Mathematik-Aufgaben
Jahrgangsstufen 9 und 10
Lernaufgaben Biologie SI
Lernaufgaben zum Einsatz im Biologieunterricht der SI
Die Lernaufgaben zum Biologieunterricht der SI beziehen sich auf einen Unterricht, der weitgehend ohne personale Steuerung auskommt. Die Lernenden arbeiten nach einer Anmoderation über einen begrenzten Zeitraum selbstständig mit den bereitgestellten Materialien. Dies erfordert große Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler im eigenständigen Arbeiten. Die im Rahmen des Sinus-Projektes konstruierten Lernaufgaben beziehen sich daher auf eine Bearbeitungszeit von maximal 90 Minuten (inklusive Anmoderation). Außerdem wird der Arbeitsprozess durch die Angabe von Arbeitsschritten strukturiert ohne dabei ein bloßes Abarbeiten von Teilaufgaben vorzugeben.
Der Lehrkraft obliegt es durch Einzel- Partner und Gruppenarbeitsphasen und kooperative Lernformen den Arbeitsprozess an die Lerngruppe anzupassen und methodisch zu strukturieren.
Lernaufgaben sind keine Leistungsaufgaben. Das bedeutet, Lernaufgaben werden im Lernraum eingesetzt, wo Fehler explizit erlaubt, und für den Lernprozess oftmals förderlich sind. Daher werden die Lernprodukte nicht bewetet. Dagegen kann der Arbeitsprozess von der Lehrkraft gut beobachtet und auf Grundlage von transparenten Kriterien bewertet werden.
Die Aufgaben wurden nach einer einheitlichen Struktur erstellt, die auf dem Lehr-Lernmodell von Leisen und den Basismodellen des Lernens nach Oser basiert.
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 638.72 KB
Lernziel dieser Lernaufgabe: Die Schülerinnen und Schüler können Analogien und Modelldarstellungen zum Schlüssel-Schloss-Prinzip bei Insulin und Zielzelle entwickeln und nutzen, um ausgehend von einem allgemeinen Schaubild zur Ursache von Diabetes mellitus die Unterscheidung zwischen Typ I und Typ II zu veranschaulichen. (Erkenntnisgewinnung und Kommunikation)
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 1.06 MB
Lernziel der Lernaufgabe:Die Schülerinnen und Schüler können am Beispiel des Blutzuckergehalts die Bedeutung der Regulation durch negatives Feedback und durch antagonistisch wirkende Hormone erläutern. (Umgang mit Fachwisse und Erkenntnisgewinnung)
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 795.57 KB
Lernziel der Lernaufgabe: Die Schülerinnen und Schüler können den weiblichen Zyklus unter Verwendung von Daten zu körperlichen Parametern in den wesentlichen Grundzügen erläutern, das Zusammenwirken verschiedener Systemebenen bei der hormonellen Regulation des weiblichen Zyklus und das Prinzip der negativen und positiven Rückkopplung in den wesentlichen Grundzügen erläutern, die Sicherheit von Verhütungsmethoden erläutern und auf dieser Grundlage Aussagen zur Sicherheit kritisch reflektieren, die Übernahme von Verantwortung für sich selbst und andere im Hinblick auf sexuelles Verhalten an Fallbeispielen diskutieren-
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 451.64 KB
Lernziele der Lernaufgabe: Die Schülerinnen und Schüler können den weiblichen Zyklus unter Verwendung von Daten zu körperlichen Parametern in den wesentlichen Grundzügen erläutern, darauf aufbauend Voraussetzungen für eine Schwangerschaft erläutern, Gründe für eine ausbleibende Schwangerschaft bei Kinderwunsch sowie Ansatzstellen für verschiedene Verhütungsmethoden erläutern.
Jahrgangsstufe 1461 7-8 612
Jahrgangsstufe 1461 9-10 541
Materialart 845 Arbeitsblatt 307
Materialart 845 Aufgabe 363
Materialart 845 Unterrichtsstunde 41
Schulform 1568 Hauptschule 622
Schulform 1568 Realschule 651
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288
Fächer / Lernbereiche 1788 Biologie 120
Schulform 1568 Abendrealschule 102
Fächer / Lernbereiche 1788 Naturwissenschaften 52