Mathematik-Unterrichtsreihen
Werkzeuge nutzen - Jahrgangsstufen 11 bis 13
Auf dem Weg zur "Ableitung"
Hinführung zum Ableitungsbegriff
Nicht das Beherrschen von Kalkülen ist zentral für das Verstehen von Mathematik, sondern die Facetten eines Begriffs sowie deren Relevanz zur Deutung von realistischen Phänomenen.
Graphische und rechnerische Verfahren sollen parallel benutzt werden um so die Probleme aus verschiedenen Richtungen zu beleuchten und zu bearbeiten.
Ein zentraler Grundbegriff der Analysis ist der Begriff der „Ableitung“, zu dem diese Reihe hinführen soll.
Die vorliegenden Materialien lassen vielfältige Zugänge zu und provozieren vielfältige Schülerdiskussionen. An vielen Stellen ist der Einsatz von Tabellenkalkulationsprogrammen sinnvoll. Beim Begriff „Momentangeschwindigkeit“ wird erstmalig, wenn man von der Berechnung der Kreiszahl in Jgst. 10 absieht, der Grenzwertbegriff thematisiert.
Vielleicht hätte auch der Einsatz eines CAS-Systems gute Dienste an manchen Stellen (Polynomdivisionen, Termvereinfachungen) geleistet. Ein graphikfähiger Rechner mit CAS-System stand aber nicht zur Verfügung.
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 2
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
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Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.
Jahrgangsstufe 1465 GOSt 399
Ausarbeitungsgrad 517 ausgearbeitet 442
Sozialform 290 Partnerarbeit 204
Sozialform 290 Gruppenarbeit 172
Materialart 845 Unterrichtsreihe 157
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Analysieren/Strukturieren 12
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Werkzeuge nutzen 62 Tabellenkalkulation 8
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Analysis 21 Differentialrechnung 8
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