Mathematik-Aufgaben
Modellieren - Jahrgangsstufen 7 und 8
Rabattaktion
Sind die Rabatte von Kaufhäusern gleich günstig? Ein Vergleich lohnt sich immer!
Mit Hilfe der Prozentrechnung und graphischer Darstellung von Zuordnungen vergleichen die Schülerinnen und Schüler prozentuale und pauschale Rabatte zweier Möbelhäuser miteinander.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Problemlösen' und 'Modellieren'. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsgestaltung.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)
Jahrgangsstufe 1465 7-8 614
Materialart 845 Aufgabe 363
Schulform 1569 Hauptschule 622
Schulform 1569 Realschule 651
Schulform 1569 Gymnasium 835
Schulform 1569 Gesamtschule 970
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik/Algebra 54 Prozent-/ Zinsrechnung 8
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik 48
Schulform 1569 Abendrealschule 102
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.