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3.6.1
Die Gestaltung der schulischen Arbeit und der Prozesse ist geprägt von einem umfassenden Gesundheitsverständnis.

Aufschließende Aussagen

  • Die Schule fördert die physische und psychische Gesundheit der Schülerinnen und Schüler, der Lehrkräfte, der pädagogischen Fachkräfte und des weiteren Personals.
  • In der Schule wird auf die Einhaltung von Regeln zum Arbeitsschutz und zur Unfallverhütung sowie auf Gesundheitsförderung geachtet.
  • In der Schule wird auf die Einhaltung von Hygienestandards, insbesondere in den Sanitäranlagen, geachtet.
  • Das Ernährungsangebot in der Schule entspricht den Standards einer gesunden und ausgewogenen Ernährung.
  • Die Schule stellt sicher, dass die vorgesehenen Essenszeiten von Schülerinnen und Schülern auch tatsächlich wahrgenommen werden können.
  • Phasen der An- und Entspannung wechseln einander ab.
  • Die Schule reagiert sensibel auf physische und psychische Belastungen und ergreift nach Möglichkeit Maßnahmen.
  • In Fragen der Gesundheitsbildung und Prävention (z. B. Ernährung, Suchtprävention - auch im Kontext von Mediennutzung - und psychische Gesundheit) kooperiert die Schule mit den Erziehungsberechtigten und externen Partnern.

Erläuterungen

Die Gestaltung der schulischen Arbeit und der Prozesse ist geprägt von einem umfassenden Gesundheitsverständnis.

Laut Definition der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird Gesundheit als ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur als das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen verstanden. Auch Schulen sind im Rahmen ihres Auftrages zur Gesundheitsförderung und zum Gesundheitsschutz aufgefordert, auf die physische und psychische Gesundheit sowohl der Schülerinnen und Schüler als auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu achten.

Dabei zeichnet sich eine gute gesunde Schule dadurch aus, dass alle Bereiche des Schullebens – Unterricht und Erziehung, Lehren und Lernen, Professionalisierung von Lehrkräften, Führung und Management sowie Schulkultur und Schulklima – durch geeignete Maßnahmen gesundheitsförderlich gestaltet sind. Dazu gehören beispielsweise die Beachtung der Standards einer ausgewogenen Ernährung, der sensible Umgang mit physischen wie psychischen Belastungen sowie die Einhaltung von Hygienestandards, Arbeitsschutz-, und Unfallverhütungsregeln.

Das Angebot präventiver Maßnahmen im Rahmen der Gesundheitsförderung vermag diesbezügliche Lern-, Erziehungs- und Bildungsprozesse zu unterstützen. Beispielhaft für die Gesundheitsbildung und Prävention stehen Angebote zu Ernährung, Suchtprävention - auch im Kontext von Mediennutzung - und psychischer Gesundheit, aber auch Bewegungsangebote (vgl. Kriterium 3.6.2 „Die Schule sorgt für verlässliche und regelmäßige Sport- und Bewegungsangebote.“). In diesem Feld arbeitet die Schule mit Erziehungsberechtigten und externen Partnerinnen und Partnern zusammen, um die physische und psychische Gesundheit aller an Schule Beteiligten in den Blick zu nehmen und dadurch u. a. auch zur Vermeidung und zum Abbau berufsbedingter Belastungen beizutragen.
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Arbeitsmaterialien

Bei der exemplarischen Auswahl handelt es sich in der Regel um Materialien, die direkt an der Schule eingesetzt werden können.

Allgemeines

Das Schulprogramm als Steuerungsinstrument der Schulentwicklung Bezirksregierung Arnsberg, Dez. 46 o.J. Das Schulprogramm als Steuerungsinstrument der Schulentwicklung.

Mit der Checkliste für Schulen aus der Schulentwicklungsberatung (BR Arnsberg) lässt sich die Frage beantworten, ob sich das Schulprogramm der eigenen Schule als Steuerungsinstrument der Schulentwicklung eignet. Mit dieser Checkliste ist eine vertiefte Diagnose des Schulprogramms mit einer Selbsteinschätzung und der Ableitung von Handlungsmöglichkeiten möglich.

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Checkliste
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Gelingensbedingungen für die Entwicklung guter gesunder Schulen. Ein Leitfaden mit Empfehlungen, Checklisten und Arbeitshilfen Nieskens, Birgit; Schumacher, Lutz & Sieland, Bernhard 2017 Gelingensbedingungen für die Entwicklung guter gesunder Schulen. Ein Leitfaden mit Empfehlungen, Checklisten und Arbeitshilfen.

Der Leitfaden richtet sich primär an Schulen, aber auch an Projektträger und an Programmanbieter, die Schulen unterstützen und begleiten. Er soll zum einen Verständnis für Erfolgsfaktoren und Hindernisse von Schulentwicklungsprozessen vermitteln, zum anderen aber konkrete Hilfen für die erfolgreiche Gestaltung dieser Prozesse geben. Er enthält demzufolge wichtige Hintergrundinformationen, vor allem aber Handlungsempfehlungen, Reflexionshilfen und Diagnoseinstrumente.

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Leitfaden
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Handbuch Lehrergesundheit – Impulse für die Entwicklung guter gesunder Schule DAK-Gesundheit & Unfallkasse NRW (Hrsg.) 2012 Handbuch Lehrergesundheit – Impulse für die Entwicklung guter gesunder Schule.

In diesem Handbuch werden den Schulen Hilfen und Anregungen gegeben, wie Gelingensbedingungen für eine gesunde Schule angeregt und gestaltet werden können, damit sie erfolgreich und nachhaltig sind für die Gesundheit aller am Schulleben beteiligten Akteure. In diesem sehr umfänglichen Handbuch werden Begründungszusammenhänge aufgezeigt und empirisch gestützte Hinweise für die erfolgreiche Gestaltung eines umfassenden, systemischen Ansatzes der Gesundheitsförderung gegeben.

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Handbuch
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Physische und psychische Gesundheit

Gewalt gegen Lehrkräfte Bezirksregierung Münster 2017 Gewalt gegen Lehrkräfte. Die Broschüre liefert ein praxisorientiertes Angebot zum Umgang mit dem Themenfeld "Aggression und Gewalt in der Schule". Sie gibt einen Überblick über verschiedene Gewaltformen, beleuchtet die rechtliche Situation und gibt Empfehlungen für Interventionen. Darüber hinaus unterbreitet sie Vorschläge zur Prävention. Link zum Material eingesehen am: 06.09.2021Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Was tun bei Gewalt gegen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Schulen? Handreichung für Schulleitungen Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburg 2012 Was tun bei Gewalt gegen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Schulen? Handreichung für Schulleitungen. Die Broschüre wurde herausgegeben von der Behörde für Schule und Berufsbildung in Hamburg. Sie enthält Informationen, die erforderlich sind, um Beschäftigte an Schulen, die Opfer von Gewalt geworden sind, angemessen unterstützen und beraten zu können.

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Broschüre
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Mit psychischer Gesundheit Ganztagsschulen entwickeln Dadaczynski, Kevin 2011 Mit psychischer Gesundheit Ganztagsschulen entwickeln. Eine Präsentation verdeutlicht auf 31 Folien, welche allgemeinen Zusammenhänge es zwischen psychischer Gesundheit und Schule gibt, aber auch, was der Ganztag für Lehrende und Lernende bedeutet, welche Gestaltungsmöglichkeiten, Praxiskonzepte und Erfahrungen es bereits gibt und welche Chancen und Risiken es auf dem Weg zum Ganztag zu beachten gilt.

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Präsentation
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Burnout Vorbeugung - Wege zu gesunder Arbeit Techniker Krankenkasse 2012 Burnout vorbeugen - Wege zu gesunder Arbeit. Der Beruf des Lehrenden stellt phasenweise eine starke Belastung für die eigene Gesundheit dar. Immer häufiger treten ein Burnout oder Vorstufen dessen im Kollegium auf. Wie früh diagnostiziert und gehandelt werden kann, wird in dieser Handreichung beschrieben.

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Broschüre
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Entspannung in der Schule - Anleitungen und Beispiele Unfallkasse NRW 2012 Entspannung in der Schule - Anleitungen und Beispiele. Hier findet man neben allgemeinen Informationen (Wann, wo und wie sollten Entspannungsübungen gemacht werden?) vor allem Anleitungen zu verschiedenen Entspannungshaltungen und -techniken, die in der Schule - teilweise sogar im Unterricht - eingesetzt werden können. Das Spektrum reicht von "Entspannungshaltung im Sitzen" über "Achtsam hören" bis zu "Kinder-Yoga" und "Meditation". Am Ende findet sich eine thematisch geordnete Liste mit weiterführender Literatur. Link zum Material eingesehen am: 06.09.2021Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Handlungsempfehlungen zur Gesundheitsförderung im Unterricht - Transparenz von Prüfungen Unfallkasse Berlin 2014 Handlungsempfehlungen zur Gesundheitsförderung im Unterricht - Transparenz von Prüfungen. Prüfungssituationen erzeugen bei Schülerinnen und Schülern Stress. In der Handreichung im PDF-Format wird der Zusammenhang von Transparenz und Stressabbau erläutert. Am "Transparenzpapier" wird gezeigt wie Ziele und Inhalte für Schülerinnen und Schüler offengelegt werden können und so dazu beitragen Stress abzubauen. Die Handlungsempfehlung liefert sowohl allgemeine Beispiele für Transparenzpapiere, als auch konkrete Beispiele für viele Fächer. Auf der Website gibt es alle Kopiervorlagen zum Download als PDF-Dateien und als Word-Dokumente. Link zum Material eingesehen am: 06.09.2021Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Arbeitsschutz, Unfallverhütung, Hygiene

Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen (RISU-NRW) Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 2017 Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen (RISU-NRW) (RdErl. d. MSW v. 23.05.2014).

Die Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen (RISU-NRW) gelten in den naturwissenschaftlichen Fächern, in Technik, Arbeitslehre, Hauswirtschaft, Textilgestaltung, Kunst und Musik der allgemeinbildenden Schulen. Sie gelten auch für weitere Unterrichtsveranstaltungen, in denen Tätigkeiten ausgeübt werden, bei denen diese Richtlinie anzuwenden ist. In den genannten Fächern ist neben der Gewährleistung der Sicherheit die Sicherheitserziehung der Schülerinnen und Schüler eine wichtige Aufgabe.

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Lärmminderung in Schulen Eberle, Wolfgang; Schick, August & Schmitz, Alfred 2007 Lärmminderung in Schulen. Der Leitfaden, obwohl aus dem Jahr 2007 stammend und nicht mehr in allen Bereichen aktuelle Gebäudetechnik repräsentierend, führt zunächst jedoch umfassend und allgemeinverständlich in grundlegende Zusammenhänge von Raumakustik von Unterrichtsräumen und den Einfluss auf Befindlichkeit und Leistungsfähigkeit von darin befindlichen Personen (Lehrpersonal und SuS) ein. In einem technischen Teil werden insbesondere Infomationen für Bauverantwortliche dargelegt, im weiteren werden aber auch Hinweise zur Anwendung pädagogischer Konzepte zur Senkung eines Geräuschpegels in Unterrichtsräumen gegeben.

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Leitfaden
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Innenraumarbeitsplätze – Vorgehensempfehlung für die Ermittlungen zum Arbeitsumfeld DGUV - Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung 2013 Innenraumarbeitsplätze – Vorgehensempfehlung für die Ermittlungen zum Arbeitsumfeld. Innenraumarbeitsplätze finden sich in ganz unterschiedlichen Arbeitsumgebungen wie Büros, Verkaufsräumen, Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten oder Bibliotheken. An solchen Arbeitsplätzen gibt es laut Definition keine Tätigkeiten mit Gefahrstoffen. Beschwerden von Beschäftigten an solchen Arbeitsplätzen werden häufig als Sick-Building-Syndrom bezeichnet. Die Vorgehensempfehlung soll in ihrer dritten komplett überarbeiteten Auflage helfen, gesundheitlichen Problemen und Befindlichkeitsstörungen an Innenraumarbeitsplätzen systematisch auf den Grund zu gehen und praxistaugliche Lösungen zu finden. Sie beschreibt ein auf die Praxis zugeschnittenes Konzept zur stufenweisen Ursachenermittlung, das alle wesentlichen Faktoren berücksichtigt, die nach heutigem Kenntnisstand als Ursache für Innenraumprobleme in Erwägung zu ziehen sind.

