Mathematik-Aufgaben
Modellieren
Der goldene Schritt
Eine offene Aufgabe, die mathematische und geometrische Unterrichtsinhalte mit Alltagserfahrungen der Lernenden in Verbindung bringt sowie kommunikative und soziale Fertigkeiten fördert.
Die Schülerinnen und Schüler sollen mit Hilfe einer Zeichnung eine realistische Treppe mit vorgegebener Größe entwickeln. Sie sollen Kriterien der Entscheidung (Anzahl der Stufen usw.) benennen, verschiedene Möglichkeiten konkretisieren (Zeichnung, Rechnung) und sich begründet für eine Lösung entscheiden.
Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Lesen / Kommunizieren / Präsentieren / Vernetzen' und die Problemlösefähigkeiten 'Erkunden / Reflektieren' sowie das Nutzen von Werkzeugen zum Messen und Zeichnen(Lineal, Geodreieck). In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem findet man dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsorganisation.
Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS-Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)
Jahrgangsstufe 1463 5-6 505
Jahrgangsstufe 1463 7-8 613
Positionierung im Unterricht 450 Anwenden 204
Sozialform 290 Gruppenarbeit 172
Materialart 845 Arbeitsblatt 307
Materialart 845 Aufgabe 363
Schulform 1569 Hauptschule 622
Schulform 1569 Realschule 651
Schulform 1569 Gymnasium 835
Schulform 1569 Gesamtschule 970
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94 Mathematisieren 33
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik/Algebra 54
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik 48
Schulform 1569 Abendrealschule 102
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.