Mathematik-Aufgaben
Funktionen
Blumensträuße
Eine Knobelaufgabe, wo die Lösung durch Aufstellung eines linearen Gleichungssystems gefunden und anschließende Längen-, Flächen- und Streckenberechnung sowie Prozentrechnung ergänzt werden soll.
Die Aufgabe kann nach Abschluss der Prozentrechnung am Ende von Klasse 7 oder zu Beginn von Klasse 8 eingesetzt werden.
Aufgabenteil a) ist dann eine Knobelaufgabe. Die Schülerinnen und Schüler müssen durch Probieren die Lösung eines linearen Gleichungssystems ermitteln.
Es schließen sich Aufgaben zur Längen- und Flächenberechnung sowie zur Prozentrechnung an. Außerdem ist bei vorgegebener Geschwindigkeit die benötigte Zeit für eine bestimmte Strecke zu berechnen.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Werkzeuge' und 'Problemlösen'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)
Jahrgangsstufe 1461 7-8 612
Positionierung im Unterricht 450 Wiederholen/Üben 221
Materialart 845 Aufgabe 363
Schulform 1568 Realschule 651
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik/Algebra 54 Prozent-/ Zinsrechnung 8
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Funktionen 52
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik 48
Schulform 1568 Abendrealschule 102
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