Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Mathematik-Aufgaben

Modellieren


Verantwortlich für den Inhalt: Autor(en): SINUS Transfer - W. Matschke Set 1 n
 

Die Schülerinnen und Schüler sollen Strategienfür das Lösen von offenen bzw. teilgeöffneten Aufgaben entwickeln. Sie sollen ihre Lösungsstrategien versprachlichen (Schätzungen, Überschläge und Annahmen). Mathematische Lösungswege sollen dargestellt werden. Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Kommunizieren / Präsentieren / Erkunden / Lösen / Systematisieren’ sowie ‚Recherchieren’ mit Hilfe von Lexika, Schulbüchern und Internet. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem werden dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsorganisation präsentiert. Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 1
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
1 Datei zum Download
Reiskörner neu -03-07
Dateityp: .doc , Dateigröße: 1.26 MB
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule