Mathematik-Unterrichtsreihen
Jahrgangsstufen 11 bis 13
BILL - unser Regalsystem zum Selbstbau
Arbeitsblätter zur Einführung von "Linearen Gleichungssystemen" (eindeutig, mehrdeutig und unlösbar) anhand einer betriebswirtschaftlichen Verflechtungsaufgabe abgerundet durch eine Optimierungsaufgabe
Verantwortlich für den
Inhalt: Susanne Terveer
Verschiedene Aufgabenstellungen aus einem Themenbereich zu linearen Gleichungssystemen unter Berücksichtigung der Lösbarkeit mit dem TI-89. Zunächst sollen aus Bauelemente-Lagerbeständen Regaltypen BILL 1,2 und 3 zusammengestellt werden (eindeutig lösbares GS). In Abwandlung der Fragestellung erhält man ein mehrdeutig lösbares bzw. ein unlösbares Gleichungssystem und eine parametrische Problemstellung zur Differenzierung. Dem mehrdeutigen Fall schießt sich ein Erlös-Problem der linearen Optimierung an, welches nicht mehr graphisch, dafür aber durch Substitution lösbar ist (der reguläre Simplex ist anwendbar, aber nicht erforderlich).
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 2
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
2 Dateien zum Download
Lösungen und Anforderungsbeschreibung zu den Aufgabenstellungen
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 74.05 KB
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 74.05 KB
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.
Jahrgangsstufe 1465 GOSt 399
Positionierung im Unterricht 450 Einführung 189
Positionierung im Unterricht 450 Anwenden 204
Materialart 845 Arbeitsblatt 307
Materialart 845 Unterrichtsreihe 157
Schulform 1569 Gymnasium 835
Schulform 1569 Berufskolleg 41
Schulform 1569 Weiterbildungskolleg 168
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 2 4
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94 Mathematisieren 33
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Werkzeuge nutzen 62 CAS 14
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik/Algebra 54 Lineare GS 4
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Anwendungsfelder von Mathematik 25 Betriebs-/ Wirtschaftswissenschaft 3
©
Alle Rechte an diesem Materialeintrag (Titel, Untertitel, Beschreibung, Logo, etc. inklusive Dateien) liegen, soweit nicht anderweitig gekennzeichnet, beim Autor.Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.