Mathematik-Unterrichtsreihen
Jahrgangsstufen 11 bis 13
Übergang SI-SII konkretisiert am Unterrichtsvorhaben zu exponentiellen Wachstumsprozessen
E-A1 Einführungsphase - Funktionen und Analysis
Das vorliegende Konzept eines Unterrichtsvorhabens zu exponentiellen Wachstumsprozessen beschäftigt sich mit der Problematik, im Bereich des Potenzkalküls die Anschlussfähigkeit zwischen Sekundarstufe I und II herzustellen, ohne dafür eine isolierte Unterrichtsreihe vorzusehen. Vielmehr wird versucht, die Potenzrechenregeln genetisch in eine Unterrichtsreihe über exponentielle Wachstumsprozesse einzubinden und den im Schülerdenken stärker vernetzten Funktionsbegriff als Leitidee zu nutzen.
Dazu werden 6 Unterrichtseinheiten im Gesamtumfang von 8 Unterrichtsstunden à 45 Minuten vorgestellt. Zusätzlich wird es erforderlich sein, algebraische Rechentechniken durch differenzierende, individuelle Zusatzangebote aus Aufgabensammlungen diagnosegestützt zu üben. Kürzungen sind bei den beiden letzten Unterrichtseinheiten ohne Gefährdung des Kerns möglich, da das Thema in der Qualifikationsphase wiederaufgegriffen wird.
Als weitere Materialien werden unterrichtsbegleitende Diagnosebögen beigegeben, die den unverzichtbaren Selbstlernprozess unterstützen sollen. Idealerweise wird diese Arbeit durch ein koordiniertes Vorgehen in den Vertiefungskursen unterstützt, da gerade die aus fachlicher Sicht schwächeren Schülerinnen und Schüler zugleich eine weniger gut ausgeprägte Selbstlernkompetenz mitbringen und daher zusätzlicher, auch methodischer Unterstützung bedürfen. Abgerundet wird das Angebot durch eine auf die Unterrichtsreihe abgestimmte Leistungsüberprüfung.
Der Rolle des GTR soll insoweit besondere Beachtung geschenkt werden, als die Lernenden in den meisten Fällen noch wenig Erfahrung im Einsatz des Gerätes zum Zeitpunkt des Unterrichtsvorhabens haben dürften. Daher wird jeweils aufgezeigt, wo bestimmte Funktionalitäten in Verknüpfung mit dem neuen Thema erlernt werden können.
Als weitere prozessbezogene Kompetenz steht das Modellieren besonders im Fokus. Es wird sichergestellt, dass sowohl praktisch relevante, diskrete und kontinuierliche Wachstumsprozesse (Verzinsung, Vermehrung von Pflanzen) als auch Zerfallsprozesse (Inflation, Bierschaumzerfall) eine Rolle spielen. Dem Bierschaumzerfall wurde der Vorzug vor dem radioaktiven Zerfall gegeben, um eine kritische Diskussionen der Modellierung ausdrücklich anzuregen.
Jahrgangsstufe 1465 GOSt 399
Ausarbeitungsgrad 517 ausgearbeitet 442
Ausarbeitungsgrad 517 mit didaktischer Reflexion 91
Materialart 845 Unterrichtsreihe 157
Materialart 845 Konzept 221
Schulform 1569 Gymnasium 835
Schulform 1569 Gesamtschule 970
Schulform 1569 Berufskolleg 41
Schulform 1569 Weiterbildungskolleg 168
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404
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