Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

Distribution

vorstellung referenzrahmen

Parallel zur Entwicklung und Veröffentlichung des Referenzrahmens Schulqualität NRW ist eine systematische Distribution aufgebaut worden, die eine Auseinandersetzung mit dem Referenzrahmen ermöglicht. So werden – neben Beiträgen auf Tagungen und Kongressen – Informationsveranstaltungen z. B. im Rahmen von Schulleiterdienstbesprechungen der unteren und oberen Schulaufsicht durchgeführt sowie Workshops zur vertiefenden Auseinandersetzung mit dem Referenzrahmen und seine Einbindung in Schulentwicklungsprozesse angeboten. Der zeitliche Rahmen beträgt in der Regel 2 bis 2,5 Stunden, kann jedoch auch bedarfsgerecht angepasst werden.
Bei diesen Veranstaltungen werden beispielsweise

• der Referenzrahmen Schulqualität NRW als Instrument der inneren Schulentwicklung,
  • das Online-Unterstützungsportal sowie
  • die Methodenhandreichung

vorgestellt, diskutiert und exemplarisch in Prozesse der inneren Schulentwicklung eingebunden.

Außerdem bietet eine Taskcard vielfältige Informations- und Arbeitsmaterialien zum Umgang mit dem Referenzrahmen Schulqualität NRW in Schul- und Entwicklungsprozessen.
Die angebotenen Materialien können heruntergeladen und für eigene Zwecke angepasst werden.