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Empfehlung
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Leitfaden für die Innenraumhygiene in Schulgebäuden Innenraumlufthygiene-Kommission des Umweltbundesamtes 2008 Leitfaden für die Innenraumhygiene in Schulgebäuden. Der Leitfaden hilft Lehrkräften, Schulträgern, Aufsichtsämtern oder Eltern im Kampf gegen "dicke Luft an Deutschlands Schulen.“ Für ein gutes Raumklima lässt sich sorgen, indem man zum Beispiel richtig und konsequent lüftet und beim Renovieren emissionsarme Produkte verwendet. Die richtige und schonende Reinigung in Schulgebäuden ist ebenfalls wichtig. Der Leitfaden gibt hierzu Tipps. Ferner enthält er Ratschläge zur richtigen Sanierung und Renovierung eines Schulgebäudes. Link zum Material eingesehen am: 06.09.2021Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Ganztag - Die folgende Literaturauswahl erfolgte unter besonderer Berücksichtigung der Ganztagsperspektive.

Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule (GigS) - Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum nordrhein-westfälischen Modellversuch Arndt, Mike et al. 2009 Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule (GigS) - Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung zum nordrhein-westfälischen Modellversuch. Abschlussbericht des 2009 abgeschlossenen Projekts GiGS, welches zum Ziel hatte, exemplarisch für drei Ausbildungsberufe (Friseur, Tischler, Maler & Lackierer) wissenschaftlich begleitet Erfahrungen mit der Einrichtung eines ganztägigen Berufsschultages zu machen. Das Projekt setzte sich inbesondere mit den Fragen der Standorteignung für ein erfolgreiches Umsetzen, den erforderlichen didaktisch-methodischen Aspekten, den organisatorischen Anforderungen und der Möglichkeit der Integration leistungsfördernder Aspekte (Gesundheit/Ernährung/Bewegung) auseinander. Link zum Material eingesehen am: 06.09.2021Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Starterpaket für Berufskollegs in NRW inklusive Checkliste und Übungssammlung Stiftung Partner für Schule NRW (Hrsg.) 2008 Starterpaket für Berufskollegs in NRW inklusive Checkliste und Übungssammlung. Im Arbeitsmaterial finden sich knapp dargestellt die Hintergründe des Projekts "Ganztagsberufsschule in der gesunden Schule GigS" sowie eine umfangreiche Checkliste, die Berufskollegs in die Lage versetzt, eine Umsetzung auf einen Ganztagsbetrieb erfolgreich durchzuführen. Die Checkliste umfasst organisatorische Aspekte (bspw. Stundenplanung/Raumplanung), Hilfestellungen zur Gestaltung der Bildungsgangarbeit/Teamarbeit und didaktischer Planungen. Darüber werden Anregungen zu Entspannungsübungen und gesunder Ernährung/Bewegung gegeben. Link zum Material eingesehen am: 06.09.2021Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Reflexionsbögen

Die Reflexionsbögen für Schul- und Unterrichtsentwicklung beziehen sich auf Kriterien und aufschließende Aussagen des Referenzrahmens. Sie leiten den Blick auf wesentliche Inhalte der Kriterien und Aussagen und dienen der Selbstvergewisserung.
Leitfaden zum Reflexionsbogen

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Leitfaden zum Reflexionsbogen
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Anmoderation zum Reflexionsbogen

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Anmoderationstext
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Reflexionsbogen für Schulleitung

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Reflexionsbogen für Lehrerinnen und Lehrer

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3.6.1-Reflexionsbogen-Lehrkraefte.docx
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Reflexionsbogen für Schülerinnen und Schüler bis Jahrgangsstufe 7

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3.6.1-Reflexionsbogen-Schuelerinnen-und-Schueler-bis-Jahrgangsstufe-7.docx
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Reflexionsbogen für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8

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3.6.1-Reflexionsbogen-Schuelerinnen-Schueler-ab-Jahrgangsstufe-8.docx
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Weitere Empfehlungen

Instrumente zur schulinternen Evaluation

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Paradieser Weg 64
59494 Soest

Dieses Portal stellt verschiedene Instrumente für die schulinterne Evaluation bereit. Alle beschriebenen Angebote stehen den Lehrkräften und Schulen in Nordrhein-Westfalen kostenlos zur freien Nutzung zur Verfügung. Sie finden Angebote für verschiedene Evaluationsanlässe und schulische Akteurs- bzw. Nutzergruppen. Diese reichen von einem Kurzfeedback zum Unterricht bis hin zu einer online-basierten schulweiten Bestandsaufnahme auf der Grundlage des Referenzrahmens Schulqualität NRW.

