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Inhaltsbereich 3.3
Demokratische Gestaltung

3.3.1
Die Schule verfügt über eine demokratische Gestaltungs-, Diskussions- und Streitkultur.

Aufschließende Aussagen

  • Die Schule fördert die aktive Mitwirkung aller an Schule Beteiligten am Schulleben und an der Schulentwicklung.
  • Schulentwicklungsprozesse und kontinuierliche Evaluation werden von den schulischen Gremien – im Sinne von Kooperation und Mitbestimmung aller Beteiligten – gestaltet und verantwortet.
  • Verfahren der Konsensbildung und des Umgangs mit Dissens werden erarbeitet und umgesetzt.
  • Die Gestaltung des Schullebens ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, demokratisches Handeln zu erleben, aktiv handelnd zu erfahren und zu reflektieren.
  • Die Schule trifft verbindliche Absprachen im Hinblick auf ihre demokratiepädagogischen Zielsetzungen und Ziele der politischen Bildung.
  • Die Schule ermöglicht Demokratielernen, indem die Schülerinnen und Schüler – auch mit Blick auf eine unter verschiedenen Gesichtspunkten heterogene Schülerschaft – reale Verantwortung in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Kontexten übernehmen.
  • Die Schule sorgt dafür, dass Schülerinnen und Schüler ihre Interessen aktiv einbringen können und Vorschläge von Schülerinnen und Schülern wertschätzend einbezogen werden.
  • Die Schule stellt sicher, dass alle Schülerinnen und Schüler über Handlungsfelder, Funktionen und Ämter der Schülervertretung informiert sind.
  • Die Schule fördert, dass Schülerinnen und Schüler Funktionen und Ämter in ihren Klassen und in der Schule übernehmen.
  • Die Schule eröffnet den Erziehungsberechtigten demokratische Teilhabe und bezieht sie aktiv in die Gestaltung des Schullebens ein.
  • Die Schule versteht die Erziehungsberechtigten als Partner in der Wahrnehmung ihres Erziehungs- und Bildungsauftrags.
  • Kompetenzen und Vorschläge von Erziehungsberechtigten werden wertschätzend einbezogen.
  • Die Schule fördert, dass Erziehungsberechtigte Funktionen und Ämter in der Schule übernehmen und aktiv in die Gremienarbeit einbezogen werden.
  • Die Schule stellt sicher, dass Erziehungsberechtigte rechtzeitig und in nachvollziehbarer Weise über die Belange der Schule informiert werden.
  • Informationen stehen auch den Erziehungsberechtigten verständlich und nachvollziehbar zur Verfügung, die nur über geringe deutsche Sprachkenntnisse verfügen.
  • Die Schule setzt sich aktiv dafür ein, dass sich die Vielfalt der Schülerschaft auch in den Mitwirkungsgremien der Schule widerspiegelt.

Erläuterungen

Die Schule verfügt über eine demokratische Gestaltungs-, Diskussions- und Streitkultur.

Demokratie- und Verantwortungslernen im umfassenden Sinne sind zentrale Aufgabenbereiche des schulischen Bildungs- und Erziehungsauftrages. Nicht „Belehrung und Bekehrung“, sondern Wissen und Erfahrung, das Erleben, Analysieren, Erproben und Auswerten sind wesentliche Elemente eines Lernprozesses, der demokratische Kompetenzen entwickeln hilft. Demokratie wird nicht als reine Staatsform und Bestandteil des Politikunterrichts verstanden, sondern als Lebens- und Gesellschaftsform.

In der Schule kommen Menschen unterschiedlicher Kulturen, Religionen und Lebensorientierungen zusammen. Sie alle verbindet, dass sie Teil des Lern- und Lebensraums Schule sind und diesen gemeinsam erfahren. Die Schule hat in diesem Zusammenhang den Auftrag, diesen Lern- und Lebensraum zu gestalten. Gemeinsames Gestalten und Entscheiden – im Sinne der Mitwirkung und Mitbestimmung – ist aber nur da möglich, wo eine gemeinsam erarbeitete, entwickelte demokratische Gestaltungs-, Diskussions- und Streitkultur etabliert ist, die Raum für demokratisches Handeln und kritische Reflexion eröffnet. Hier haben alle Beteiligten den Auftrag, die Verfahren und Regeln dieser Prozesse festzulegen und darauf zu achten, dass diese eingehalten werden.

Schülerinnen und Schülern bietet sich somit ein Lernraum, in dem sie zunehmend reale Verantwortung übernehmen und die Erfahrung machen, partizipativ handeln zu können. Durch die Möglichkeit, an Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen teilzuhaben, können Schülerinnen und Schüler demokratisches Handeln auf den unterschiedlichen Ebenen von Unterricht und Schule erleben und reflektieren. Eine demokratisch gestaltete Unterrichts- und Schulkultur ermöglicht es Schülerinnen und Schülern, Anerkennung und Selbstwirksamkeit zu erfahren sowie verantwortlich am schulischen Alltag teilzuhaben. Gleichzeitig können sie lernen, Dissens, Widerstände und Widersprüche auszuhalten und mit ihnen umzugehen. In vielfältigen Alltagssituationen, in der Gremienarbeit und in Unterrichtssituationen bietet sich Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, auf der Grundlage gemeinsam erarbeiteter und verabredeter Regeln und Verfahren Verantwortung zu übernehmen. Durch das Erleben von Anerkennung wird ihr eigenverantwortliches Handeln gestärkt und die Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein gefördert. Dies kann beispielweise durch einen Klassenrat, die Schülervertretung, Lernen durch Engagement und zivilgesellschaftliches Handeln in der Schule und für die Schule gestärkt werden. Schule trägt somit dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler die grundlegenden Regeln einer demokratisch organisierten Gesellschaft kennenlernen und mit ihnen umgehen können. Sie unterstützt dadurch die jungen Menschen bei der Herausbildung von Verantwortung und Engagement.

Erziehungsberechtigte bzw. die Eltern sind für die Schule wichtige Partner bei der Wahrnehmung und Gestaltung des Bildungs- und Erziehungsauftrages, denn nicht nur die Schule, sondern auch die Elternhäuser und die außerschulischen Lebens- und Erfahrungsbereiche prägen den möglichen Bildungserfolg und letztlich die gesamte Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes. Gelingende Beteiligung von Erziehungsberechtigten am Schulleben (vgl. auch Elternpartizipation oder Elternmitwirkung) findet dann statt, wenn eine intensive Zusammenarbeit aufgebaut werden kann, Erziehungsberechtigte ihre Perspektiven einbringen können und ernstgenommen werden. Eine aktive Mitgestaltung des Schullebens kann bereits auf der Ebene von Einzelgesprächen und Kooperationen mit Lehrkräften beginnen, setzt sich fort in einer aktiven Klassen- oder Schulpflegschaftsarbeit, indem z. B. auch Funktionen und Ämter in der Schule übernommen werden, und kann – über die Einzelschule hinausgehend – auf der Ebene des Landes weitergeführt werden. Für die aktive Mitgestaltung schulischer Entwicklungsprozesse sind von schulischer Seite Offenheit und Bereitschaft der Schulleitung sowie des Kollegiums zur partnerschaftlichen Kooperation und demokratischen Zusammenarbeit entscheidende Voraussetzungen. Eine aktive und wertschätzende Zusammenarbeit zwischen den Erziehungsberechtigten und Lehrkräften trägt dazu bei, Beziehungen zu stärken. Dazu gehört auch, verständliche Informationen frühzeitig für alle am Bildungsprozess Beteiligten zur Verfügung zu stellen.
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Arbeitsmaterialien

Bei der exemplarischen Auswahl handelt es sich in der Regel um Materialien, die direkt an der Schule eingesetzt werden können.

Allgemeines

Kinderrechte Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend & Zweites Deutsches Fernsehen (Hrsg.) 2019 Die Rechte der Kinder. Das Bundesjugendministerium hat zusammen mit dem ZDF diese Broschüre herausgegeben, in der in gut verständlicher Sprache, mit Geschichten und Bildern versehen, erläutert wird, was die Kinderrechtskonvention ist und was sie für Kinder und Jugendliche bedeutet. Link zum Material eingesehen am: 10.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Demokratiepädagogik und demokratische Handlungskompetenz Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik o.J. Demokratiepädagogik und demokratische Handlungskompetenz. Die PowerPoint-Präsentation zeigt neben Argumenten für Demokratiepädagogik deren Grundlagen nach Dewey, Kohlberg und Edelstein/Fauser auf und kann bspw. im Rahmen von Gremienarbeit eingesetzt werden. In einem weiteren Teil werden demokratische Handlungskompetenz sowie demokratische Schulqualität näher betrachtet. Das Material ist durch viele Querverweise, Schaubilder und Beispiele von hohem praktischen Nutzen. Link zum Material eingesehen am: 29.08.2020

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Präsentation
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Merkmale demokratiepädagogischer Schulen - Ein Katalog Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg 2013 Merkmale demokratiepädagogischer Schulen - Ein Katalog. Die Sammlung demokratiepädagogischer Qualitätsmerkmale versteht sich als Wegweiser für alle, denen eine demokratische Schulkultur am Herzen liegt. Insbesondere wendet er sich an Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulaufsicht sowie an Erziehungsberechtigte und Schülerinnen und Schüler. Link zum Material eingesehen am: 29.08.2020

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Merkmalskatalog
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Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik. Demokratische Handlungskompetenz fördern, demokratische Schulqualität entwickeln de Haan, Gerhard; Edelstein, Wolfgang & Eikel, Angelika 2007 Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik. Demokratische Handlungskompetenz fördern, demokratische Schulqualität entwickeln. Weinheim und Basel Beltz Die sieben Arbeitshefte richten sich an Schulleitungen oder Steuergruppen, bieten ein Konzept zur demokratischen Qualitätsentwicklung in Schulen und verstehen sich als Praxishilfen zur Schulprogrammarbeit und ihrer Evaluation. Lehrkräfte erhalten Handlungsmaterialien zur Gestaltung von Unterricht und Schulleben, eine CD-Rom ist ebenso verfügbar. Link zum Material eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Voraussetzungen einer teilhabefreundlichen Schulkultur Redlich, Birgit 2016 Bedingungen gelungener Partizipation in der Schule. Die Autorin Birgit Redlich, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Göttinger Institut für Demokratieforschung, gibt einen kurzen Überblick über die Ebenen, auf denen Teilhabe am schulischen Geschehen stattfindet. Link zum Material eingesehen am: 31.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Partizipation und Teilhabe in der Grundschule Save the Children Deutschland e.V. 2018 Eine starke Schulgemeinschaft - Tipps und Impulse für Grundschulen. Im Rahmen der Broschüre werden Erfahrungen und Beobachtungen aus dem Programm "Miteinander stark!" abgebildet. Die vorgestellten Arbeitshilfen können Grundschulen dabei unterstützen, einen Weg zur Stärkung der Gemeinschaft an der eigenen Schule zu finden. Einblicke in die Erfahrungen von Schulen, Reflexionsmöglichkeiten, Tipps und Tricks sowie weitere Anregungen bieten die Möglichkeit, die eigene Schulgemeinschaft und Partizipationsgelegenheiten weiter auszugestalten. Link zum Material eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Demokratische Gestaltung unter besonderer Berücksichtigung der Schülerinnen und Schüler

Alles Rund um die Schülervertretung Burg Gymnasium Essen o.J. Alles Rund um die Schülervertretung. Das Burggymnasium Essen hat im Sinne eines Ratgebers in einer für Schülerinnen und Schüler nachvollziehbaren Sprache zusammengestellt, was eine Schülervertretung ausmacht.

