Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Mathematik-Aufgaben

Analysis - Jahrgangsstufen 11 bis 13


Verantwortlich für den Inhalt: Projekt 2
 

Die Schülerinnen und Schüler untersuchen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit verschiedene Kontexte, in denen von einer Änderungsrate auf einen Bestand geschlossen wird. Dazu werden unterschiedliche Näherungsverfahren verwendet, bei deren Durchführung der Einsatz von Werkzeugen (z.B. einer Tabellenkalkulation) sehr hilfreich ist. Inhaltlich ergeben sich viele Möglichkeiten der Vernetzung mit den Kontexten, die im Rahmen der Differenzialrechnung behandelt wurden.

Durch die Aufgaben werden besonders die Kompetenzen im Bereich Modellieren (Übersetzen von Realsituationen) und Umgang mit Werkzeugen gefördert. Am Ende der Reihe steht eine Plakatpräsentation in Form eines Museumsgangs.

Die Materialien sind im Modellversuch SINUS-Transfer (2003 bis 2007) entwickelt und erprobt worden.

Stichworte zum Eintrag:SINUS Projekt 2
Diese Materialien sind Bestandteil des Angebotes Projekt SINUS NRW der Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
6 Dateien zum Download
Erläuterungen zu „Kumulation statt Flächeninhalt“
Dateityp: .doc , Dateigröße: 32 KB
Der Einsatz der Materialien wird beschrieben.
Materialien für die Gruppenarbeit zur Einführung des Integrals
Dateityp: .doc , Dateigröße: 2.95 MB
Die Aufgaben für die Gruppenarbeit sind hier gesammelt.
Pumpspeicherkraftwerk
Dateityp: .ppt , Dateigröße: 549 KB
Ein alternatives Beispiel zur Einführung
Porsche
Dateityp: .ppt , Dateigröße: 299 KB
Ein alternatives Beispiel zur Einführung
Museumsgang
Dateityp: .doc , Dateigröße: 184 KB
Methode zur Plakatpräsentation
Dieser Materialeintrag ist in den folgenden Zusammenhängen auffindbar:
Anzahl aller Materialeinträge der jeweiligen Kateogie.

Jahrgangsstufe 1348 GOSt 363
Lernort 257 Klassenraum 204
Positionierung im Unterricht 447 Einführung 189
Ausarbeitungsgrad 521 ausgearbeitet 449
Sozialform 287 Gruppenarbeit 172
Materialart 1111 Arbeitsblatt 292
Materialart 1111 Aufgabe 352
Materialart 1111 Unterrichtsreihe 158
Schulform 1472 Gymnasium 841
Schulform 1472 Gesamtschule 939
Schulform 1472 Berufskolleg 29
Schulform 1472 Weiterbildungskolleg 144
Vorhaben, Projekte 524 SINUS 270 SINUS-Transfer Projekt 2 4
Fächer / Lernbereiche 1951 Mathematik 401 Prozessbezogene Kompetenzen 213 Argumentieren/Kommunizieren 117
Fächer / Lernbereiche 1951 Mathematik 401 Prozessbezogene Kompetenzen 213 Problemlösen 86 Lösungsstrategien entwickeln 38
Fächer / Lernbereiche 1951 Mathematik 401 Prozessbezogene Kompetenzen 213 Problemlösen 86 Reflektieren 12
Fächer / Lernbereiche 1951 Mathematik 401 Prozessbezogene Kompetenzen 213 Modellieren 95 Mathematisieren 33
Fächer / Lernbereiche 1951 Mathematik 401 Prozessbezogene Kompetenzen 213 Modellieren 95 Validieren 6
Fächer / Lernbereiche 1951 Mathematik 401 Prozessbezogene Kompetenzen 213 Modellieren 95 Realisieren 5
Fächer / Lernbereiche 1951 Mathematik 401 Prozessbezogene Kompetenzen 213 Werkzeuge nutzen 63 Tabellenkalkulation 8
Fächer / Lernbereiche 1951 Mathematik 401 Prozessbezogene Kompetenzen 213 Werkzeuge nutzen 63 CAS 14
Fächer / Lernbereiche 1951 Mathematik 401 Prozessbezogene Kompetenzen 213 Werkzeuge nutzen 63 GTR 5
Fächer / Lernbereiche 1951 Mathematik 401 Inhaltsbezogene Kompetenzen 198 Analysis 21 Integralrechnung 4
Fächer / Lernbereiche 1951 Mathematik 401 Anwendungsfelder von Mathematik 26 Medizin / Psychologie 1
Fächer / Lernbereiche 1951 Mathematik 401 Anwendungsfelder von Mathematik 26 Transport / Verkehr 7
Methode 272 Kooperatives Lernen 60
Fächer / Lernbereiche 1951 Mathematik 401 Anwendungsfelder von Mathematik 26 Bewegungen 2
Zum Seitenanfang

© 2020 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule - Letzte Änderung: 12.06.2008