1461 5-6 503
Materialart 845 Aufgabe 363
Schulform 1568 Hauptschule 622
Schulform 1568 Realschule 651
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik/Algebra 54
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik 48 Grundrechenarten 8 Multiplikation 2
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik 48 Zahlen 13 Rationale 7 Dezimalzahlen 4
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Anwendungsfelder von Mathematik 25 Transport / Verkehr 7
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.