Nutzung von MMS beim Aufbau von Grundvorstellungen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I

Im Hinblick auf die zunehmende Digitalisierung der Schulen beschäftigt sich die zentrale Frage-stellung mit dem Einsatz von MMS beim Aufbau von (erweiterten) Grundvorstellungen im Ma-thematikunterricht in der Sekundarstufe I.

Die Ergebnisse dieses Projektes sollen an dieser Stelle Unterstützung für Fachkonferenzen bei der Umsetzung und Anregungen für einen kollegialen Austausch zur Einführung und Nutzung solcher Systeme geben.

Der mathematische Fokus liegt auf den Inhaltsfeldern Funktionen und Arithmetik/Algebra. Im Rahmen der Algebra sind auch Betrachtungen im koordinatisierten Kontext möglich und damit eine Einbindung geometrischer Zusammenhänge.

Ganz im Sinne der zweiten Grunderfahrung nach Winter soll auch die Entwicklung der Kompe-tenz des Argumentierens bei der Projekt-Arbeit berücksichtigt werden, die, neben dem Darstel-lungswechsel, entscheidend durch Verbalisierung den Aufbau der Grundvorstellungen trägt.

Damit wird ein wesentlicher Beitrag zu einer vertiefenden mathematischen Begriffsbildung geleistet.

Die spätere Bedeutung dieser Grundvorstellungen zum Betreiben von Mathematik in der gymnasialen Oberstufe soll im Blick behalten werden.

Veröffentlichung der Ergebnisse: Mitte 2024

Projektleitung: Ulrich Hoffert (Gesamtschule Holsterhausen, Essen)

Wissenschaftliche Begleitung: Prof. Dr. Andreas Büchter (Universität Duisburg-Essen)

Projektgruppe