Link zum Portal eingesehen am: 19.08.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Projekte & Portale

Hier finden sich Verweise auf Projekte und Portale z.B. des Landes, der Kultusministerkonferenz (KMK), von Stiftungen und Universitäten. Schulische Projekte sind unter Praxisbeispiele verfügbar.
Landesprogramm Bildung und Gesundheit

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

Basierend auf den IQES-Kriterien stellt das Land NRW in seinem Internetauftritt zum Landesprogramm Bildung und Gesundheit Materialien zu den verschiedensten Aspekten der guten gesunden Schule zur Verfügung: Lehrergesundheit, Inklusion, Prävention, Sichere Schule, Bewegung, Schulklima und viele weitere Themen werden aufbereitet. Zu finden sind jeweilig Grundlagentexte sowie Praxisbeispiele und weitere Materialien. Link zum Portal eingesehen am: 06.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Lehrerbildung als diagnosegeleitete Personalentwicklung

Landeszentrum Gesundheit NRW
Gesundheitscampus 10
44801 Bochum

Das Portal des Landesprogramms "Bildung und Gesundheit NRW" hat in Kooperation mit den Bezirksregierungen des Landes NRW unter der Rubrik "Arbeitsfelder" Arbeitsmaterialien, Checklisten sowie weiterführende Aufsätze zum Themenbereich "Lehrergesundheit" eingestellt. Link zum Portal eingesehen am: 08.10.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" Unfallkasse Nordrhein-Westfalen
St.-Franziskus-Str. 146
40470 Düsseldorf
Schulqualität kann nur dann entstehen, wenn Gesundheitsförderung in allen relevanten Dimensionen schulischen Lebens stattfindet. Umgekehrt ist Schulqualität eine unverzichtbare Voraussetzung für wirksame Gesundheitsförderung. Die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen präsentiert auf der Internetseite ihre Initiative für den Schulentwicklungspreis "Gute gesunde Schule" und stellt eine Vielfalt von Arbeitshilfen und Weblinks, beispielsweise zu den Themen Arbeits- und Unfallschutz, Sicherheit in der Schule, rechtliche Grundlagen, Instrumente der Selbstevaluation, Arbeitsplatz Schule, Lehrergesundheit, Tagesstrukturen, Sicherheitsförderung, Schulsport, bewegungsfreudige Schule, Prävention, Kooperation und Gesundheitsmanagement als Führungsaufgabe zur Verfügung. Mit dem Schulentwicklungspreis werden in Nordrhein-Westfalen Schulen ausgezeichnet, die Gesundheitsförderung und Prävention in ihre Qualitätsentwicklung integrieren. Link zum Portal eingesehen am: 06.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Sichere Schule, Lernen und Gesundheit - das Schulportal der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
Glinkastraße 40
10117 Berlin
Dieses Portal bietet Informationen und Links zu allen Aspekten, die bei der Gestaltung, Einrichtung und Nutzung von Schulgebäuden zu bedenken sind, um gesundheits- und kommuniktionsfördernde Lebensräume zu gestalten, u. a. zum Thema Schultoiletten über die bewegungsfreundliche Schulhofgestaltung bis hin zur Barrierefreiheit. Link zum Portal eingesehen am: 08.10.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Forschungsmonitor Schule - Schulleitung

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Paradieser Weg 64
59494 Soest

Im Forschungsmonitor Schule finden Sie Rezensionen zu wissenschaftlichen Untersuchungen u.a. im Kontext des Themenfeldes "Schulleitung" mit Fragestellungen z.B. zu Einstellungen von Schulleitungen zur Gesundheitsförderung oder Gelingensbedingungen des Gesundheitsmanagements in der Schule. Link zum Portal eingesehen am: 08.10.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Forschungsmonitor Schule - Professionalisierung

Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW)
Paradieser Weg 64
59494 Soest

Im Forschungsmonitor Schule finden Sie Rezensionen zu wissenschaftlichen Untersuchungen mit Fragestellungen rund um das Thema "Professionalisierung". Untersucht werden Fragen zu Bedingungen und Wirkungen von Fortbildungen oder zur Umsetzung von Fortbildungsinhalten, aber auch wie sich der Einsatz von Selbstregulationsstrategien auf die emotionale Erschöpfung oder Zufriedenheit auswirkt. Link zum Portal eingesehen am: 30.12.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
KinderHelden - mentoring macht stark KinderHelden gemeinnützige GmbH
Breitscheidstraße 44
70176 Stuttgart

Kinder werden von einer/m ehrenamtlichen Mentor*In begleitet. Dabei ist die Begleitung individuell zugeschnittenen auf Schwerpunkte wie Selbstvertrauen, schulische Leistungen und die sprachliche Kompetenz.

Mentor*Innen sind v.a. Ehrenamtliche aus Unternehmen, teilweise auch Schüler*Innen und Student*Innen. Lehrer*Innen an Grundschulen empfehlen Kinder für das Mentoring und werden som ins Programm mit aufgenommen.

Link zum Portal eingesehen am: 01.04.2021Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Mentoring-Programm: Balu und Du

Balu und Du e.V.

Georgstraße 7

50676 Köln

Lisa.gregor@balu-und-du.de

Die Zielgruppe dieses Projektes sind Grundschulkinder mit Unterstützungsbedarf. Sie werden durch eine individuelle Patenschaft von engagierten Erwachsenen mindestens ein Jahr lang einmal pro Woche begleitet. Diese unterstützen die Entwicklung des Kindes durch eine persönliche Zugewandtheit und die aktive Mitgestaltung der Freizeit. Betreut werden die Patenschaften durch weiterführende Schulen oder Universitäten. Lehrkräfte an kooperierenden Grundschulen empfehlen entsprechende Kinder für das Mentoring.

Link zum Projekt eingesehen am: 01.04.2021Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Vernetzungsstelle Schulverpflegung NRW

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e. V.
Mintropstr. 27
40215 Düsseldorf

Die Verbraucherzentrale NRW leistet mit der "Vernetzungsstelle Schulverpflegung NRW" einen Beitrag zur Verbesserung und Ausweitung der Schulverpflegung. Sie bietet Informationen (über die Homepage und über Veranstaltungen), kann Schulen beraten (u. a. über eine Hotline) und hilft bei wichtigen Entscheidungen, um aktuelle Aufgaben besser bewältigen zu können. Auch veranstaltet die Vernetzungsstelle den jährlichen "Tag der Schulverpflegung" und organisiert Wettbewerbe für Schulen, bei denen es diverse Preise (z. B. eine Lehrküche oder Geldpreise) zu gewinnen gibt. Darüber hinaus ist dies die Plattform, um sich mit anderen Schulen zu vernetzen. Link zum Portal eingesehen am: 08.10.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Ich kann kochen! Sarah Wiener Stiftung: Für gesunde Kinder und was Vernünftiges zu essen Sarah Wiener Stiftung
Wöhlertstraße 12-13
10115 Berlin
Die Initiative "Ich kann kochen" bildet "Genussbotschafterinnen" und "Genussbotschafter" aus, die für ihren professionellen Kontext in Schulen, Kitas oder Gemeinden usw. Rüstzeug erhalten, um möglichst hürdenlos mit Kindern Kochkurse, Kochaktionen und Ernährungsbildung durchführen zu können. Kern des Bildungsprogramms ist ein ausgearbeiteter 12-teiliger Kinderkochkurs, unterstützt durch eine Datenbank mit Hintergrundinformationen zu allen Themen nachhaltiger Ernährung und mit praxiserprobtem didaktischen Material, Rezepten und Spielanleitungen, sowie Dokumenten zur organisatorischen Umsetzung. Den Genussbotschafterinnen und Genussbotschafter stehen all diese Angebote kostenlos für die Umsetzung von Kochkursen in der Einrichtung zur Verfügung. Link zum Portal eingesehen am: 06.06.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
EU-Schulobst und -gemüseprogramm

Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Schwannstr. 3
40476 Düsseldorf

Das EU-Schulobst- und -gemüseprogramm NRW wird seit dem Frühjahr 2010 vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Ziel des EU-Schulobst- und -gemüseprogramms ist es, mit einer kostenlosen Extra-Portion Vitaminen den Schülerinnen und Schülern Gemüse und Obst schmackhaft zu machen und bereits zu Beginn der Schulzeit ein gesundheitsförderliches Ernährungsverhalten nahe zu bringen. Durch die pädagogische Begleitung des Programms sollen die Ernährungskompetenzen der Kinder nachhaltig gefördert werden. Link zum Portal eingesehen am: 08.10.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Crash-Kurs NRW - Realität erFAHREN

Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen
Friedrichstr. 62-80
40217 Düsseldorf

Crash-Kurs NRW ist eine Veranstaltung der Polizei NRW und dient zur Aufklärung über Gefahren im Straßenverkehr für junge Fahrerinnen und Fahrer. Ziel ist es, bei den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein realitätsnahes Gefahrenbewusstsein zu schaffen und eine dauerhafte, positive Verhaltensänderungen zu bewirken. Dazu werden die Lernenden mit Berichten von Involvierten und Helfenden am Unfallort konfrontiert. Link zum Portal eingesehen am: 08.10.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA)

Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA)
Siemensstr. 5
45659 Recklinghausen

Schule als wichtiger Lern- und Lebensraum geht zumeist mit einer intensiven Nutzung des gesamten Schulgebäudes einher. Insofern sind die akustischen Eigenschaften aller Räume (z. B. Lehrerzimmer, Klassenräume, Sporthalle, Aula) und Verkehrswege (z. B. Treppenhaus, Flure) zu betrachten. Hohe Lärmpegel werden sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch von Lehrkräften als störend empfunden. So kann Lärm zu Konzentrationsproblemen und zu Beeinträchtigungen des Wohlbefindens und der Gesundheit führen. Lärm in der Schule kann durch pädagogische und bauliche Maßnahmen reduziert werden. Die Seite gibt Informationen und Links zu diesem Thema. Link zum Portal eingesehen am: 08.10.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
KIGGS - Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Robert Koch-Institut
Nordufer 20
13353 Berlin

KiGGS ist eine Langzeitstudie des Robert Koch-Instituts zur gesundheitlichen Lage der Kinder und Jugendlichen in Deutschland. In dem Dokument werden die wesentlichen Ergebnisse der ersten KIGGS (2009-2012) zusammengefasst. Fragen zu spezifischen Themen wie der Entwicklung psychischer Auffälligkeiten und psychosozialer Beeinträchtigungen oder zu Veränderungen der Diagnosehäufigkeit für ADHS werden in verlinkten Basispublikationen beantwortet.
Die inhaltlichen Schwerpunkte von KIGGS Welle 2 (2014-2017) sind Gesundheitsstatus, Gesundheitsverhalten, Lebensbedingungen sowie Schutz- und Risikofaktoren.

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Kompetenznetzwerk Sportunterricht

Universität Koblenz-Landau
Rhabanusstraße 3
55118 Mainz

Das KompetenzNetzwerk - SportUnterricht
ist eine Datenbank erstellt von Lehramtsstudierenden und Gastautoren zur fachlichen Unterstützung für das Lehren und Lernen in den Bereichen Bewegungs- und Gesundheitsbildung. Die videogestützte Lernplattform KNSU
bietet kompetente und frei verfügbare Beiträge in großer Vielfalt wie z.B. Unterrichtsideen und Lehrbeispiele, Arbeitsmaterialien, Technikkarten und Methodik, Bewegungsanimationen sowie Sporttheorie.

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Bildungsportal Kutairi - NRW kämpft gegen Mädchenbeschneidung Aktion Weißes Friedensband e.V.
Himmelgeister Str. 107a
40225 Düsseldorf
Das Bildungsportal zum Thema Mädchenbeschneidung wurde von der Landesregierung beauftragt und stellt zahlreiche Fachinformationen (www.kutairi.de/ide00), Exkurse (www.kutairi.de/e0100/) sowie Webinare (www.kutairi.de/web) u.a. für Lehrkräfte zur Verfügung. Link zum Portal eingesehen am: 08.10.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Gesunde Lehrkräfte in der Ganztagsschule Service Agentur: Ganztägig lernen 2015 Gesunde Lehrkräfte in der Ganztagsschule.

In dem Artikel wird kurz das Projekt eines Hamburger Gymnasiums beschrieben. Der Schulleiter hat vor vielen Jahren ein Konzept zur Trennung von Arbeits- und Berufsleben an seiner Schule eingeführt. Der Schulleiter hat für jede Lehrkraft einen technisch gut ausgestatteten Arbeitsplatz in der Schule eingerichtet, so dass auf ein Arbeiten von zu Hause aus verzichtet werden kann. Dieses Arbeiten wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus.

Durch einen Link gelangt man zu einem weiteren Artikel der DGUV, die dieses Konzept ausführlicher beschreibt.