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Ratgeber
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Schülervertretungen stärken Lange, Dirk; Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) 2011 Schülervertretungen stärken. Dieses Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe gibt Anregungen und Hinweise für die Arbeit der Schülervertretung und deren Unterstützung.

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Broschüre
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Methodensammlung Lernorte der Demokratie im Vor- und Grundschulalter Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Regionalstelle Sachsen (Hrsg.) 2009 Methodensammlung Lernorte der Demokratie im Vor- und Grundschulalter. Dresden Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Die vorliegende Methodenmappe entstand auf der Grundlage des Projekts „Lernorte der Demokratie“ und auf den in diesem Rahmen erprobten methodischen Vorgehensweisen, die im Anschluss weiterentwickelt wurden. Die Sammlung reicht von Methoden zum Einstieg in die Arbeit mit einer neuen Gruppe über Methoden zur Teamentwicklung bis hin zu Beteiligungsmethoden. Link zum Material eingesehen am: 09.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Neun Filme - Jugendliche erklären für Jugendliche die Politik Projekt poliWHAT?! 2014 Neun Filme - Jugendliche erklären für Jugendliche die Politik. Jugendliche erklären für Jugendliche die Themen Zivilgesellschaft, Wahlen, Parteien, Gesetzgebung, Wählen ab 16, Petitionen, Lobbyismus und Medien. Die Videoreihe poliWHAT?! entstand im Rahmen des Projektes "Mitwirkung mit Wirkung" des Landesjugendrings Brandenburg. Link zum Material eingesehen am: 08.05.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Der Klassenrat als Mittel demokratischer Schulentwicklung Daublebsky, Benita & Lauble, Silvia 2006 Eine Handreichung für die Praxis - Der Klassenrat als Mittel demokratischer Schulentwicklung. Das Material ist im Rahmen des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben" entstanden. Nach einer kurzen Beschreibung des Ansatzes werden praxisorientiert Voraussetzungen für die Ein- und Durchführung des Klassenrats als Teil der Schulentwicklung dargestellt. Ein eigenständiges Kapitel gibt Hilfen und konkrete Anregungen zur Durchführung und zum Ablauf einer Klassenratssitzung. Auch auf mögliche auftretende Probleme sowie Lösungsvorschläge wird in dieser Handreichung eingegangen.

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Handreichung
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Soziale Kompetenz - Ich und wir - Echt stark! - Klassenrat Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung 2014 Soziale Kompetenz - Ich und wir - Echt stark! - Klassenrat. Soziale Kompetenzen als wesentliches Element der Persönlichkeitsentwicklung prägen sich in Interaktion in der Familie, in Gruppen und in der Schule aus. Das Schulportal der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung bietet auf ihrer Portalseite verschiedene Unterrichtseinheiten zur Ausbildung sozialer Kompetenzen an. Diese stehen beispielsweise unter den Menüpunkten "Ich und wir", "Echt stark!" und "Klassenrat" zum Download zur Verfügung. Lehrkräften der Primarstufe können diese Anregungen nutzen, um entsprechende Handlungs- und Erfahrungsräume im Unterricht und Schulleben zu eröffnen und zu gestalten. Zudem werden u.a. Konzeptbeschreibungen, Hintergrundinformationen, sehr konkrete Arbeitsmaterialien sowie umfangreiche Mediensammlungen angeboten. Link zum Material eingesehen am: 08.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Der Klassenrat Studienseminar Koblenz o.J Klassenlehrer werden ist nicht schwer... Der Klassenrat. Die 12 Folien umfassende PowerPoint-Präsentation stellt den organisatorischen Rahmen eines Klassenrats, Möglichkeiten des Ablaufs und Regeln vor. Zudem beinhaltet sie Hinweise zur Einführung sowie Hintergrundinformationen und Literaturtipps.

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Präsentation
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Das Schulparlament Schlosser, Heinrich & Plogsties, Lothar 2006 Praxisbaustein: Das Schulparlament. Hierbei handelt es sich um ein Material, das im Rahmen des BLK-Programms "Demokratie lernen & leben" entwickelt wurde. Es zeichnet die verschiedenen Schritte zur Einführung eines Schulparlaments an der Integrierten Gesamtschule Ernst Bloch nach. Im Anhang finden sich Beispiele für Einladungen zu Schulparlamentssitzungen, Protokollbeispiele sowie die gemeinsam entwickelte Hausordnung einschließlich eines Maßnahmenkatalogs.

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Praxisbaustein
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Demokratische Gestaltung unter besonderer Berücksichtigung der Erziehungsberechtigten

Das ABC der Elternmitwirkung Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 2014 Das ABC der Elternmitwirkung. "Das ABC der Elternmitwirkung" erläutert die Partizipationsmöglichkeiten von Eltern in schulischen Gremien und informiert über ihre diesbezüglichen Rechte und Pflichten. Die Broschüre stellt verständlich alle Schulmitwirkungsgremien und ihr jeweiliges Aufgabenspektrum vor und stellt darüber hinaus wichtige Kontaktanschriften von Elternverbänden zur Verfügung. Link zum Material eingesehen am: 31.08.2020

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Broschüre
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Qualitätsmerkmale schulischer Elternarbeit Vodafone Stiftung Deutschland (Hrsg.) o.J. Qualitätsmerkmale schulischer Elternarbeit. Ein Kompass für die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus. Diese Publikation will Schulen bei der Entwicklung einer Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Schule und Elternhaus unterstützen. Neben der Benennung von Qualitätsmerkmalen der Elternarbeit werden geeignete Maßnahmen zur Umsetzung sowie konkrete Praxisbeispiele dargestellt.

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Arbeitshilfe
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Aktivierende Elternarbeit in der Schule Korte, Jochen 2001 Aktivierende Elternarbeit in der Schule. Notwendigkeiten, Ziele und Möglichkeiten. Göttingen Institut für berufliche Bildung und Weiterbildung Dieses schon ältere praxisbezogene Buch beginnt mit einem theoretischen Abriss über den gesamten Bereich "Elternarbeit" und bietet anschließend viele Übungen sowie konkrete Beispiele und Arbeitsmaterialien.

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Beitrag
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Checkliste Elternarbeit Q.I.S. - Qualität in Schulen o.J. Checkliste Elternarbeit. Damit Bildung gelingen kann, ist es wichtig, mit allen am Schulleben beteiligten Personengruppen eng und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten. Mit Hilfe der Checkliste können Aspekte der Elternarbeit in den Blick genommen und Ressourcen aufgedeckt werden. Link zum Material eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Elternfragebogen zur Qualität der Elternarbeit Carle, Ursula o.J. Elternfragebogen zur Qualität der Elternarbeit. Der Fragebogen für die Hand der Erziehungsberechtigten fokussiert die Rückmeldungen zur Zusammenarbeit und Kommmunikation mit Eltern.

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Fragebogen
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Elternarbeit Was? Wie? Warum? Anregungen aus einem Modellprojekt Internationaler Bund (IB), Verbund Sachsen/Thüringen, Einrichtung Soziale Arbeit Leipzig/Thüringen (Hrsg.) o.J. Elternarbeit Was? Wie? Warum? Anregungen aus einem Modellprojekt. Die vorliegende Publikation bietet einen Fundus an konkreten Anregungen und Instrumenten, um gelingende Elternarbeit zu praktizieren. Die Methoden und Impulse wurden in Zusammenarbeit mit zwei Modellschulen weiterentwickelt und erprobt und thematisieren neben vielen allgemeinen Aspekten der Elternarbeit auch Möglichkeiten von Elternaktivität und -einbindung. Link zum Material eingesehen am: 10.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Demokratische Gestaltung unter besonderer Berücksichtung der Bedingungen im Ganztag.

Partizipation in der Ganztagsschule Wildfeuer, Wolfgang 2009 Arbeitshilfe 13 - Partizipation in der Ganztagsschule – Bezüge, Anregungen, Beispiele. Praxisheft zum Wettbewerb „Zeigt her Eure Schule“ im Schuljahr 2007/2008. Berlin media production bonn GmbH Unter dem Motto "Zeigt her eure Schule" haben die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) von 2005-2009 gelungene Praxisbeispiele gesucht, die anderen Schulen Mut machen und zeigen, dass es in Deutschland gute Ganztagsschulen gibt. Nach einer kurzen theoretischen Einführung in den Begriff der Partizipation und verschiedene Partizipationsformen und -bereiche werden im zweiten Teil Preisträgerschulen mit ihren Umsetzungsbeispielen konkret vorgestellt (s.a. Projekte und Portale). Link zum Material eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Qualität von Ganztagsschule aus Sicht der Kinder und Jugendlichen (Primarstufe, Sekundarstufe) Enderlein, Oggi 2012 IHR SEID GEFRAGT! Qualität von Ganztagsschule aus Sicht der Kinder und Jugendlichen. Berlin Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Das Ziel dieser Publikation ist es Erfahrungen aus der Praxis und wissenschaftliche Erkenntnisse zusammenzuführen, um herauszufinden, wie Ganztagsschule aus Sicht der Lernenden (Basis ist eine Befragung von Schülerinnen und Schülern) sein sollte, damit sie sich dort wohlfühlen, gut lernen und sich gesund entwickeln können. Link zum Material eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Vom Klassenrat zum Schülerparlament Schilk, Georg Martin 2014 Vom Klassenrat zum Schülerparlament. Die Entwicklung demokratischer Mitwirkungsmöglichkeiten. Pädagogik - Leben 1 34-35 Der Artikel stellt die strukturelle Verankerung der Partizipation von Schülerinnen und Schülern an der regionalen Erich Kästner Realschule in Ransbach-Baumbach vor. Die verschiedenen Entwicklungsschritte werden kurz skizziert.

