Methodische Konzepte für das Fach Mathematik
Alle Methoden
Multiplizieren und Dividieren mit Brüchen
Beschreibung einer Unterrichtseinheit
Ziel der Unterrichtsreihe war, die Schülerinnen und Schüler während der gesamten Zeit selbstständig arbeiten zu lassen, wozu insbesondere das Bestimmen des eigenen Lerntempos und die Auswahl geeigneter Aufgaben gehörte.
Da ich verständlicherweise nicht einfach die entsprechenden Seiten im Buch (Elemente der Mathematik, Band 6, Schroedel Verlag) angeben konnte ("Arbeitet bitte die Seite ... durch!"), habe ich eigene Kapitel geschrieben und dazugehörige Aufgaben aus dem Buch aufgelistet.
Die einzelnen Kapitel sind mit Absicht eng umgrenzt, um nicht durch eine Häufung von Schwierigkeiten doch ein regelmäßiges Eingreifen des Lehrers zu erzwingen. Die einzelnen Kapitel des Arbeitstextes wurden jeweils für einen Lernblock zur Verfügung gestellt. Für die schnelleren Schülerinnen und Schüler standen Ergänzungsaufgaben zur Verfügung:
1. Rechenblätter mit Selbstkontrolle - 6. Schuljahr, Verlag Sigrid Persen (Bergedorfer);
2. Lernideen & Materialien Band 1 (Klasse 5/6), Schroedel Verlag.
Jahrgangsstufe 1461 5-6 503
Lernort 290 Klassenraum 209
Lernort 290 Selbstlernzentrum der Schule 105
Positionierung im Unterricht 450 Einführung 189
Positionierung im Unterricht 450 Anwenden 204
Ausarbeitungsgrad 517 ausgearbeitet 442
Sozialform 290 Einzelarbeit 190
Sozialform 290 Partnerarbeit 204
Methode 262 entdeckendes Lernen 62
Materialart 845 Unterrichtsreihe 157
Schulform 1568 Realschule 651
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 3 10
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404
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