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Praxisbeispiele

Die Auswahl stellt schulische Vorhaben und Projekte vor, die Anregungen für Entwicklungs- und Umsetzungsprozesse geben sollen. Schulen, deren Beschreibung mit "Zum Praxisbeispiel" verlinkt ist, stehen auch als Ansprechpartner zur Verfügung und sind verantwortlich für die inhaltliche Darstellung.
Organisation des Mensabetriebs (Gesamtschule)

Gesamtschule Brüggen
02163 5701570
190718@schule.nrw.de
www.gesamtschule-brueggen.de

Kennzeichnend für die Mensa dieser Ganztagsschule ist zum einen der Essensausschuss, der sich einmal im Schuljahr trifft, um über die Fortentwicklung der Mensa zu sprechen. Mitglieder sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mensa, der Verpflegungsbeauftragte, engagierte und interessierte Erziehungsberechtigte und Schülerinnen und Schüler. Zum anderen trägt die Arbeit des Verpflegungsbeauftragten (z. B. Briefkästen für Rückmeldungen und Anfragen aufhängen, die Qualitätsstandards von optimix planen, organisieren und optimieren) zur Akzeptanz und gelungenen Kommunikation zwischen allen Beteiligten bei. Darüber hinaus findet sich auf der Homepage neben dem aktuellen Speiseplan auch das Abo-Anmelde-Formular auf der Homepage. Link zum Praxisbeispiel eingesehen am: 29.12.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Begeisterung ist der Atem des Lebens. Konzepte und Erfahrungen aus der Präventionsarbeit (Gesamtschule) Fritz-Winter-Gesamtschule, Ahlen
02382 547050
189923@schule.nrw.de
www.fritz-winter-gesamtschule.eu
"Die Schülerinnen und Schüler der Fritz-Winter-Gesamtschule in Ahlen verbringen einen Großteil ihres Alltags in der Schule: sechs Jahre lang im Ganztag bis zur Klasse 10, neun Jahre lang bis zum Abitur. Die damit verbundenen Chancen einer sehr weit gefassten Präventionsarbeit nimmt die ganze Schulgemeinschaft engagiert wahr. Als Preisträger des Schulentwicklungspreises "Gute gesunde Schule" in den Jahren 2009, 2010 und 2011 ist die damit verbundene Arbeit durch die Unfallkasse des Landes Nordrhein-Westfalen herausragend anerkannt worden. Bundesweite Auszeichnung hat die Fritz-Winter-Gesamtschule für vorbildliche Ansätze der Gesundheitsförderung und Prävention in der Sekundarstufe I als Preisträger des Deutschen Präventionspreises 2010 durch das Bundesministerium für Gesundheit, der Manfred Lautenschläger Stiftung GmbH und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung erhalten. In diesem Buch wird an zahlreichen Beispielen verdeutlicht, dass die Fritz-Winter-Gesamtschule Gesundheitsförderung als qualitätsorientierte Bildungsarbeit versteht. Sie arbeitet dabei nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern wertschätzend und anerkennend, so dass der Mensch als Person im Mittelpunkt steht. Das gelingt in der Regel mit einem hohen Maß an Begeisterung und bezieht sich nicht nur auf die Schülerinnen und Schüler, sondern auf alle in der Schule tätigen Personen; denn Gesundheit in der Schule geht alle an! Viele neue Projekte entwickeln sich so von der Basis aus, die Beteiligten selbst ergreifen Initiative, vernetzen sich innerhalb und außerhalb der Schule und entwickeln ein hohes Maß an Zusammengehörigkeit, das wiederum begeistert und eine gesundheitsfördernde Ausstrahlung hat. Bei alledem ist sich die Fritz-Winter-Gesamtschule bewusst, dass sie nur Schule ist." (DIPF/Verlag) Link zum Praxisbeispiel eingesehen am: 29.12.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Gesundheitsförderung (Gymnasium)

Städt. Comenius-Gymnasium, Düsseldorf
0211 8923712
164434@schule.nrw.de
www.comenius-gymnasium.de

Die Schule beschreibt den Ganztag als pädagogische Chance, um einen umfassenden "Lebensraum" zu gestalten und ist für ihre Arbeit in den Bereichen Gesundheitsförderung, Berufs- und Wirtschaftsorientierung und individueller Förderung ausgezeichnet worden. Unter dem Schulschwerpunkt „Förderung von Breitensport und allgemeiner Schulfitness“ subsummiert das Gymnasium verschiedene Angebote zur Förderung von Bewegung und gesundheitsrelevanten Einstellungen. Die Schule bietet u. a. Ausbildungen zum Sporthelfer und zum Schulfitness-Trainer, Sport-AG´s und ein schuleigenes Fitnessstudio, in dem Angebote für Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte stattfinden. Link zum Praxisbeispiel eingesehen am: 29.12.2020Video zum Praxisbeispiel eingesehen am: 29.12.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Sport und Bewegungskonzept (Berufskolleg)

Alice-Salomon-Berufskolleg für Ernährung Erziehung u. Gesundheit der Stadt Bochum
0234 333950
179681@schule.nrw.de
www.alice-salomon-berufskolleg.de

Das Alice Salomon Berufskolleg in Bochum beschreibt in diesem Konzept die Möglichkeiten im Fach Sport, sowie die Sportstätten, Kooperationspartner, Sportevents und sportliche Aktivitäten außerhalb des Unterrichts. Link zu weiterführenden Informationen eingesehen am: 29.12.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Schulsanitätsdienst in Kooperation mit dem DRK (Berufskolleg)

Berufskolleg Halle (Westf.) des Kreises Gütersloh
05201 81460
178792@schule.nrw.de
www.berufskolleg-halle.de

Am Berufskolleg Halle (Westf.) ist seit dem Jahr 2013 ein Schulsanitätsdienst eingeführt. In erster Hilfe bilden ausgebildete Schülerinnen und Schüler diesen Dienst, der durch eine Lehrkraft betreut wird. Das Engagement im Schulsanitätsdienst ist freiwillig und erfolgt ehrenamtlich. Das Konzept beschreibt die personellen und räumlichen Voraussetzungen und die Aufgaben des Schulsanitätsdienstes. Link zum Praxisbeispiel eingesehen am: 29.12.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Qualitätsanalyse

Das Tableau und die Instrumente der Qualitätsanalyse NRW werden zur Zeit an den aktualisierten Referenzrahmen Schulqualität NRW angepasst. Nach Abschluss des Abstimmungsverfahrens werden die Inhalte an dieser Stelle abgebildet.