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Artikel
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Partizipation als gelebte Gestaltung des Schulalltags Vogelsaenger, Stefanie & Vogelsaenger, Wolfgang 2007 Partizipation als gelebte Gestaltung des Schulalltags. "Ideen für mehr! Ganztägig lernen." Arbeitshilfe 9. Berlin Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Partizipation als Grundlage guter Schule wird in dieser Arbeitshilfe mit Praxisbeispielen unterlegt. Link zum Material eingesehen am: 08.05.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Demokratische Gestaltung unter besonderer Berücksichtigung der Genderperspektive.

Genderorientierte Elternarbeit in der Berufsorientierung Kreisausschuss des Landkreises Marburg-Biedenkopf (Hrsg.) 2011 Fortbildungsreihe Berufsbezogene Elternarbeit für Lehrkräfte und Sozialarbeiter/-innen an Haupt- und Realschulen.

Dokumentation der Fortbildungsreihe „Berufsbezogene Elternarbeit für Lehrkräfte und Sozialarbeiter/-innen an Haupt- und Realschulen“ des Schulamtes der Stadt Marburg. Die ausführliche Beschreibung des durchgeführten Modul 3 „Genderorientierte Elternarbeit in der Berufsorientierung“ auf den Seiten 20-25 kann als Grundlage für die Planung einer SchiLF oder eines Workshops zu diesem Thema genommen werden. Skizziert werden der Verlauf, eingesetzte Methoden und erhältliche Materialien.

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Fortbildungsreihe
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KMK-Leitlinien zur Sicherung der Chancengleichheit Kultusministerkonferenz 2016 Leitlinien zur Sicherung der Chancengleichheit durch geschlechtersensible schulische Bildung und Erziehung.

In diesen KMK-Empfehlungen werden Handlungsfelder beschrieben, die dazu dienen, zentrale Ansatzpunkte zu benennen, um benachteiligende Geschlechterstereotypien zu vermeiden und abzubauen. Ein Fokus liegt auf den Bereichen Unterrichtsvorgaben, Prüfungsaufgaben, Lehr- und Lernmittel, Lehramtsausbildung und -fortbildung, strukturelle Ansätze, Personalentwicklung und Sachausstattung.

Link zum Material eingesehen am: 10.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Gendersensible Unterrichtsvorbereitung und -durchführung: 3-R-Methode Troltenier, Dr. Imke 2006 3-R-Methode. Die 3-R-Methode ist ein Instrument für gendersensible Unterrichtsvorbereitung und -durchführung an allen Schulformen. Folgende Fragen werden thematisiert: Wie oft kommen Mädchen/Jungen im Lernmaterial vor (Repräsentation)? Wie viel Raum, Zeit, Geld wird ihnen zugestanden (Ressourcen)? Warum ist die Situation wie sie ist (Realität)? Neben allgemeinen Informationen zum Thema auf der verlinkten Internetseite befindet sich im Downloadbereich Material zur Methode selbst.  Link zum Material eingesehen am: 30.08.2020

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Methode
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Reflexionsbögen

Die Reflexionsbögen für Schul- und Unterrichtsentwicklung beziehen sich auf Kriterien und aufschließende Aussagen des Referenzrahmens. Sie leiten den Blick auf wesentliche Inhalte der Kriterien und Aussagen und dienen der Selbstvergewisserung.
Leitfaden zum Reflexionsbogen

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Leitfaden zum Reflexionsbogen
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Anmoderation zum Reflexionsbogen

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Anmoderationstext
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Reflexionsbogen für Schulleitung

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3.3.1-Reflexionsbogen-Schulleitung.docx
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Reflexionsbogen für Lehrerinnen und Lehrer

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3.3.1-Reflexionsbogen-Lehrkraefte.docx
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Reflexionsbogen für Schülerinnen und Schüler bis Jahrgangsstufe 7

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3.3.1-Reflexionsbogen-Schuelerinnen-und-Schueler-bis-Jahrgangsstufe-7.docx
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Reflexionsbogen für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8

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3.3.1-Reflexionsbogen-Schuelerinnen-und-Schueler-ab-Jahrgangsstufe-8.docx
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Reflexionsbogen für Erziehungsberechtigte

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3.3.1-Reflexionsbogen-Erziehungsberechtigte.docx
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Weitere Empfehlungen

Instrumente zur schulinternen Evaluation

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Paradieser Weg 64
59494 Soest

Dieses Portal stellt verschiedene Instrumente für die schulinterne Evaluation bereit. Alle beschriebenen Angebote stehen den Lehrkräften und Schulen in Nordrhein-Westfalen kostenlos zur freien Nutzung zur Verfügung. Sie finden Angebote für verschiedene Evaluationsanlässe und schulische Akteurs- bzw. Nutzergruppen. Diese reichen von einem Kurzfeedback zum Unterricht bis hin zu einer online-basierten schulweiten Bestandsaufnahme auf der Grundlage des Referenzrahmens Schulqualität NRW.

Link zum Portal eingesehen am: 19.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Projekte & Portale

Hier finden sich Verweise auf Projekte und Portale z.B. des Landes, der Kultusministerkonferenz (KMK), von Stiftungen und Universitäten. Schulische Projekte sind unter Praxisbeispiele verfügbar.
Eltern und Schulmitwirkung

Ministerium für Schule und Bildung NRW
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

Auf dem Portal des Ministeriums für Schule und Bildung NRW finden sich Informationen für Eltern über Mitwirkungsmöglichkeiten an der Schule. Neben allgemeinen Informationen zur Partizipation in schulischen Gremien sowie rechtlichen Informationen bietet das Portal die Elternbroschüre "Das ABC der Schulmitwirkung" sowie eine Übersicht über Elternverbände an. Link zum Portal eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V.

Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.
Wallstr. 32
10179 Berlin

Die DeGeDE sieht ihre Aufgabe unter anderem darin, demokratische Handlungskompetenzen und demokratische Kulturen in schulischen und außerschulischen Erziehungs- und Bildungseinrichtungen zu unterstützen und zu fördern. Das Portal gibt neben weiterführenden Informationen u. a. Hinweise auf regionale Veranstaltungen. Link zum Portal eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Bundeszentrale für politische Bildung

Bundeszentrale für politische Bildung
Adenauerallee 86
53113 Bonn

Das Portal der Bundeszentrale für politische Bildung (bpp) stellt u. a. Hintergrundinformationen, Medien und didaktische Materialien zur politischen Bildung zur Verfügung. Insbesondere unter der Rubrik "Lernen" finden sich vielfältige Materialien - gegliedert nach Unterrichtsthemen, Formaten bzw. Schulformen - sowie Hinweise auf Projekte, wie beispielsweise dem Schülerwettbewerb zur politischen Bildung.

Link zum Portal eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Bundesprogramm "Demokratie leben"

Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben
Referat 305 – „Demokratie leben!"
Auguste-Viktoria-Straße 118
14193 Berlin

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend will mithilfe des Programms "Demokratie leben" Jugendliche darin unterstützen, sich für ein tolerantes Miteinander einzusetzen. Das Portal richtet sich u. a. an Lehrkräfte sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und bietet zudem Informationsmöglichkeiten über Ansprechpartner und Projekte in der jeweiligen räumlichen Nähe.
Seit 2015 fördert das Bundesfamilienministerium Projekte, die sich für Demokratie und gegen Intoleranz einsetzen. Seit Januar 2020 läuft die 2. Förderphase, deren Kernziele sind:
"Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen."

Link zum Portal eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Landeszentrale für politische Bildung NRW

Landeszentrale für politische Bildung NRW
Haroldstr. 4
40213 Düsseldorf

Die Landeszentrale für politische Bildung macht es sich zur Aufgabe, demokratisches Bewusstsein und politische Teilhabe zu fördern. Dazu bietet sie eine Vielzahl an Veranstaltungen und Online-Angeboten an. Link zum Portal eingesehen am: 08.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Erinnern für die Zukunft - Erinnerungskultur in Schule und Zivilgesellschaft

Ministerium für Schule und Bildung NRW
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

Auf dieser Portalseite bietet das Schulministerium unter dem Stichwort "Erinnern für die Zukunft" u.a. Zugänge, Impulse, Arbeitsmaterialien und didaktisch aufbereitete Materialien zum Thema "Erinnerungskultur" an. Schulbeispiele zeigen auf, wie dieses Thema auch zum Aufbau eines Schulprofils herangezogen werden kann. Link zum Portal eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
LandesschülerInnenvertretung NRW

LandesschülerInnenvertretung NRW
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf

Die LandesschülerInnenvertretung vertritt die Rechte der etwa 3 Millionen Schülerinnen und Schüler in NRW. Zweck der überörtlichen SchülerInnenvertretungsarbeit (LSV-Arbeit) ist die Unterstützung der örtlichen SchülerInnenvertretungen (BSVen) bei der Erfüllung ihrer Aufgaben nach dem Schulmitwirkungsgesetz. Auf den Seiten kann man sich u. a. zu aktuellen Themen sowie unterstützenden Materialien für die Arbeit in der SV informieren. Link zum Portal eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Jugend debattiert

Gemeinnützige Hertie-Stiftung
Jugend debattiert
Grüneburgweg 105
60323 Frankfurt am Main

"Jugend debattiert" ermöglicht jungen Menschen, sich aktiv in demokratische Diskurse und Gestaltung einzubringen. Schulen können im Rahmen des Projektes sowohl Workshops für Lehrkräfte als auch für Schülerinnen und Schüler wahrnehmen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, an Wettbewerben teilzunehmen. Link zum Portal eingesehen am: 28.02.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
NRWeltoffen

Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus
Landeszentrale für politische Bildung
im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Haroldstr. 4
40213 Düsseldorf

Das Portal der Landeskoordinierungsstelle gegen Rechtsextremismus NRW hält wichtige Angebote und Aktivitäten gegen Rechtsextremismus und Rassismus bereit. Dazu gehören unter anderem Informationen über mobile Beratungsstellen gegen Rechtsextremismus, Beratungseinrichtungen für Opfer rechtsextremer und rassistischer Gewalt sowie Angebote für Aussteigerinnen und Aussteiger aus der rechtsextremistischen Szene. Es finden sich zudem Informationen über aktuelle Programme und Projekte sowie Angebote zur Fort- und Weiterbildung. Ziel ist es, die Aktivitäten im Land zu bündeln und mit einer nachhaltigen Strategie zu stärken. Link zum Portal eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
jungbewegt - Dein Einsatz zählt

