Mathematik-Aufgaben
Modellieren - Jahrgangsstufen 7 und 8
Reiskörner - neu
Eine Aufgabe, die insbesondere die Entwicklung von Problemlösungsfähigkeiten/ Lösungsstrategien bei der Berechnung von Volumen verschiedener Körper fördert.
Die Schülerinnen und Schüler sollen Strategienfür das Lösen von offenen bzw. teilgeöffneten Aufgaben entwickeln. Sie sollen ihre Lösungsstrategien versprachlichen (Schätzungen, Überschläge und Annahmen). Mathematische Lösungswege sollen dargestellt werden. Die Aufgabe zielt insbesondere auf die prozessbezogenen Kompetenzen 'Kommunizieren / Präsentieren / Erkunden / Lösen / Systematisieren’ sowie ‚Recherchieren’ mit Hilfe von Lexika, Schulbüchern und Internet. In der WORD-Datei wird die Aufgabe einzelnen Kompetenzbereichen in den Kernlehrplänen Mathematik des Landes NRW zugeordnet. Außerdem werden dort Lösungshinweise und Anregungen zur Unterrichtsorganisation präsentiert. Die Aufgabe ist im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) SINUS- Transfer, Projekt 1 entstanden. (Informationen unter http://www.schulentwicklung.nrw.de/sinus/)
Jahrgangsstufe 1461 5-6 503
Jahrgangsstufe 1461 7-8 612
Jahrgangsstufe 1461 9-10 541
Sozialform 290 Einzelarbeit 190
Sozialform 290 Partnerarbeit 204
Sozialform 290 Gruppenarbeit 172
Materialart 845 Aufgabe 363
Schulform 1568 Hauptschule 622
Schulform 1568 Realschule 651
Schulform 1568 Gymnasium 834
Schulform 1568 Gesamtschule 970
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 1 97
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik/Algebra 54
Fächer / Lernbereiche 1788 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik 48
Schulform 1568 Abendrealschule 102
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.