Mathematik-Unterrichtsreihen
Jahrgangsstufen 7 bis 8
Bestandteile von Lebensmitteln (Prozentrechnung)
Durchschaubarmachen von Mengenangaben, Anteilangaben etc. und Ermöglichen einer besseren Vergleichbarkeit durch Normierung von Anteilen (auf Hundertstel = %).Entwicklung eines bewußteren Umgangs mit Nahrungsmitteln aufgrund der Fähigkeit, Angaben auf Verpackungen besser verstehen und deuten zu können.
Prozentrechnung (Algebra)
Dezimalrechnung / Bruchrechnen (Wdhlg.) (Arithmetik)
Rechnen mit Größen (Wdhlg.) (Arithmetik)
Tabellen, Diagramme (Algebra)
Bestandteile von Lebensmitteln ermitteln und vergleichen
Dabei verwendete Maßeinheiten deuten und in andere Maßeinheiten umrechnen
Ermittlung tatsächlicher Größen aus Anteilen heraus (Berechnung von Prozentwerten)
Ermittlung von Anteilen aus gegebenen Größen (Berechnung von Prozentsätzen)
Ermittlung von empfohlenen Gesamtmaßen von Nahrungsbestandteilen pro Tag (Berechnung von Grundwerten)
Graphische Darstellung der Unterrichtsergebnisse in unterschiedlichen Diagrammformen
Kritisches Hinterfragen bzw. Überprüfen der Verpackungsangaben im Hinblick auf Korrektheit bzw. Verbrauchermanipulation
Jahrgangsstufe 1465 7-8 614
Lernort 290 Klassenraum 209
Positionierung im Unterricht 450 Wiederholen/Üben 221
Positionierung im Unterricht 450 Anwenden 204
Ausarbeitungsgrad 517 ausgearbeitet 442
Ausarbeitungsgrad 517 mit didaktischer Reflexion 91
Sozialform 290 Einzelarbeit 190
Sozialform 290 Partnerarbeit 204
Sozialform 290 Gruppenarbeit 172
Methode 262 entdeckendes Lernen 62
Materialart 845 Unterrichtsreihe 157
Materialart 845 Erfahrungs-/Erprobungsbericht 16
Schulform 1569 Hauptschule 622
Schulform 1569 Realschule 651
Schulform 1569 Gymnasium 835
Schulform 1569 Gesamtschule 970
Vorhaben, Projekte 528 SINUS 288 SINUS-Transfer Projekt 3 10
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Argumentieren/Kommunizieren 115
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Analysieren/Strukturieren 12
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84 Lösungsstrategien entwickeln 38
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Problemlösen 84 Reflektieren 12
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Prozessbezogene Kompetenzen 215 Modellieren 94 Mathematisieren 33
Fächer / Lernbereiche 1789 Mathematik 404 Inhaltsbezogene Kompetenzen 199 Arithmetik/Algebra 54 Prozent-/ Zinsrechnung 8
Methode 262 selbstreguliertes Lernen 94
Eine unautorisierte Veröffentlichung an anderen Orten insbesondere zu kommerziellen Zwecken ist nicht zulässig.