Begleitmaterial
Der Referenzrahmen Schulqualität NRW liegt in Form einer DIN A4-Printversion vor. Begleitend dazu stehen folgende Materialien zur Verfügung:
Die kommentierte Power-Point-Präsentation zum Referenzrahmen Schulqualität NRW (RRSQ) stellen wir Ihnen zur Verwendung in den schulischen Gremien zur Verfügung. Diese stellt wesentliche Aspekte der Entstehung und Zielsetzung des RRSQ und eine Anleitung zum Umgang mit dem Online-Unterstützungsportal vor.
Die Methodenhandreichung ist ein Angebot, in dem Hinweise und methodische Planungshilfen zur Einbindung des RRSQ in schulische Entwicklungsprozesse zusammengestellt sind. Eigens hierfür entwickelte Methodenkarten dienen der Anregung. Eine Übersicht zu allen Materialien der Methodenhandreichung befindet auch sich im Online-Unterstützungsportal im Inhaltsbereich 5 „Führung und Management/ 5.6.1 Die Schul- und Unterrichtsentwicklung ist als systematischer Prozess angelegt“ in der Registerkarte Materialien.
Das Tableau zum RRSQ auf der Ebene der Inhaltsbereiche und Dimensionen liegt in Form einer PDF-Datei vor.
Der dreiminütige Film erläutert in animierter Form kurz und prägnant die Zielsetzung und Funktion des RRSQ und liefert einen ersten Überblick.
Für innerschulische Arbeitsprozesse stehen Ihnen die Texte des RRSQ auch als Word- und Excel-Datei zur Verfügung.
Angefragt!
Veranstaltungsformate zur Implementation des Referenzrahmens Schulqualität NRW (RRSQ)
Unter anderem für folgende Zielgruppen bietet das QUA-LiS-Team RRSQ speziell entwickelte Veranstaltungsformate an: • Schulleitungen u. Steuergruppen • Schulaufsicht • Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) • Fachleitungen in den ZfsL • Seminare der ZfsL • Ausbildungsbeauftragte der ZfsL-Kooperationsschulen • Kompetenzteams • Orientierungsseminare • Qualifizierungsseminare „Neu im Amt“ Die folgende Tabelle skizziert den möglichen Ablauf einer […]
weiterlesenExterne Kooperationen – Chancen für die Schulentwicklung: Referenzrahmen Schulqualität NRW und das Online-Unterstützungsportal
Die Schulen in NRW nutzen Kooperationen mit Institutionen, Initiativen und Vereinen und weiteren Partnern zur Gestaltung ihrer schulischen Arbeit. Den Schülerinnen und Schülern ermöglichen sie weitergehende Erfahrungs- und Lernangebote, wozu u.a. Schüleraustauschprogramme, Netzwerkarbeiten, Betriebserkundigungen und kulturelle Angebote gehören. Insgesamt 21 (von 37) Dimensionen des Referenzrahmens Schulqualität NRW – insbesondere aus den Inhaltsbereichen Schulkultur, Professionalisierung, Führung […]
weiterlesenSchulprogramm und Schulprogrammarbeit – Chancen für die Schulentwicklung: Referenzrahmen Schulqualität NRW und das Online-Unterstützungsportal
Die Schulen in NRW legen auf der Grundlage ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags die besonderen Ziele, Schwerpunkte und Organisationsformen ihrer pädagogischen Arbeit in einem Schulprogramm fest und schreiben es regelmäßig fort. (SchulG § 3, Abs. 2, Satz 1). Das querstrukturelle Thema Schulprogramm wird im Kriterium 2.1.4 aufgegriffen. Schulprogrammarbeit berührt nicht nur den Inhaltsbereich 5 Führung und […]
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