Mathematik-Unterrichtsreihen
Jahrgangsstufen 11 bis 13
Sollte in Deutschland ein gesetzlicher Mindestlohn eingeführt werden?
Arbeitsblatt mit Lernaufgabe und Metakognition
In diesem Lernarrangement simulieren die Schülerinnen und Schüler eine Expertendiskussion zur Frage, ob in Deutschland ein gesetzlicher Mindestlohn eingeführt werden sollte. Vier verschiedene Rollen werden arbeitsteilig in Gruppen vorbereitet, hierzu bietet sich jeweils eine Gruppengröße von 4-5 Teilnehmenden an. 2-4 Schülerinnen und Schüler bereiten sich auf die Moderation der Expertenrunde vor und erhalten dazu die Anleitung „Moderation“ sowie alle Rollenkarten und die Lösungshinweise zu den Argumenten. In der tatsächlichen Expertenrunde vertritt eine Schülerin oder ein Schüler aus jeder Gruppe jeweils eine Rolle. Die Beobachtung der Simulation erfolgt arbeitsteilig: eine Beobachtungsgruppe notiert alle Pro-Argumente, eine weitere Beobachtungsgruppe notiert alle Contra-Argumente. Weitere Materialien geben gezielte Hinweise zur individuellen Urteilsbildung und ermöglichen ein metakognitives Training.
Dateityp: .doc , Dateigröße: 141 KB
Arbeitblatt mit Lernaufgaben, mit einer Fachmethode zur ökonomisch-politischen Urteilsbildung und und mit Anregungen zum metakognitiven Training
Jahrgangsstufe 1465 9-10 543
Jahrgangsstufe 1465 GOSt 399
Lernort 290 Klassenraum 209
Lernort 290 Selbstlernzentrum der Schule 105
Lernort 290 außerschulischer Lernort 29
Positionierung im Unterricht 450 Wiederholen/Üben 221
Positionierung im Unterricht 450 Anwenden 204
Ausarbeitungsgrad 517 ausgearbeitet 442
Sozialform 290 Einzelarbeit 190
Sozialform 290 Partnerarbeit 204
Sozialform 290 Gruppenarbeit 172
Methode 262 Fallstudie 6
Materialart 845 Arbeitsblatt 307
Materialart 845 Aufgabe 363
Materialart 845 Unterrichtsreihe 157
Schulform 1569 Hauptschule 622
Schulform 1569 Realschule 651
Schulform 1569 Gymnasium 835
Schulform 1569 Gesamtschule 970
Positionierung im Unterricht 450 Diagnose 172
Schulform 1569 Abendrealschule 102
Methode 262 selbstreguliertes Lernen 94
Methode 262 Kooperatives Lernen 62
Methode 262 Lerntagebücher/Forschungshefte 19
Fächer / Lernbereiche 1789 Politik 219
Fächer / Lernbereiche 1789 Gesellschaftslehre 219
Fächer / Lernbereiche 1789 Wirtschaft 205
Fächer / Lernbereiche 1789 Arbeitslehre 239
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.