Mathematik-Aufgaben
Funktionen - Jahrgangsstufen 5 und 6
Wenn Babys wachsen
Eine offene Aufgabe, die einen Einstieg in das funktionale Denken in Alltagskontexten für die unteren Jahrgangsstufen erlaubt.
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen das Köperwachstum anhand eines echten Somatogramms. Sie beschreiben Entwicklungen und machen Prognosen. Dabei erkunden sie Beziehungen zwischen Größen in Tabellen und Diagrammen und nutzen dafür Tabelle und Diagramm.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lesen / Begründen / Lösen / Validieren / Darstellen / Interpretieren’. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem werden dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsorganisation präsentiert.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS-
Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)
Jahrgangsstufe 1461 5-6 503
Sozialform 290 Gruppenarbeit 172
Materialart 845 Aufgabe 363
Schulform 1568 Hauptschule 622
Schulform 1568 Realschule 651
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Funktionen 52 Zuordnungen vergleichen 13
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.