Bertelsmann Stiftung
Carl-Bertelsmann-Straße 256
33311 Gütersloh

Das Projekt will auf verschiedenen Ebenen wie Schule, Jugendeinrichtungen, in Kommunen und auf politischer Ebene Möglichkeiten der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen fördern. Das Portal hält weiterführende Informationen und Materialien bereit (beispielsweise verschiedene Mitmachhefte mit ausgearbeiteten Unterrichtsmodulen oder den Engagementkalender).  Link zum Portal eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
DemokratieErleben. Gemeinsam für Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e. V.
Chausseestraße 29
10115 Berlin

Die Initiative unterstützt durch unterschiedliche Aktivitäten junge Menschen darin, demokratisch zu handeln und Verantwortung für die Mitgestaltung der eigenen Lebenswelt zu übernehmen. Entsprechende Praxisbeispiele werden veröffentlicht. Link zum Portal eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Kinderdemokratie. Göttinger Institut für Demokratieforschung

Institut für Demokratieforschung
Georg-August-Universität Göttingen
Weender Landstraße 14
37073 Göttingen

Das Göttinger Institut für Demokratieforschung bietet auf seiner Seite eine Weiterführung zu einer speziellen Seite für Kinderdemokratie an, auf der Informationen zu Veranstaltungen aber auch Planspiele und Fortbildungsmodule abgerufen werden können. Zielgruppe dieses Portals sind insbesondere Kinder im Grundschulalter. Link zum Portal eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Demokratisch Handeln - Ein Wettbewerb für Jugend und Schule

Wettbewerb "Demokratisch Handeln"
Löbstedter Straße 67
07749 Jena

DEMOKRATISCH HANDELN ist ein bundesweiter Wettbewerb für beispielhafte schulische und außerschulische Initiativen und Projekte zur Förderung der demokratischen Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern. Das verantwortliche Handeln von jungen Menschen im Sinn unserer Demokratie soll geweckt, gestärkt, entwickelt und vernetzt werden. DEMOKRATISCH HANDELN wendet sich an alle Schularten und -stufen von der Grundschule bis zum Berufskolleg. Link zum Portal eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Preis für demokratische Schulentwicklung

Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.
Müllerstr. 156a
13353 Berlin

Mit dem bundesweit ausgeschriebenen Preis für demokratische Schulentwicklung werden Schulen aller Schulformen ausgezeichnet, die sich für die Förderung von Kindern und Jugendlichen im Kontext von Partizipation und aktiver demokratischer Gesellschaftsgestaltung einsetzen.  Link zum Portal eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Klassenrat - Wir sind Klasse!

Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.
Müllerstraße 156a, Aufgang 4
13353 Berlin

Um den Klassenrat an Schulen einzuführen, arbeitet die Initiative "Wir sind Klasse!" eng mit Schulen zusammen. In dem Portal werden das Konzept der Initiative, der Klassenrat selbst sowie Materialien zur Einführung vorgestellt.  Link zum Portal eingesehen am: 20.05.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Wir sind Klasse - Anerkennung, Engagement und Vielfalt im Klassenrat

Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V.
Wallstr. 32
10179 Berlin

Hierbei handelt es sich um eine Initiative zur nachhaltigen Verankerung des Klassenrats und seiner Weiterentwicklung in der Einzelschule sowie im Netzwerk. Auf der Webseite gibt es weiterführende Informationen zum Klassenrat als Methode der Demokratiepädagogik. Zudem werden vielfältige Praxismaterialien, wie bspw. Präsentationen zur Einführung des Klassenrats im Kollegium oder Materialien für die Hand der Schülerinnen und Schüler, zum Download angeboten. Link zum Portal eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Geschichtsort Villa ten Hompel in Münster

Geschichtsort Villa ten Hompel
Kaiser-Wilhelm-Ring 28
48145 Münster

Die Villa ten Hompel - einstige Fabrikantenvilla, Sitz der Ordnungspolizei im Nationalsozialismus sowie Dezernat für Wiedergutmachung im Nachkriegsdeutschland - bietet eine Vielfalt an Veranstaltungen und Angeboten, die sich mit Themen der Erinnerungskultur sowie der Förderung demokratischen Handelns auseinandersetzen. Link zum Portal eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Kulturelle Bildung und Geschichtsvermittlung - Aus dem Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung

Bundeszentrale für politische Bildung
Adenauerallee 86
53113 Bonn

Das umfangreiche Dossier "Kulturelle Bildung und Geschichtsvermittlung" liefert Anregungen, wie Lernende über künstlerisch-kulturelle Arbeitsweisen Zugänge zur Vergangenheit erhalten und dieses Wissen mit ihrer Gegenwart und Zukunft verbinden können. Praxisbeispiele aus verschiedenen künstlerischen Bereichen und von unterschiedlichen Lernorten zeigen, wie die Verknüpfung historisch-politischer mit kultureller Bildung aussehen und auch gelingen kann. Link zum Portal eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Hands for Kids - Fit machen für Demokratie: Ein Grundwerte-Curriculum

Hands for Kids c/o AJC Berlin
Leipziger Platz 15
10117 Berlin

Das Projekt "Hands for Kids" bietet ein Grundwertecurriculum für die Jahrgangsstufe 1-6. Mit dem kostenlos anzufordernden Material sollen Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher bei ihren Bemühungen um demokratische Bildung und Schulentwicklung unterstützt werden. Link zum Portal eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Makista e.V. - Bildung für Kinderrechte und Demokratie

Makista e.V.
Löwengasse 27 - Haus B
60385 Frankfurt

Der Verein Makista e.V. - Bildung für Kinderrechte und Demokratie engagiert sich für die Verwirklichung der Kinderrechte in Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Er will dazu beitragen, dass Kinder von klein auf die Möglichkeit erhalten, Demokratie leben zu lernen. Auf der Portalseite werden z.B. Trainings und Beratung angeboten, Projekte und Praxis-Materialien sowie Modellschulen für Kinderrechte in Hessen vorgestellt. Link zum Portal eingesehen am: 08.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Schulen: sozialgenial!

Stiftung Aktive Bürgerschaft
Reinhardtstraße 25
10117 Berlin-Mitte

"Sozialgenial" ist ein Service-Learning-Programm mit der Intention, Engagement und Unterricht miteinander zu verbinden. Das Portal stellt Beispiele des Service Learning vor, informiert über die Mitgliedschaft als sozialgenial-Schule und bietet Materialien, die teilweise heruntergeladen werden können. Die Stiftung Aktive Bürgerschaft und das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW kooperieren im Rahmen dieses Programms. Link zum Portal eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
buddY-Programm

buddY e.V. - Forum Neue Lernkultur
Benzenbergstr. 2
40219 Düsseldorf

Das pädagogische Konzept des buddY-Programms richtet sich an alle Schulformen von der ersten bis zur dreizehnten Klasse und basiert auf vier Qualitätsleitzielen: Peergroup-Education, Partizipation, Lebensweltorientierung und Selbstwirksamkeit. Auf der Webseite lassen sich Buddyprogramme an Schulen bundeslandbezogen anzeigen. Zudem finden sich hier weiterführende Informationen und Materialien. Link zum Portal eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Forum Eltern und Schule

Gemeinnützige Gesellschaft Gesamtschule NRW e.V.
Huckarder Str. 12
44147 Dortmund

Das Forum Eltern und Schule arbeitet hauptsächlich zu verschiedenen Bereichen der Bildungspolitik und ist eine nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes NRW anerkannte Einrichtung der politischen Erwachsenenbildung. In diesem Portal finden sich Informationen zu kostenpflichtigen Seminarangeboten sowie zu schulinternen Fortbildungen und Materialien, die sich an Eltern und Erziehungsberechtigte sowie an Lehrerinnen und Lehrer richten. Link zum Portal eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
EUDEC Die European Democratic Education Community (Europäische Gemeinschaft für Demokratische Bildung)

EUDEC e.V.
Konstantinstraße 14
04315 Leipzig

Hierbei handelt es sich um die englischsprachige Seite eines gemeinnützigen Vereins, der sich international für alle Formen demokratischer Bildung stark macht. Link zum Portal eingesehen am: 28.02.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Gender / Reflexive Koedukation. Die Auswahl der Projekte und Portale erfolgte unter besonderer Berücksichtigung der Genderperspektive.

Gleichstellung

Ministerium für Schule und Bildung NRW
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

Das Bildungsportal des Schulministeriums stellt auf dieser Website Informationen und Materialien zur Gleichstellung zur Verfügung. Link zum Portal eingesehen am: 29.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Praxisbeispiele

Die Auswahl stellt schulische Vorhaben und Projekte vor, die Anregungen für Entwicklungs- und Umsetzungsprozesse geben sollen. Schulen, deren Beschreibung mit "Zum Praxisbeispiel" verlinkt ist, stehen auch als Ansprechpartner zur Verfügung und sind verantwortlich für die inhaltliche Darstellung.
Schülerpartizipation an der Martinischule: Der Martinirat – Demokratie lernen und leben von Anfang an (Grundschule)

Kath. Grundschule St. Martini, Greven
02575 915860
121848@schule.nrw.de
www.martinischule-greven.de

Seit dem Schuljahr 2011/12 gibt es an der katholischen Grundschule St. Martini in Greven ein Schülerparlament, "den Martinirat". Der Martinirat soll den Schülerinnen und Schülern eine aktive und eigenverantwortliche Beteiligung am Schulleben ermöglichen sowie demokratisches Lernen und den Umgang miteinander fördern und anleiten. Link zum Praxisbeispiel auf de Homepage der Schule eingesehen am: 03.07.2020

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Praxisbeispiel der Schule
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Demokratie und Partizipation von Kindern (Grundschule)

Gemeinschaftsgrundschule Eitorf
0224 921210
115484@schule.nrw.de
www.ggs-eitorf.de

Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsgrundschule Eitorf erfahren intensive Möglichkeiten der Mitbestimmung. Alle Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung für ihr Lernen und für das Zusammenleben in der Schulgemeinschaft. Neben der Selbstständigkeit sollen die Kinder sozial miteinander umgehen und gemeinsame Entscheidungen demokratisch treffen. Die Schule präsentiert sich als eine Schule des Gemeinsamen Lernens. Auf der Homepage der Schule kann das Schulprogramm eingesehen werden. Ab Seite 72 werden einzelne Elemente des Projektes Demokratie leben näher beschrieben. Die Schule hat einen Film auf YouTube veröffentlicht, der die Mitbestimmungsmöglichkeiten der Kinder im Zusammenhang der Inklusion darstellt. Link zu weiterführenden Informationen eingesehen am: 03.07.2020

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Elternarbeit – ein Miteinander hilft dem Elternhaus und der Schule (Grundschule)

Gemeinschaftsgrundschule Eitorf
02243 921210
115484@schule.nrw.de
www.ggs-eitorf.de

Elternarbeit beinhaltet einerseits eine intensive individualisierte Rückmeldung im Sinne einer partnerschaftlichen Kooperation und ist andererseits ein wichtiges Instrument, um Eltern und Erziehungsberechtigte zu informieren und sie für schulische Belange zu gewinnen. Die Praxisbeispielbeschreibung umfasst Stichworte zur Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten. Im Schulprogramm der GGS Eitorf werden ab Seite 75 Elemente der Zusammenarbeit mit Eltern genauer beschrieben. Die Gemeinschaftsgrundschule Eitorf präsentiert sich als eine Schule des Gemeinsamen Lernens. Link zu weiterführenden Informationen eingesehen am: 02.06.2020

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Elternwegweiser
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Vorschulischer Elterngesprächskreis (Grundschule)

Städtische Gem.Grundschule Kleine Kielstraße, Dortmund
0231 8610430
192296@schule.nrw.de
www.grundschule-kleinekielstraße

Zentrales Anliegen der Grundschule Kleine Kielstraße ist es, den Eltern schon vor der eigentlichen Schulzeit die gemeinsame Verantwortung für den Bildungserfolg ihrer Kinder bewusst zu machen, die Eltern zur Mitgestaltung der schulischen Arbeit einzuladen und ihnen schulische Inhalte, Abläufe und Regeln transparent zu machen. Link zur Homepage der Schule eingesehen am: 03.07.2020

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Elternübestunden (Grundschule)

Städtische Gem. Grundschule Kleine Kielstraße, Dortmund
0231 8610430
192296@schule.nrw.de
www.grundschule-kleinekielstrasse.de

Um Kindern erfolgreiches Lernen zu ermöglichen, ist es besonders wichtig, dass die Eltern und Erziehungsberechtigten neben der Schule als Partnerinnen und Partner im Bildungsprozess ihrer Kinder aktiv sind. Vielen Eltern und Erziehungsberechtigten fehlen jedoch konkrete Vorstellungen darüber, wie sie ihr Kind zielgerichtet und sinnvoll unterstützen können. In der Grundschule Kleine Kielstraße erhalten sie eine Einführung in verschiedene Unterrichtsinhalte und Methoden, um ihr Kind zuhause unterstützen zu können. Link zur Homepage der Schule eingesehen am: 20.04.2020

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Berufsorientierung in der Praxis - Gelungene Elternarbeit (Hauptschule) Kreter, Gabriela 2012 Berufsorientierung in der Praxis - Gelungene Elternarbeit. Schule NRW 64 02 60-63 In Beispielen wird erklärt, wie Erziehungsberechtigte in die Berufsorientierung von Kindern eingebunden werden. Es ist das Beispiel einer Ganztagshauptschule in Hamm. Link zur Homepage der Schule eingesehen am: 03.07.2020

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Artikel
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Ab hier übernehmen wir! – Die schülerverwaltete Etage (Realschule)

Luisenschule Bielefeld
0521 5579926-0
161974@schule.nrw.de
www.luisenschule-bielefeld.de

Ein neues Raumangebot der Realschule machte es möglich, zusätzliche Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen, die die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich nutzen. So entstand eine schülerverwaltete Etage, deren Nutzungsbedingungen gemeinsam mit dem betreuenden Kooperationspartner der Schule, der Sportjugend Bielefeld, besprochen wurden. Link zur Homepage der Schule eingesehen am: 01.07.2020

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Praxisbeispiel der Schule
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Jahresprojekte zur Antidiskriminierung (Realschule)

Städt. Realschule Waltrop
02309 783187-0
161767@schule.nrw.de
www.sr-waltrop.de

Der Aufbau einer Antidiskriminierungskultur setzt die Förderung von Werten voraus wie Respekt, Wertschätzung, Verantwortung, Zivilcourage, Toleranz, und das Annehmen von Andersartigkeit. Mit großen Jahresprojekten, die eine sehr große Schülerschaft binden, werden an der Städtischen Realschule Waltrop Toleranz und respektvolles Miteinander priorisiert. Link zur Homepage der Schule eingesehen am: 03.07.2020

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Praxisbeispiel der Schule
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Classroom - Management aktiv mitgestalten (Sekundarschule)

Heinrich-Lübke-Sekundarschule Brilon
02961 96370
198778@schule.nrw.de
www.sekundarschule-brilon.de

In diesem Praxisbeispiel zeigt die Heinrich-Lübke-Sekundarschule wie man Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung von schulspezifischen Piktogrammen aktiv beteiligen kann. Zu diesem Zweck bekam eine Kunstklasse einen Auftrag zu jedem Schritt der individualisierten Lernzeiten ein eigenes Icon zu entwickeln. Alle Ergebnisse und Einbindungen in den Fachunterricht sind im Begleitmaterial einsehbar.

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Praxisbeispiel der Schule
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Begleitmaterial
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Preis für Zivilcourage und die neue Schulordnung als Ausdruck für unser Zusammenleben (Gesamtschule) Wildfeuer, Wolfgang 2009 Preis für Zivilcourage und die neue Schulordnung als Ausdruck für unser Zusammenleben - Janus Korczak-Gesamtschule, Gütersloh. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinnützige GmbH (DKJS) Partizipation in der Ganztagsschule – Bezüge, Anregungen, Beispiele. Praxisheft zum Wettbewerb „Zeigt her Eure Schule“ im Schuljahr 2007/2008. 41-46 Berlin media production bonn GmbH In diesem konkreten Beispiel (B 6) entwickelte die Schülervertretung gemeinsam mit Erziehungsberechtigten, Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Lehrkräften eine neue Schulordnung sowie verschiedene Maßnahmen, diese transparent und publik zu machen. Darüber hinaus wurde durch eine große Arbeitsgruppe aus Schülerinnen und Schülern u. a. mit der Gründung einer Jury dem Projekt "Zivilcourage", das mutige Schülerinnen und Schüler auszeichnet, ein neuer Stellenwert verliehen. Link zur Publikation eingesehen am: 03.07.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Schüler helfen Schülern (Gesamtschule) Wildfeuer, Wolfgang 2009 Schüler helfen Schülern - Gesamtschule Kaiserplatz, Krefeld. Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinnützige GmbH (DKJS) Partizipation in der Ganztagsschule - Bezüge, Anregungen, Beispiele. Ein Praxisheft zum Wettbewerb "Zeigt her eure Schule" im Schuljahr 2007/2008. 12-18 Berlin media production bonn GmbH Im Rahmen einer Schülervertretungssitzung entstand die Idee der Lernpatenschaft. Jeder Schülerin und jedem Schüler des Jahrgangs 5 steht eine Lernpatin bzw. ein Lernpate aus dem Jahrgang 11 für das Fach Englisch zur Verfügung. Die Projektschritte werden im Rahmen des Artikels (B 1) näher erläutert. Link zur Publikation eingesehen am: 03.07.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
MP CourAGe – eine AG für antirassistische Bildungsarbeit (Gymnasium)

Max-Planck-Gymnasium Dortmund
0231 5024360
169304@schule.nrw.de
www.mpg-do.de

In der Max-Planck-Courage-AG aus Dortmund arbeiten Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 des Max-Planck-Gymnasiums mit dem Ziel, das Schulleben nachhaltig zu bereichern. Die Idee für eine sozial engagierte Arbeitsgemeinschaft entstand durch die Teilnahme der Schule an der Initiative "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". Auf der Homepage der Schule gibt es einen Artikel zu der Verpflichtung eine Schule ohne Rassismus, eine Schule mit Courage zu sein. Link zum Praxisbeispiel eingesehen am: 01.07.2020

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Gewählt-Getan! Die SV engagiert sich! (Gymnasium)

Carolus-Magnus-Gymnasium, Übach-Palenberg
02451 93120
167654@schule.nrw.de
carolus-magnus-gymnasium

Die SV erhielt für das Projekt im Bereich "Demokratische Mitgestaltung in der Schule" eine Auszeichnung. Das Konzept der SV-Arbeit gründet auf einem „5 Säulen-Konzept“, das die Arbeit der Schülervertretung strukturiert. Die Säulen umfassen neben der Organisation der Arbeit soziales und ökologisches Handeln, die Gestaltung eines lebendigen Schullebens sowie Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung. Link zur Homepage der Schule eingesehen am: 03.07.2020

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Demokratisches Schulprofil
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Demokratische Prozesse gestalten (Berufskolleg)

Berufskolleg Vera Beckers, Krefeld
02151 623380
172182@schule.nrw.de
www.bkvb.de

In einem von Partizipation geprägten Prozess wurde am Berufskolleg Vera Beckers ein Schulvertrag entwickelt, zu dem in jedem Jahr von den Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern Ergänzungs- und Veränderungswünsche an die Schulkonferenz gegeben werden können. Link zum Material eingesehen am: 03.07.2020

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Praxisbeispiel der Schule
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Qualitätsanalyse

Das Tableau und die Instrumente der Qualitätsanalyse NRW werden zur Zeit an den aktualisierten Referenzrahmen Schulqualität NRW angepasst. Nach Abschluss des Abstimmungsverfahrens werden die Inhalte an dieser Stelle abgebildet.

Literatur

Die Literaturauswahl bietet eine exemplarische Auswahl an Artikeln, Aufsätzen und Monographien. Sie ist alphabetisch sortiert und in der Regel durch Zwischenüberschriften unterteilt.

