Mathematik-Unterrichtsreihen
Jahrgangsstufen 7 und 8
Würfelbauten
Einführung in die Algebra anhand von Würfelbauten nach dem Modell des schweizer Mathematikbuches "mathbu.ch".
Im Zentrum der Aufgabe steht die Entwicklung des Termbegriffs, aber es wird auch bereits eine Anregung zur Termumformung (Addition, Klammern auflösen) gegeben. Die Schüler sollen einen Begriff von "Variable" und "Term mit Variable" entwickeln". Anhand von 6 Würfelbauten sollen sie die Vorstellung entwickeln (und nicht als Definition lernen), dass eine Variable ein Platzhalter für eine "x-beliebige" Zahl ist, die z.B. für die Anzahl der Glieder eines Würfelgebäudes steht. Und sie sollen die Vorstellung entwickeln, dass ein Term mit Variable eine Verallgemeinerung eines Terms ist, der z.B. die Anzahl sichtbarer Quadrate berechnet. Die Originalseiten aus dem mathbu.ch 7 sind ebenfalls als PDF-Dateien verfügbar. Quelle: Wieland, G. u.a.: mathbu.ch 7 - Mathematik im 7. Schuljahr für die Sekundarstufe 1: Lernumgebungen S. 22 - 23. Schulverlag blmv AG, Bern, und Klett und Balmer AG, Zug, 2003.
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 500.88 KB
Originalseite der Lernumgebung, Doppelseite
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 501.43 KB
Originalseite der Lernumgebung, Einzelseiten
Jahrgangsstufe 1465 7-8 614
Positionierung im Unterricht 450 Einführung 189
Materialart 845 Aufgabe 363
Materialart 845 Unterrichtsreihe 157
Schulform 1569 Hauptschule 622
Schulform 1569 Realschule 651
Schulform 1569 Gymnasium 835
Schulform 1569 Gesamtschule 970
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik/Algebra 54 Terme/Umformungen 3
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik 48
Schulform 1569 Abendrealschule 102
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