Literatur

Die Literaturauswahl bietet eine exemplarische Auswahl an Artikeln, Aufsätzen und Monographien. Sie ist alphabetisch sortiert und in der Regel durch Zwischenüberschriften unterteilt.

Grundlegendes

So leiden Kinder unter der Pandemie Corinna Hartmann 2021 Link zum Artikel eingesehen am: 08.07.2021Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung Harazd, Bea; Gieske, Mario & Rolff, Hans-Günter 2009 Gesundheitsmanagement in der Schule. Lehrergesundheit als neue Aufgabe der Schulleitung. Berlin Luchterhand "Gesundheitsmanagement in der Schule ist ein Praxisratgeber für Schulleiter und gibt u.a. Tipps zur Prävention und Gesundheitsförderung. Die Frage nach der Gesundheit von Lehrkräften ist heute aktueller denn je. Forschungsbefunde zeigen, dass Kollegien unterschiedlich stark belastet sind und die Schulleitung dabei eine immer wichtigere Rolle spielt. Dieses Buch fasst die aktuelle Forschungsdiskussion über Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf anschaulich zusammen. Zudem zeigen die Autoren anhand eigener Studien, wie Belastungen für Lehrkräfte durch ein gesundheitsorientiertes Schulleitungshandeln abgebaut werden können, was wiederum der Qualität der Schule zugute kommt." Link zum Material eingesehen am: 29.12.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Präventionsradar - Kinder- und Jugendgesundheit in Schulen Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung 2017 Präventionsradar - Kinder- und Jugendgesundheit in Schulen. Der neue Präventionsradar der DAK-Gesundheit untersucht das körperliche und psychische Wohlbefinden sowie das Gesundheitsverhalten von Schülerinnen und Schülern zwischen zehn und achtzehn Jahren (Jahrgänge fünf bis zehn).
Die Studie wird jährlich wiederholt, um altersspezifische Entwicklungen zu verdeutlichen. Zentrale Ergebnisse der Studie sind: Schulstress führt zu Kopf-, Bauch- und Rückenschmerzen; Energydrinks auf dem Schulhof sind beliebt; viele Schülerinnen und Schüler ernähren sich schlecht.
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Gesundheitsstatus von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen IQES o.J. Gesundheitsstatus von Schülerinnen, Schülern und Lehrpersonen. Gute Schulen setzen bewusst auch auf Gesundheitsförderung und Prävention. Denn sie wissen, dass erfolgreiches Lernen und Arbeiten leichter fällt, wenn Lehrende und Lernende gesund sind und sich wohl fühlen. Der Artikel gibt reichhaltige Anstöße für eine schulische Qualitätsentwicklung, die einem umfassenden Verständnis von Gesundheitsförderung und Prävention verpflichtet ist.

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Achtsamkeit in der Schule - Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung Kaltwasser, Vera 2016 Achtsamkeit in der Schule - Selbstregulation und Beziehungsfähigkeit als Basis von Bildung. Weinheim und Basel Beltz Ein Buch für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler, die die Selbstwahrnehmung und Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und anderen verfeinern wollen. Es geht um die Körper-Psycho-Balance als Voraussetzung für erfolgreiches und motiviertes Lernen. Ausgehend von den jüngsten Erkenntnissen der Hirmforschhung und Psychologie spannt die Autorin den Bogen zu praktischen Konsequenzen für den Unterricht. Sie entwirft ein prozessorientiertes, pragmatisches Konzept mit Übungen, die sich mit geringem Aufwand in den Schulalltag einflechten lassen. Ein ganzheitlicher Ansatz für die Gesundheit und Sozialhygiene aller Beteiligten im System Schule. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 29.12.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Evaluationsstudie zur Gesundheitsförderung von Lehrkräften in der Schule Meier, Heiko et al. 2018 "Wie geht’s?" Ergebnisse einer Untersuchung der strukturellen Rahmenbedingungen zur Gesundheitsförderung von Lehrkräften in der Schule.

In welchem Maße können die Organisationsstrukturen der Institution Schule gesundheitsförderliches Verhalten bei Lehrerinnen und Lehrern fördern oder behindern? Dieser Fragestellung geht die 2017/2018 an der Universität Paderborn durchgeführte Studie nach und liefert anhand einer online Befragung mit 4400 teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrern aufschlussreiche Antworten.

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Gesundheit und gute Schule Paulus, Peter 2013 Mit Gesundheit gute Schule entwickeln. Zum Verhältnis von Gesundheit, Bildung und Schule. Pädagogik 65 6 6-9 Gesundheit ist ein Megatrend - nicht nur, weil der Zeitgeist Gesundheit propagiert, sondern auch, weil psychische Erkrankungen seit einigen Jahren deutlich zunehmen. Dies gilt auch für die Schule. Schon lange wird darüber nachgedacht, wie sich eine gesunde Schule gestalten lässt. Klar ist: Gesundheit muss ein Bezugspunkt für alle wichtigen Prozesse in der Schule werden, damit Lernende und Lehrende gesund bleiben. Link zum Material eingesehen am: 29.12.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Ganztag - Die folgende Literaturauswahl erfolgte unter besonderer Berücksichtigung der Ganztagsperspektive.

