Mathematik-Aufgaben
Analysis - Jahrgangsstufen 11 bis 13
Kumulation statt Flächeninhalt - mit verschiedenen Kontexten in die Integralrechnung
Nicht die Flächenberechnung bildet den Schwerpunkt dieser Aufgaben, sondern der Aspekt der Kumulation.
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit verschiedene Kontexte, in denen von einer Änderungsrate auf einen Bestand geschlossen wird. Dazu werden unterschiedliche Näherungsverfahren verwendet, bei deren Durchführung der Einsatz von Werkzeugen (z.B. einer Tabellenkalkulation) sehr hilfreich ist. Inhaltlich ergeben sich viele Möglichkeiten der Vernetzung mit den Kontexten, die im Rahmen der Differenzialrechnung behandelt wurden.
Durch die Aufgaben werden besonders die Kompetenzen im Bereich Modellieren (Übersetzen von Realsituationen) und Umgang mit Werkzeugen gefördert. Am Ende der Reihe steht eine Plakatpräsentation in Form eines Museumsgangs.
Die Materialien sind im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) entwickelt und erprobt worden.
Dateityp: .doc , Dateigröße: 32 KB
Der Einsatz der Materialien wird beschrieben.
Dateityp: .doc , Dateigröße: 2.95 MB
Die Aufgaben für die Gruppenarbeit sind hier gesammelt.
Dateityp: .doc , Dateigröße: 87 KB
Jahrgangsstufe 1511 GOSt 401
Lernort 303 Klassenraum 209
Positionierung im Unterricht 461 Einführung 197
Ausarbeitungsgrad 544 ausgearbeitet 463
Sozialform 293 Gruppenarbeit 175
Materialart 878 Arbeitsblatt 308
Materialart 878 Aufgabe 361
Materialart 878 Unterrichtsreihe 176
Schulform 1620 Gymnasium 888
Schulform 1620 Gesamtschule 982
Schulform 1620 Berufskolleg 38
Schulform 1620 Weiterbildungskolleg 166
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 2 4
Fächer / Lernbereiche 1836 Mathematik 406 Prozessbezogene Kompetenzen 217 Argumentieren/Kommunizieren 117
Fächer / Lernbereiche 1836 Mathematik 406 Prozessbezogene Kompetenzen 217 Problemlösen 86 Lösungsstrategien entwickeln 38
Fächer / Lernbereiche 1836 Mathematik 406 Prozessbezogene Kompetenzen 217 Problemlösen 86 Reflektieren 12
Fächer / Lernbereiche 1836 Mathematik 406 Prozessbezogene Kompetenzen 217 Modellieren 95 Mathematisieren 33
Fächer / Lernbereiche 1836 Mathematik 406 Prozessbezogene Kompetenzen 217 Modellieren 95 Validieren 6
Fächer / Lernbereiche 1836 Mathematik 406 Prozessbezogene Kompetenzen 217 Modellieren 95 Realisieren 5
Fächer / Lernbereiche 1836 Mathematik 406 Prozessbezogene Kompetenzen 217 Werkzeuge nutzen 64 Tabellenkalkulation 8
Fächer / Lernbereiche 1836 Mathematik 406 Prozessbezogene Kompetenzen 217 Werkzeuge nutzen 64 CAS 14
Fächer / Lernbereiche 1836 Mathematik 406 Prozessbezogene Kompetenzen 217 Werkzeuge nutzen 64 GTR 5
Fächer / Lernbereiche 1836 Mathematik 406 Inhaltsbezogene Kompetenzen 200 Analysis 21 Integralrechnung 4
Fächer / Lernbereiche 1836 Mathematik 406 Anwendungsfelder von Mathematik 25 Medizin / Psychologie 1
Fächer / Lernbereiche 1836 Mathematik 406 Anwendungsfelder von Mathematik 25 Transport / Verkehr 7
Methode 272 Kooperatives Lernen 66
Fächer / Lernbereiche 1836 Mathematik 406 Anwendungsfelder von Mathematik 25 Bewegungen 2
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.