Methodische Konzepte für das Fach Mathematik
Alle Methoden
Zahlenteufel: Periodische Zahlen
Hinführung zu periodischen Dezimalbrüchen
Verantwortlich für den
Inhalt: Ekkehard Below
Die Schülerinnen und Schüler lernen periodische Dezimalbrüche an Hand eines Teilkapitels des Buches „Der Zahlenteufel“ von H. M. Enzensberger kennen. Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden.
Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.
Jahrgangsstufe 1459 5-6 501
Lernort 290 Klassenraum 209
Positionierung im Unterricht 450 Einführung 189
Ausarbeitungsgrad 517 mit didaktischer Reflexion 91
Sozialform 290 Einzelarbeit 190
Sozialform 290 Partnerarbeit 204
Methode 262 Gelenktes Unterrichtsgespräch 16
Methode 262 entdeckendes Lernen 62
Materialart 845 Aufgabe 363
Materialart 845 Unterrichtsstunde 41
Schulform 1568 Realschule 651
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik/Algebra 54
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik 48
©
Alle Rechte an diesem Materialeintrag (Titel, Untertitel, Beschreibung, Logo, etc. inklusive Dateien) liegen, soweit nicht anderweitig gekennzeichnet, beim Autor.Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.