Grundlegendes

Demokratiebildung in der Schule Ballhausen, Ulrich & Lange, Dirk 2020 Schule als Lernort der Demokratie. Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung 31 2 44-49 Die Autoren stellen die Bedeutung der Schule als Ort der Demokratiebildung heraus. Schule und Schulpflicht ermöglichen es insoweit, dass alle jungen Menschen in Bezug auf demokratiepädagogische Inhalte erreicht werden können. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Soziale, moralische und demokratische Kompetenzen fördern Becker, Günter 2008 Soziale, moralische und demokratische Kompetenzen fördern: Ein Überblick über schulische Förderungskonzepte. Weinheim Beltz Das Buch gibt einen Überblick über verschiedene Ansätze der Förderung sozialer, moralischer sowie demokratischer Handlungsfähigkeit - sowohl für die Primar- als auch für die Sekundarstufe. Zudem werden didaktisch-methodische Elemente dargestellt. Es bietet eine internationale Perspektive. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Demokratiepädagogik: Lernen für die Zivilgesellschaft Beutel, Wolfgang & Fauser, Peter 2006 Demokratiepädagogik: Lernen für die Zivilgesellschaft. Schwalbach/Ts. Wochenschau Verlag Mit dem Ziel der Klärung des Begriffs "Demokratiepädagogik" beleuchtet der Sammelband die aktuelle Diskussion in der Pädagogik, Politikwissenschaft und Didaktik zu der Fragestellung, wie Demokratie als Lebens- und Gesellschaftsform und nicht ausschließlich als Staatsform zu begreifen ist. Ein Service-Teil bietet eine kommentierte Auswahl an Literatur sowie Arbeitsmaterialien und Kontaktdaten. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Demokratiepädagogik. Grundlagen, Praxis, Schulprojekte, Service Beutel, Wolfgang; Meyer, Heinz & Ridder, Michael 2010 Demokratiepädagogik. Grundlagen, Praxis, Schulprojekte, Service. Münster dialogverlag Der Sammelband umfasst neben einer grundlegenden Einführung in die Demokratiepädagogik Darstellungen zur Theorie und Praxis und bietet darüber hinaus vielfältige mit und von Schülerinnen und Schülern durchgeführte Projektbeispiele.

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Sammelband
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Demokratie-Lernen: Schulpolitik in Nordrhein-Westfalen Beutel, Wolfgang & Ridder, Michael 2015 Demokratie-Lernen: Schulpolitik in Nordrhein-Westfalen. Der Text beschreibt, wie man Demokratie durch Erfahrung lernt. Die Schule ist ein erster, wichtiger Ort dafür, wobei Demokratiepädagogik nicht nur als Fach, sondern als zentrale schulische Aufgabe verstanden wird. Es wird Bezug genommen auf unterschiedliche Bereiche des demokratischen Lernens (Inklusion, individuelle Förderung, Erinnerungskultur...). Link zum Material eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Demokratiebildung oder Demokratiepädagogik Beutel, Wolfgang 2020 Demokratiebildung oder Demokratiepädagogik. Eine aktuelle Debatte. Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung 31 2 50-53 Aufgabe der Schule ist es, zur Demokratie und zum Engagement für die offene Gesellschaft zu erziehen. Der Autor setzt sich mit der aktuellen Debatte um Demokratiebildung und Demokratiepädagogik auseinander. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 22.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik: demokratische Handlungskompetenz fördern, demokratische Schulqualität entwickeln de Haan, Gerhard 2007 Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik: demokratische Handlungskompetenz fördern, demokratische Schulqualität entwickeln. Weinheim Beltz Das Werk besteht aus sieben Einzelheften mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Heft 1 legt in Form von kurzen Grundlagentexten das Verständnis von Demokratiepädagogik dar. Heft 2 fokussiert auf demokratische Handlungskompetenz und beinhaltet Hinweise zur konkreten Gestaltung von Unterricht und Schulleben. Die weiteren Hefte thematisieren u. a. demokratische Schulprogrammentwicklung sowie Praxishilfen zur Evaluierung. Link zum Material eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Was ist Demokratiepädagogik? Deutsche Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. o.J. Was ist Demokratiepädagogik? Zu der Fragestellung "Was ist Demokratiepädagogik?" wird in dem Beitrag eine funktionale und operative Bestimmung des Begriffes formuliert.

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Beitrag
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Praxisbuch Demokratiepädagogik - Sechs Bausteine für die Unterrichtsgestaltung und den Schulalltag Edelstein, Wolfgang; Frank, Susanne & Sliwka, Anne 2009 Praxisbuch Demokratiepädagogik - Sechs Bausteine für die Unterrichtsgestaltung und den Schulalltag. Weinheim Beltz Das Praxisbuch Demokratiepädagogik beinhaltet sechs Bausteine: "Demokratie als Praxis und Demokratie als Wert (Einleitung)", "Demokratische Schulgemeinschaft", "Klassenrat", "konstruktive Konfliktberatung", "Partizipation", "Service Learning", "Demokratisches Sprechen" und bietet über 80 Kopiervorlagen. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Schule und demokratische Identität Edler, Kurt 2009 Schule und demokratische Identität. Pädagogik 61 1 36-39 Edler diskutiert in diesem Artikel u. a., wie Freude an der Mitsprache, am Engagement, an der Kritik entsteht und wie die Grundlagen für demokratische Kompetenz gelegt werden können.

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Artikel
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Demokratiekompetenz und Engagement Gloe, Markus 2020 Demokratiekompetenz bei Lernen durch Engagement. Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung 31 2 62-67 Die aktuellen gesellschaftspolitischen Herausforderungen erfordern eine Förderung der Demokratiebildung. Der Autor zeigt, dass Demokratiekompetenz durch Engagement erworben und gestärkt werden kann. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 22.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Demokratie als Lebens-, Gesellschafts- und Herrschaftsform Himmelmann, Gerhard 2005 Demokratie Lernen. Ein Lehr- und Arbeitsbuch. Schwalbach/Ts. Wochenschau Himmelmann erarbeitet drei Bedeutungsfelder des Demokratielernens: Demokratie als Lebensform, Demokratie als Gesellschaftsform und Demokratie als Herrschaftsform. Er ordnet diesen Feldern allgemeine schulpädagogische sowie politikdidaktische Bezüge zu, wie bspw. "Ich-Kompetenz", "soziale Kompetenz" oder "politisch-demokratische Kompetenz" und befürwortet die systemische Verknüpfung dieser Bereiche. Es werden alte Traditionen mit neueren sozialwissenschaftlichen Entwicklungen verbunden und "Standards für Demokratiefähigkeit" entwickelt. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Erinnern für die Zukunft. Wie lernt man eigentlich Demokratie? Kersting, Tim & Ridder, Michael 2014 Erinnern für die Zukunft. Wie lernt man eigentlich Demokratie? Schule NRW 66 07 310-313 Die Autoren arbeiten die Bedeutsamkeit von Projekten für Demokratielernen in der Schule heraus und stellen u. a. "Demokratisch Handeln" – ein Wettbewerb für Jugend und Schule vor, der seit 1990 für alle allgemeinbildenden Schulen in Deutschland ausgeschrieben wird. Mit der Aufforderung „Gesagt! Getan: Gesucht werden Beispiele für Demokratie. In der Schule und darüber hinaus" werden Schülerinnen und Schüler aufgefordert, Themen und Projekte einzureichen, die das eigenständige und demokratische Handeln stärken.

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Demokratie erfahrbar machen – demokratiepädagogische Beratung in der Schule Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2007 Demokratie erfahrbar machen – demokratiepädagogische Beratung in der Schule. Das online verfügbare Handbuch bietet aus der bilanzierenden Perspektive eines "Multiplikatorenprogramms" einen Bezugsrahmen für die Arbeit von Beraterinnen und Beratern für Demokratiepädagogik. Es führt in das Themenfeld ein und gibt Informationen für die Weiterarbeit. Link zum Material eingesehen am: 30.08.2020

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Handbuch
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Merkmale demokratiepädagogischer Schulen – Ein Katalog Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 2013 Merkmale demokratiepädagogischer Schulen – Ein Katalog. 2. Aufl.

Der demokratiepädagogische Katalog versteht sich als Wegweiser für alle, denen eine demokratische Schulkultur am Herzen liegt, indem strukturierte demokratiepädagogische Qualitätsmerkmale dargestellt werden. Insbesondere wendet er sich an Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulaufsicht sowie an Erziehungsberechtigte und Schülerinnen und Schüler.

Link zum Material eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Gewaltfreie Kommunikation in der Schule. Wie Wertschätzung gelingen kann Orth, Gottfried & Fritz, Hilde 2013 Gewaltfreie Kommunikation in der Schule. Wie Wertschätzung gelingen kann. Paderborn Junfermann Im Sinne eines Lern- und Übungsbuchs werden verschiedene Aspekte einer gewaltfreien Kommunikation im schulischen Alltag ("Nein!", Wertschätzung, Umgang mit Macht, Empathie, Gesprächsführung) thematisiert und konkrete Übungen dazu vorgestellt. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Demokratie-Lernen und demokratisch-partizipative Schulentwicklung als Aufgabe für Schule und Schulaufsicht Röken, Gernod 2011 Demokratie-Lernen und demokratisch-partizipative Schulentwicklung als Aufgabe für Schule und Schulaufsicht. Münster Verl.-Haus Monsenstein und Vannerdat In dem online zur Verfügung stehenden Buch setzt sich der Autor mit Demokratie-Lernen als Aufgabe der Schule auseinander und führt in verschiedene schultheoretische Konzeptionen und Modelle von Demokratie ein. Neben schul- und unterrichtspraktischen Umsetzungsmöglichkeiten wird auch auf Möglichkeiten der Schulaufsicht zur Förderung des Demokratie-Lernens eingegangen. Link zum Material eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Service-Learning - "Lernen durch Engagement", Methoden, Qualität, Beispiele und ausgewählte Schwerpunkte Seifert, Anne & Zentner, Sandra 2010 Service-Learning - "Lernen durch Engagement", Methoden, Qualität, Beispiele und ausgewählte Schwerpunkte. Weinheim Freudenberg Stiftung Bei dem Material handelt es sich um eine Veröffentlichung des Netzwerks "Service-Learning - Lernen durch Engagement (LdE)". Die Publikation stellt grundlegende Informationen zu dieser Lehr- und Lernform zusammen.

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Service Learning: Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde Sliwka, Anne & Frank, Susanne 2004 Service Learning: Verantwortung lernen in Schule und Gemeinde. Weinheim Beltz Dieses Methodenbuch gibt Anleitung und Impulse, um Schülerinnen und Schüler mit Service Learning zu aktivieren, sich in verantwortungsvollen Aufgaben zu engagieren. Das Buch bietet konkrete praxisorientierte Methoden zur schrittweisen Umsetzung von Service Learning sowie Praxisbeispiele. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Demokratische Gestaltung unter besonderer Berücksichtigung der Erziehungsberechtigten.

