Mathematik-Aufgaben
Jahrgangsstufen 9 und 10
Eine multiperspektivische Raumbewertung unter Nutzung neuer Medien
Der Raum Köln-Niehl/ Köln-Riehl
Profil des Moduls:
Jahrgangsstufe: 10-12 (13)
Umfang: 10-14 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten
Methoden: Web-basierte Geodaten analysieren, Präsentationen halten, Exposé schreiben
Sozialform: Einzelarbeit (Partner- und Gruppenarbeit)
Im Fokus der Unterrichtssequenz steht die Förderung der Methodenkompetenz. Die Thematik der Reihe verlangt die Fähigkeit mit verschiedenen digitalen Kartenportalen und WebGis Informationsportalen umzugehen und die Ergebnisse in Form einer Präsentation den Mitschülerinnen und Mitschülern vorzustellen. Sekundäre Kompetenzbereiche sind das Beurteilen und Bewerten sowie die Kommunikationskompetenz. Durch die Auswahl an Kartenmaterialien und die Aufbereitung zur Präsentation schulen die Schülerinnen und Schüler ihre Beurteilungskompetenz. Durch die Präsentation müssen sie ihre Ergebnisse sach- und fachgerecht begründet argumentieren.
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 1.45 MB
Jahrgangsstufe 1465 9-10 543
Jahrgangsstufe 1465 GOSt 399
Lernort 290 Computerraum 58
Positionierung im Unterricht 450 Einführung 189
Positionierung im Unterricht 450 Anwenden 204
Ausarbeitungsgrad 517 ausgearbeitet 442
Sozialform 290 Einzelarbeit 190
Sozialform 290 Partnerarbeit 204
Methode 262 Fallstudie 6
Evaluation 76 Klausur/Test 29
Evaluation 76 mündlich 43
Evaluation 76 schriftlich 44
Materialart 845 Arbeitsblatt 307
Materialart 845 Aufgabe 363
Materialart 845 Unterrichtsstunde 41
Materialart 845 Unterrichtsreihe 157
Materialart 845 Erfahrungs-/Erprobungsbericht 16
Schulform 1569 Gymnasium 835
Schulform 1569 Gesamtschule 970
Schulform 1569 Berufskolleg 41
Schulform 1569 Weiterbildungskolleg 168
Materialart 845 Kommentierter Medienhinweis 34 Software 6
Materialart 845 Kommentierter Medienhinweis 34 sonstiges Lern-/Arbeitsmaterial 8
Methode 262 selbstreguliertes Lernen 94
Methode 262 Kooperatives Lernen 62
Methode 262 Methodentraining 18
Fächer / Lernbereiche 1789 Erdkunde 224
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