1.3.3 Die Qualität der schulischen Arbeit wird positiv in der Öffentlichkeit wahrgenommen.
Aufschließende Aussagen
- Andere Einrichtungen, Betriebe und Institutionen in der Region schätzen die Schule als Kooperationspartner und sind zufrieden mit der Qualität der schulischen Bildung und Erziehung.
- Vereine, Betriebe, Bildungspartner und kommunale Einrichtungen zeigen eine hohe Bereitschaft, sich für Vorhaben und Projekte der Schule (auch finanziell) zu engagieren.
- In der Schule finden Diskussionsforen, Veranstaltungen, Besuche von Fachgruppen und Aufführungen der Schule eine positive Resonanz.
- In Veröffentlichungen, Auszeichnungen und der Presse wird die Arbeit der Schule gewürdigt.
Erläuterungen
Schulen werden in der Öffentlichkeit wahrgenommen und es ist von Bedeutung, die Meinungen und Erwartungen zu erfassen sowie das Umfeld der Schule und der Kommune im Blick zu halten.
Die Qualität der schulischen Arbeit und der schulischen Aktivitäten, die von außen wahrgenommen werden, tragen zum Ansehen der Schule im regionalen Umfeld entscheidend bei. Mögliche Effekte, wie beispielsweise die Nachfrage nach Schulplätzen, positive Presseberichte, das Engagement von Vereinen, Betrieben, Bildungspartnern und kommunalen Einrichtungen auch im Zusammenhang mit schulischen Veranstaltungen, können wiederum im Rückschluss zur Steigerung der allgemeinen Zufriedenheit beitragen.
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Mit dem ifo Bildungsbarometer 2023 veröffentlicht das ifo Institut zum zehnten Mal seine repräsentative Meinungsbefragung zu bildungspolitischen Themen mit einer repräsentativen Bevölkerungsstichprobe von über 5 500 Erwachsenen in Deutschland. Dabei zeigt das ifo Bildungsbarometer 2023 eine deutliche Verschlechterung in der Bewertung der Schulen in vielen Bereichen.
Link zum Material eingesehen am: 24.01.2024Probleme oder Hinweise zu diesem Material meldenEin Leitfaden für die Öffentlichkeitsarbeit, der das Projekt "Vielfalt fördern" des MSB und der Bertelsmann-Stiftung unterstützen will. Ziel ist es, das Engagement und die Entwicklung der Schulen in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen und regionale Akteurinnen und Akteure bzw. eventuelle Kooperationspartner anzusprechen.
Die Autorin ist selbst Journalistin und legt die wichtigsten Eckpunkte für den Umgang mit der Presse, für das Verfassen von Pressemitteilungen und das Planen von Pressegesprächen dar.
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinnützige GmbH
Tempelhofer Ufer 11
10963 Berlin
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