Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Begleitmaterial

Der Referenzrahmen Schulqualität NRW liegt in Form einer DIN A4-Printversion vor. Begleitend dazu stehen folgende Materialien zur Verfügung:

Erklärfilm

Die kommentierte Power-Point-Präsentation zum Referenzrahmen Schulqualität NRW (RRSQ) stellen wir Ihnen zur Verwendung in den schulischen Gremien zur Verfügung. Diese stellt wesentliche Aspekte der Entstehung und Zielsetzung des RRSQ und eine Anleitung zum Umgang mit dem Online-Unterstützungsportal vor.

Die Methodenhandreichung ist ein Angebot, in dem Hinweise und methodische Planungshilfen zur Einbindung des RRSQ in schulische Entwicklungsprozesse zusammengestellt sind. Eigens hierfür entwickelte Methodenkarten dienen der Anregung. Eine Übersicht zu allen Materialien der Methodenhandreichung befindet auch sich im Online-Unterstützungsportal im Inhaltsbereich 5 „Führung und Management/ 5.6.1 Die Schul- und Unterrichtsentwicklung ist als systematischer Prozess angelegt“ in der Registerkarte Materialien.

Das Tableau zum RRSQ auf der Ebene der Inhaltsbereiche und Dimensionen liegt in Form einer PDF-Datei vor.

Der dreiminütige Film erläutert in animierter Form kurz und prägnant die Zielsetzung und Funktion des RRSQ und liefert einen ersten Überblick.

Für innerschulische Arbeitsprozesse stehen Ihnen die Texte des RRSQ auch als Word- und Excel-Datei zur Verfügung.