Eltern besser erreichen Bartscher, Matthias 2013 Eltern besser erreichen. Zielgruppendifferenzierte Strategien als Baustein der Professionalisierung von Lehrkräften in der Arbeit mit Eltern. Lernende Schule 16 61 11-14 Anhand einer Bestandsaufnahme der elterlichen Situation werden Anregungen für verschiedene Formen der Elternarbeit gegeben. Die professionellen Strategien der Elternarbeit werden dabei überwiegend theoretisch dargestellt.
Die gesamte Ausgabe der "Lernenden Schule" thematisiert die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus mit dem Ziel der demokratischen Teilhabe.
Link zur FIS Bildung Literaturdatenbank eingesehen am: 10.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Qualitätskriterien für eine wirkungsorientierte konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern Bartscher, Matthias & Kreter, Gabriela 2013 Qualitätskriterien für eine wirkungsorientierte konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern. Lernende Schule 16 61 18-19

Der Artikel beleuchtet Qualitätskriterien, die für eine wirkungsorientierte Elternarbeit bedeutsam sind. Die gesamte Ausgabe der "Lernenden Schule" thematisiert die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus mit dem Ziel der demokratischen Teilhabe.

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Von der Elternarbeit zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Eine Vision für eine (noch) bessere Bildung Bartscher, Matthias & Stange, Waldemar 2013 Von der Elternarbeit zur Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Eine Vision für eine (noch) bessere Bildung. Lernende Schule 16 61 8-10

Es wird die Konzeption einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft im Rahmen der schulischen Ausbildung vorgestellt mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler auf zukünftige Anforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten. Bedingungen, wie die professionelle Zusammenarbeit aller pädagogischen Kräfte mit den Eltern sowie Unterstützung durch außerschulische Akteure (Ämter, Beratungsstellen), werden dargestellt.

Die gesamte Ausgabe der "Lernenden Schule" thematisiert die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus mit dem Ziel der demokratischen Teilhabe.

Link zur FIS Bildung Literaturdatenbank eingesehen am: 10.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Sandwichstellung mit Potenzialen - Schulleitungen haben bei der Elternarbeit eine Schlüsselrolle Baumann, Johannes 2012 Sandwichstellung mit Potenzialen - Schulleitungen haben bei der Elternarbeit eine Schlüsselrolle. Lehren und lernen 7 32 18-24 Der Beitrag zeigt, dass in der Erziehungspartnerschaft und Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus der Schulleitung eine Schlüsselstellung zukommt.
Die gesamte Ausgabe der Zeitschrift "Lehren und Lernen" thematisiert die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus mit dem Ziel der Etablierung einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft.
Link zur FIS Bildung Literaturdatenbank eingesehen am: 10.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Elternarbeit beim Übergang Schule - Beruf. Konzepte, Beispiele, Erfahrungen Brauser-Jung, Stephanie 2013 Elternarbeit beim Übergang Schule - Beruf. Konzepte, Beispiele, Erfahrungen. Pädagogik 5 65 24-27 Der Artikel gibt einen Überblick über gelungene Versuche, auch die schwer erreichbaren Eltern beim Übergang Schule - Beruf produktiv in den Prozess einzubinden. Link zur FIS Bildung Literaturdatenbank eingesehen am: 10.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich Bruder, Simone; Hertel, Silke; Jude, Nina & Steinert, Brigitte 2013 Elternberatung an Schulen im Sekundarbereich. Schulische Rahmenbedingungen, Beratungsangebote der Lehrkräfte und Nutzung von Beratung durch die Eltern. Pädagogik Beiheft 59 40-62 Der Beitrag stellt zentrale theoretische Annahmen und empirische Befunde zur Beteiligung von Eltern und Erziehungsberechtigten an schulischen Bildungsprozessen und zum Beratungsangebot durch Lehrkräfte dar.

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Leitfaden Elternarbeit. Wie Zusammenarbeit in der Berufs- und Studienorientierung gelingen kann. Eltern erwünscht!? Bundesagentur für Arbeit (Hrsg.) 2013 Leitfaden Elternarbeit. Wie Zusammenarbeit in der Berufs- und Studienorientierung gelingen kann. Eltern erwünscht!? Im Verständnis Eltern und Erziehungsberechtigte als Partner in der Wahrnehmung des schulischen Erziehungs- und Bildungauftrags zu sehen und einzubinden, gibt dieser Leitfaden Anregungen für eine konstruktive Zusammenarbeit. Der Fokus liegt dabei auf aktivierende Elternarbeit am Übergang Schule - Beruf.

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Elternarbeit als Erziehungspartnerschaft - Ein Leitfaden für den Vor- und Grundschulbereich Dusolt, Hans 2013 Elternarbeit als Erziehungspartnerschaft - Ein Leitfaden für den Vor- und Grundschulbereich. Weinheim Beltz Neben der praxisorientierten Darstellung der verschiedenen Formen der Elternarbeit mit dem Ziel der Erziehungspartnerschaft von Eltern und Schule widmet sich der Autor der Elternarbeit bei auffälligen Kindern. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 10.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus erfolgreich gestalten Kowalczyk, Walter & Ottich, Klaus 2013 Grundkurs Schulmanagement. Teil: 3. Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus erfolgreich gestalten. Leitfaden zur Elternarbeit für schulische Führungskräfte und Lehrkräfte. Kronach Link Die Autoren beleuchten Faktoren gelingender Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus mit der Intention der Gestaltung eines lebendigen Miteinanders. Dazu werden verschiedene Aufgabenfelder näher betrachtet. Kapitel 4 setzt sich explizit mit der Elternbeteiligung bei Schulentwicklungsprozessen auseinander. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 10.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Elternabend in der Grundschule. Einfach vorbereiten. Professionell durchführen. Lebendig gestalten Lindner, Ulrike 2013 Elternabend in der Grundschule. Einfach vorbereiten. Professionell durchführen. Lebendig gestalten. (Geeignet für die Klassen 1-4). Mühlheim an der Ruhr Verlag an der Ruhr In diesem Ratgeber werden Planung und Vorbereitung sowie die Durchführung und Gestaltung gelingender Elternabende in der Grundschule erläutert und um Vorschläge für die praktische Umsetzung ergänzt. Auf der beiliegenden CD-ROM sind Muster für Einladungen, Checklisten und Organisationshilfen enthalten (geeignet für die Klassen 1-4). Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 10.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus Schröder, S. 2012 Baustelle Elternarbeit. Eine Bestandsaufnahme der Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus. Der Artikel beleuchtet die Bedeutung und Gestaltung kooperativer Elternarbeit.

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Grundlagen zur Elternarbeit an Schulen Sprenger, Ike & Wolf-Sedlatschek, Martina 2008 Eltern als Motor von Schulentwicklung: Der Elterncoach. Grundlagen zur Elternarbeit an Schulen. Dortmund Forum Eltern und Schule Diese Publikation beleuchtet die Rolle von Erziehungsberechtigten als Motor der Schulentwicklung. Es werden sowohl die rechtlichen Rahmenbedingungen aufgezeigt als auch Fragestellungen hinsichtlich notwendiger Grundkompetenzen von Erziehungsberechtigten für die Mitarbeit in Schule nachgegangen. Link zum Inhaltsverzeichnis eingesehen am: 10.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Praxisbaustein: E L S A. Eltern-Lehrer-Schüler-Aushandlungsrunde Weimar, Hannelore & Jordan, Ruth 2006 Praxisbaustein: E L S A. Eltern-Lehrer-Schüler-Aushandlungsrunde. Berlin o.V. Das Konzept einer Hauptschule zur „Zielfindung im schulischen Qualitätsentwicklungsprozess“ mit den Methoden der Konsensfindung wird praxisorientiert dargestellt. Link zum Material eingesehen am: 10.06.2020

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Elternbeteiligung in der Schule Wiechers, Lisa & Fürstenau, Sara 2014 Elternbeteiligung in der Schule. Der Artikel gibt zunächst einen kurzen Überblick über den Forschungsstand zum Thema "Kooperation zwischen Schule und Eltern" und benennt erfolgversprechende Kriterien von Elternbeteiligungskonzepten. Am Beispiel des Programms "Rucksack Schule" - ein Programm zur Intensivierung der Partnerschaft Elternhaus und Schule sowie der interkulturellen Öffnung von Schule und Stärkung der Erziehungs- und Sozialkompetenz der Eltern - wird institutionelle Verankerung von Elternbeteiligung aufgezeigt.

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Ganztag. Demokratische Gestaltung unter besonderer Berücksichtigung der Bedingungen im Ganztag.

Eltern aktiv – kreative Wege der Mitgestaltung in der Ganztagsschule Andernach, Nina; Boßhammer, Herbert & Schröder, Birgit 2015 Eltern aktiv – kreative Wege der Mitgestaltung in der Ganztagsschule Münster Serviceagentur „Ganztägig lernen“ NRW Das Themenheft fokussiert den Begriff der Bildungspartnerschaft, begründet die Notwendigkeit der guten Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus auch hinsichtlich des Schulerfolgs der Kinder und geht als Voraussetzung für ein gutes Gelingen derselben davon aus, dass Lehr- und Fachkräfte und Eltern als gemeinsamen Nenner die Kinder und deren Wohl im Blick haben. Das Themenheft geht ein auf Wege der Mitgestaltung, die wertschätzende Haltung als Türöffner für die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft, Kommunikation, Schulmitwirkung und persönliches Engagement. Der regelmäßige Austausch zwischen Eltern und Schule ist zentral für den Aufbau einer Partnerschaft. Insbesondere Kapitel 3 beleuchtet die verschiedenen Ebenen des Austauschs an Schule und ihre Bedeutsamkeit. Link zum Material eingesehen am: 10.06.2020

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Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Rahmenkonzeption für die konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern in Ganztagsschulen Bartscher, Matthias. et.al. 2010 Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. Rahmenkonzeption für die konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern in Ganztagsschulen. Reihe: Der Ganztag in NRW. Beiträge zur Qualitätsentwicklung Heft 18. Münster Institut für soziale Arbeit e.V., Serviceagentur “Ganztägig lernen in Nordrhein-Westfalen” Rahmenkonzeption für die konstruktive Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehungsberechtigten in Ganztagsschulen.

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Partizipation von Schülerinnen und Schülern im GanzTag Becker, Helle 2014 Partizipation von Schülerinnen und Schülern im GanzTag. Der GanzTag in NRW. Beiträge zur Qualitätsentwicklung. Münster Serviceagentur „Ganztägig lernen in Nordrhein-Westfalen“ Institut für soziale Arbeit e.V. Hierbei handelt es sich um eine Broschüre, die neben einem theoretischen Teil viele praktische Beispiele aus unterschiedlichen Schulformen zur Partizipation darstellt.