Auf zur guten gesunden Ganztagsschule. Eine Handreichung aus dem Projekt „Mit psychischer Gesundheit Ganztagsschule entwickeln." Bestvater, Cordula; Paulus, Peter; Witteriede, Heinz; Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinnützige GmbH (DKJS) 2012 Auf zur guten gesunden Ganztagsschule. Eine Handreichung aus dem Projekt „Mit psychischer Gesundheit Ganztagsschule entwickeln. Gestaltungsmöglichkeiten für die Praxis des Schulalltages: Handlungsrahmen, Indikatoren und Beispiele“. Die umfangreiche Handreichung dokumentiert das Projekt „Mit psychischer Gesundheit Ganztagsschule entwickeln. Gestaltungsmöglichkeiten für die Praxis des Schulalltages: Handlungsrahmen, Indikatoren und Beispiele“ und stellt anhand von Praxisbeispielen Merkmale, die eine positive Entwicklung von Schülerinnen und Schülern im Ganztagskontext fördern können, dar. Unterschiedliche schulische Qualitätsbereiche können mit Hilfe der Handreichung auf ihren Entwicklungsstand hin überprüft und weiterentwickelt werden. Link zum Material eingesehen am: 29.12.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Mittagsmahlzeit an Ganztagsschulen - schulische Esskultur entwickeln Bender, Ute 2011 Mittagsmahlzeit an Ganztagsschulen - schulische Esskultur entwickeln. Stefan Appel & Ulrich Rother Jahrbuch Ganztagsschule 2011.Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? 87-93 Schwalbach Wochenschau-Verlag In schulpädagogischen Veröffentlichungen zur Ganztagsschule spielt das Mittagessen u. a. unter dem Stichwort "Rhythmisierung" eine Rolle. Zudem gewinnt es im Kontext von "Schulentwicklung" und "gesundheitsfördernder Ganztagsschule" oder "Esskultur" an Bedeutung. Der vorliegende Artikel nimmt eine weitere Sichtweise auf das Mittagessen in Ganztagsschulen ein und referiert dabei das Forschungsprojekt LUGS-Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen. Link zum Material eingesehen am: 29.12.2020

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Weitere Literaturhinweise

Die Mittagszeit in der Sekundarstufe I. Grundlagen, Gestaltungsformen und Beispiele aus der Praxis Althoff, Kirsten 2011 Die Mittagszeit in der Sekundarstufe I. Grundlagen, Gestaltungsformen und Beispiele aus der Praxis. Münster Institut für soziale Arbeit e.V. Diese Broschüre wurde herausgegeben vom Institut für soziale Arbeit e.V. Münster/ Serviceagentur "Ganztägig lernen" NRW. Sie bietet unterschiedliche Anregungen für die Gestaltungsformen der Mittagszeit an Schulen und zeigt konkrete Beispiele aus der Praxis. Dabei geht es gleichermaßen um Mittagsverpflegung, Arbeitsgemeinschaften und Freizeitgestaltung, die Zusammenarbeit der Schule mit der Kommune und außerschulischen Partnerinnen und Patnern sowie um Anregungen zur Beteiligung der Schülerinnen und Schüler. Link zum Material eingesehen am: 29.12.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Schluss mit Fertig-Pizza. Wissens-Hunger – Tipps für eine gesunde Schulverpflegung Blessing, Karin; Hutter, Claus-Peter & Welsch, Nicole 2010 Schluss mit Fertig-Pizza. Wissens-Hunger – Tipps für eine gesunde Schulverpflegung. Stuttgart Hirzel Das Autorenteam bietet praxisorientierte Unterrichts- und Projektvorschläge rund um die Themen Essen, Nachhaltigkeit und Vermittlung von Gesundheitsbewusstsein an und richten sich an die Jahrgangsstufen 1-10. Link zur Deutschen Nationalbibliothek eingesehen am: 29.12.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Lärm und Gesundheit (Klassen 5 - 10) Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 2008 Lärm und Gesundheit (Klassen 5 - 10). Sachinformationen und Vorschläge zur Behandlung der Themen Lärm und Ruhe finden in den Klassen 5 bis 10 in einer "Schule für alle", inklusive einer DVD mit Lehrfilm und Bildschirmexperimenten und einer Audio-CD mit 42 Hörbeispielen. Impulsgebung für Schulleitung, Lehrkräfte, Förderschullehrkräfte, ZfsL und Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter. Link zum Material eingesehen am: 29.12.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
„Wenn Schulen aufs Ganze gehen“. Arbeitspsychologische Anmerkungen zu Herausforderungen der Ganztagsschule

DKJS Deutsche Kinder- und Jugendstiftung GmbH
Tempelhofer Ufer 11
10963 Berlin
030 257676-0
info@dkjs.de

In der Veröffentlichung auf der Seite "Ideen für Mehr! ganztägig lernen" greift Ulf Kieschke die Problematik der sich unter Ganztagsschulbedingungen drohenden zunehmenden Belastung von Lehrkräften auf und stellt dieser die gute Organisation von Schule und Lehrerteams entgegen. Die hohen Anforderungen an den Lehrerberuf machten eine klare Abgrenzung zwischen Arbeit und Freizeit erforderlich. Die Ganztagsschule biete neben pädagogischen Vorteilen "Optimierungschancen für den Berufsalltag von Lehrkräften". Ausstattung und Organisation sowie Sozialklima, Schulkultur und Führungsqualität der Schulleitung werden als Faktoren der Gesundheitsförderung im Beruf herausgestellt.  Link zum Material eingesehen am: 29.12.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Leitfaden für die Innenraumhygiene in Schulgebäuden Innenraumlufthygiene-Kommission des Umweltbundesamtes 2008 Leitfaden für die Innenraumhygiene in Schulgebäuden. Der Leitfaden hilft Lehrkräften, Schulträgern, Aufsichtsämtern oder Eltern im Kampf gegen "dicke Luft an Deutschlands Schulen“. Für ein gutes Raumklima lässt sich sorgen, indem man zum Beispiel richtig und konsequent lüftet und beim Renovieren emissionsarme Produkte verwendet. Die richtige und schonende Reinigung in Schulgebäuden ist ebenfalls wichtig. Der Leitfaden gibt hierzu Tipps. Ferner enthält er Ratschläge zur richtigen Sanierung und Renovierung eines Schulgebäudes. Link zum Material eingesehen am: 29.12.2020Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

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