Methodentraining
Eine multiperspektivische Raumbewertung unter Nutzung neuer Medien
Der Raum Köln-Niehl/ Köln-Riehl
Profil des Moduls:
Jahrgangsstufe: 10-12 (13)
Umfang: 10-14 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten
Methoden: Web-basierte Geodaten analysieren, Präsentationen halten, Exposé schreiben
Sozialform: Einzelarbeit (Partner- und Gruppenarbeit)
Im Fokus der Unterrichtssequenz steht die Förderung der Methodenkompetenz. Die Thematik der Reihe verlangt die Fähigkeit mit verschiedenen digitalen Kartenportalen und WebGis Informationsportalen umzugehen und die Ergebnisse in Form einer Präsentation den Mitschülerinnen und Mitschülern vorzustellen. Sekundäre Kompetenzbereiche sind das Beurteilen und Bewerten sowie die Kommunikationskompetenz. Durch die Auswahl an Kartenmaterialien und die Aufbereitung zur Präsentation schulen die Schülerinnen und Schüler ihre Beurteilungskompetenz. Durch die Präsentation müssen sie ihre Ergebnisse sach- und fachgerecht begründet argumentieren.
Dateityp: .pdf , Dateigröße: 1.45 MB
Jahrgangsstufe 1465 9-10 547
Jahrgangsstufe 1465 GOSt 404
Lernort 296 Computerraum 64
Positionierung im Unterricht 455 Einführung 194
Positionierung im Unterricht 455 Anwenden 208
Ausarbeitungsgrad 517 ausgearbeitet 442
Sozialform 296 Einzelarbeit 196
Sozialform 296 Partnerarbeit 204
Methode 268 Fallstudie 6
Evaluation 76 Klausur/Test 29
Evaluation 76 mündlich 43
Evaluation 76 schriftlich 44
Materialart 848 Arbeitsblatt 307
Materialart 848 Aufgabe 366
Materialart 848 Unterrichtsstunde 41
Materialart 848 Unterrichtsreihe 157
Materialart 848 Erfahrungs-/Erprobungsbericht 16
Schulform 1574 Gymnasium 840
Schulform 1574 Gesamtschule 976
Schulform 1574 Berufskolleg 47
Schulform 1574 Weiterbildungskolleg 174
Materialart 848 Kommentierter Medienhinweis 34 Software 6
Materialart 848 Kommentierter Medienhinweis 34 sonstiges Lern-/Arbeitsmaterial 8
Methode 268 selbstreguliertes Lernen 100
Methode 268 Kooperatives Lernen 62
Methode 268 Methodentraining 18
Fächer / Lernbereiche 1794 Erdkunde 224
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