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Elternarbeit in der Ganztagsschule Börner, Nicole 2013 Elternarbeit in der Ganztagsschule. Schule NRW 01 13-15 Der Artikel fokussiert die Auswirkungen des Ganztags auf die Erziehungs- und Bildungspartnerschaften in der Elternarbeit an Schulen.

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MITWIRKUNG! – Ganztagsschulentwicklung als partizipatives Projekt. (Primarstufe, Sekundarstufe I) Burfeind, Gunther et.al. 2012 MITWIRKUNG! – Ganztagsschulentwicklung als partizipatives Projekt. Berlin Deutsche Kinder- und Jugendstiftung Die Publikation stellt Ansätze und Möglichkeiten zur Implementierung partizipativer Strukturen vor. Link zum Material eingesehen am: 10.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Partizipationsförderung in Ganztagsschulen Derecik, Ahmet; Goutin, Marie-Christine & Michel, Janna 2018 Partizipationsförderung in Ganztagsschulen: Innovative Theorien und komplexe Praxishinweise. Wiesbaden Springer Fachmedien GmbH

Ganztagsschulen stärken ihre demokratische Kultur, indem sie Partizipation ernst nehmen. Die Autoren analysieren dazu Rahmenbedingungen und geben konkrete Planungs- und Handlungshilfen  bezogen auf den Bereich Bewegung, Spiel und Sport.

Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Partizipation und Demokratielernen in der Ganztagsschule Edelstein, Wolfgang 2009 Partizipation und Demokratielernen in der Ganztagsschule. Stefan Appel, Harald Ludwig, Ulrich Rother, Georg Rutz Jahrbuch Ganztagsschule 2009. Leben - Lernen - Leisten. 80-93 Schwalbach, Taunus Wochenschau-Verlag Edelstein gibt einen Überblick über relevante Begrifflichkeiten und stellt das Lernen durch Demokratie in Anlehnung an Deweys Vorstellung von der Schule als Just Community sowie die Idee der Demokratie als Lebensform (Himmelmann) als Grundlagen demokratischer Schulen dar. Link zum Material eingesehen am: 06.03.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Ganztagsschule nach Wunsch: Bundeselternrat erarbeitet Kriterien. (Primarstufe, Sekundarstufe I) Korndörfer, Hans 2013 Ganztagsschule nach Wunsch: Bundeselternrat erarbeitet Kriterien. Stefan Appel & Ulrich Rother Jahrbuch Ganztagsschule 2013: Schulen ein Profil geben - Konzeptionsgestaltung in der Ganztagsschule. 135-139 Schwalbach, Taunus Debus Welche Kriterien muss eine Ganztagsschule erfüllen, um in Elternaugen eine gute Schule zu sein? Die Arbeitsgruppe des BER hat eine schulformübergreifende Checkliste erstellt, die Schulen im Zuge der Schulentwicklung - bspw. als Diskussionsgrundlage - heranziehen können. Link zur FIS Bildung Literaturdatenbank eingesehen am: 10.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Demokratische Gestaltung unter besonderer Berücksichtigung der Genderperspektive.

Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung Eisenbraun, Verona & Uhl, Siegfried 2014 Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung. Münster u.a. Waxmann Der Sammelband spiegelt die aktuellen Forschungsdiskussionen wider. Die Beiträge beschäftigen sich u. a. mit der (Aus-)Bildung von Lehrkräften mit dem Ziel einer höheren Gender- und Diversitätskompetenz, mit dem Einfluss soziokultureller Faktoren auf den Bildungserfolg und mit genderbewusstem Unterricht in den MINT-Fächern. Link zur FIS Bildung Literaturdatenbank eingesehen am: 16.05.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Demokratiebaustein „Gender und demokratische Schule“ Urban, Ulrike & Haufe, Katja 2005 Demokratiebaustein „Gender und demokratische Schule“. 2005 Der hier vorliegende Demokratiebaustein des BLK-Programms "Demokratie lernen und leben" geht der Fragestellung nach, welche Rolle die Geschlechterperspektive im Zusammenhang mit der Demokratisierung von Schulen einnehmen kann.

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Weitere Literaturhinweise

Schülerinnen und Schüler beteiligen Bastian, Johannes 2012 Schülerinnen und Schüler beteiligen. Schule NRW 64 05 230-233 Der Artikel gibt einen geschichtlichen Überblick zur Schülerinnen- und Schülerbeteiligung und beschreibt anschließend die Wirkung von Partizipation. Es werden auch Beispiele zur Umsetzung dargestellt.

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Demokratiebildung an der Modernen Schule Hamburg Beyer, Axel & Koesling, Sarah-Fay 2020 Demokratisches Leben und Handeln lernen. Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung 31 2 73 ff. Demokratisches Leben und Handeln prägen den Alltag der Modernen Schule Hamburg. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Das Projekt "Radio Globale" Bührmann, Dörthe 2020 Demokratiebildung. Radio Globale - Mediale Integration. Pädagogische Führung. Zeitschrift für Schulleitung und Schulberatung 31 2 71-72 Das Projekt "Radio Globale" ist offen für alle, die neugierig auf die Arbeit mit Medien, neuen Menschen und interkulturellen Themen sind. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 22.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
BLK-Programm "Demokratie lernen & leben" Edelstein, Wolfgang & Fauser, Peter 2001 BLK-Programm "Demokratie lernen & leben". Gutachten für ein Modellversuchsprogramm der BLK.

"Demokratie leben und lernen" umfasst viele Aspekte. Die Demokratie-Bausteine des BLK-Programms enthalten zahlreiche Texte, Downloads, Literatur- sowie Materialtipps und Internetlinks zu den wesentlichen Punkten der Demokratiepädagogik und demokratischer Schulkultur. Folgende Bausteine stehen u.a. zur Verfügung: "Civic education - was ist das?", "Demokratie lernen und leben in historischen Projekten", "Gender und demokratische Schule", "Klassenrat", "Schule als Polis", "Partizipation - Einführung", "Service Learning" und "Zivilcourage".

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Konflikte selber lösen: Trainingshandbuch für Mediation und Konfliktmanagement in Schule und Jugendarbeit Faller, Kurt; Kerntke, Wilfried & Wackmann, Maria 2009 Konflikte selber lösen: Trainingshandbuch für Mediation und Konfliktmanagement in Schule und Jugendarbeit. Mülheim an der Ruhr Verl. an der Ruhr Das Buch beschreibt ein Trainingsprogramm zum Umgang mit Konflikten. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Das Klassenlehrer-Buch für die Sekundarstufe Friedrichs, Birte & Schubert, Nele 2013 Das Klassenlehrer-Buch für die Sekundarstufe. Weinheim Beltz

Das Buch richtet sich an Praktikerinnen und Praktiker. Neben vielfältigen Aspekten rund um das Thema Klassenführung mit konkreten Anregungen, Materialien und Übungen wird auch auf Möglichkeiten der Partizipation näher eingegangen. 

Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Klassenrat Giese, Christiane; Schmermund, Lara & Haufe, Katja 2004 Klassenrat. Nach der Darstellung zweier grundlegender Konzeptionen des Klassenrats gibt der Beitrag praktische Anregungen zur Struktur, der Einführung und zum Ablauf von Klassenratssitzungen inkl. Praxisbeispiel (Hamburg).

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Perspektive “Moralisches und demokratisches Lernen” Lind, Georg 2006 Perspektive “Moralisches und demokratisches Lernen”. Annemarie Fritz, Rüdiger Klupsch-Sahlmann & Gabi Ricken Handbuch Kindheit und Schule. Neue Kindheit, neues Lernen, neuer Unterricht. 296-309 Weinheim Beltz Der Autor setzt sich mit der Fragestellung auseinander, was Schule tatsächlich hinsichtlich des Erhalts und der Weiterentwicklung moralisch-demokratischer Lebensformen und Institutionen leistet bzw. leisten könnte. Neben einem Rückblick in die Schulgeschichte stellt er unter dem Gesichtspunkt moralischen und demokratischen Lernens in der Schule den Ansatz der Dilemmadiskussion nach der Konstanzer Methode in knapper Form vor. Link zum Material eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Demokratie lernen und (er)leben Priebe, Botho & Berkessel, Hans 2008 Demokratie lernen und (er)leben. Lernende Schule 43 20-25 In dem Expertengespräch mit Peter Fauser, Gerhard Himmelmann, Werner J. Pathelt und Wolfgang Beutel wird die Rolle von Demokratiepädagogik für die Unterstützung von Schulen bei ihren Prozessen der Weiterentwicklung von Schule und Unterricht diskutiert. Link zum Material eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Projektlernen Steiner, Wolfgang o.J. Projektlernen. Der Autor beleuchtet das Lernen in Projekten im Kontext der Entwicklung demokratischer Handlungskompetenz.

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Mediation im Klassenzimmer: Kinder lösen Konflikte selber Weber, Hansueli 2006 Mediation im Klassenzimmer: Kinder lösen Konflikte selber. Eine Anleitung in 9 Schritten. Handreichung für Lehrpersonen (Primarstufe, Sekundarstufe I). Norderstedt Books on Demand GmbH Dieses Buch beschäftigt sich praxisorientiert mit Mediation in der Klasse. In neun Schritten wird der Weg zur Konfliklösung im Klassenzimmer dargestellt (inkl. Material). Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Internationale Trainingsprogramme zur Demokratieerziehung in der Schule Wolff-Jontofsohn, Ulrike o.J. Internationale Trainingsprogramme zur Demokratieerziehung in der Schule: Betzavta. Oberstes Ziel des Erziehungsprozesses nach der Methode des Adam-Instituts ist die Entwicklung und Förderung einer demokratischen Persönlichkeit, die sich mit den Grundprinzipien der Demokratie identifiziert und damit in der Lage ist zu demokratischer, gewaltfreier Kommunikation. Die im Betzavta-Prozess auftretenden Dilemmasituationen beziehen sich nicht auf konstruierte, d. h. in den Gruppenprozess „importierte“ Konfliktsituationen. Die Konfliktsituationen in den Betzavta-Aktivitäten entstehen unmittelbar aus dem Gruppenprozess und den Interaktionen in der Lerngruppe und aus den realen politischen und sozialen Problemlagen heraus. Link zum Material eingesehen am: 30.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

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