Logo Qualitäts- und Unterstützungsagentur - Landesinstitut für Schule

• ...

Erläuterungen

Praktikums- und Ausbildungsbetriebe

Vor dem Hintergrund der gegebenen Vorgaben müssen die Leitideen und Entwicklungsziele der Schul- und Unterrichtsentwicklung überprüft und reflektiert werden, sodass eine Einbindung in das Gesamtsystem möglich ist. Gleiches gilt für die an Schule herangetragenen Erwartungen.

Die Dimension 6.6 „Regionale und überregionale Unterstützungsangebote“ greift Einzelfaktoren auf, die in unterschiedlichem Maße von der Schule beeinflussbar oder ihr vorgegeben sind, so dass sie selbst in bestimmten Punkten kaum oder gar keinen Einfluss nehmen kann.

Die Registerkarte Material enthält zusätzlich zu den Aussagen des Referenzrahmens Schulqualität NRW den Schulentwicklungsprozess unterstützende Unterlagen.

Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden

Materialien

Stark. Ausbildung in Nordrhein-Westfalen Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales
des Landes Nordrhein-Westfalen
40219 Düsseldorf
Das Projekt hat zum Ziel den Übergang von der Schule in Ausbildung und Studium zu verbessern, unter anderem durch das zentrale Landesvorhaben "Kein Abschluss ohne Anschluss". Damit Ausbildung und Berufseinstieg allen Jugendlichen gelingt, gibt es in NRW gezielte Förderangebote und -instrumente. Link zum Portal eingesehen am: 04.03.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Ausbildungskonsens NRW - Ausbildung partnerschaftlich gestalten

Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
40219 Düsseldorf

Der nordrhein-westfälische Ausbildungskonsens ist ein Zusammenschluss der Landesregierung, der Organisationen der Wirtschaft, der Gewerkschaften, der Arbeitsverwaltung und der Kommunen. Gegründet wurde er 1996 mit dem obersten Ziel der qualifizierten Ausbildung aller ausbildungsfähigen und -willigen Jugendlichen.

Berufsfelder erkunden

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40190 Düsseldorf

Dies Seite zeigt einen Überblick verschiedene Formen der Berufsfelderkundungen:

• Berufsfelderkundungen und Betriebspraktika
  • Betriebserkundungen und Berufsfelderkundungen
  • Einbindung in Unterricht
Berufs- und Studienorientierung des Landes Nordrhein-Westfalen - Praktikum

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
Völklinger Straße 49
40221 Düsseldorf

Neben grundsätzliche Hinweise und Regelungen, dem Runderlass Berufs- und Studienorientierung, Richtlinien und Lehrpläne sowie Rahmenvereinabrungen, findet man auf dem Portal folgende weiterführendde Materialien:

• Praktika - Nutzen für Praktikanten und Unternehmen (BMAS)
  • Schülerpraktikum - Ein Leitfaden für Betriebe (DIHK)
  • Schülerbetriebspraktikum - Leitfaden des Arbeitsministeriums
  • Hinweise und Regelungen zum Schülerbetriebspraktikum des WHKT
  • Leitfaden Schülerpraktikum
  • Checklisten Schülerbetriebspraktikum (SchuleWirtschaft)
  • Gesetzlicher Unfallversicherungsschutz für Schülerinnen und Schüler
  • Sicher im Ausland - Unfallkasse
  • Muster eines Praktikumsvertrags (WHKT)
  • Muster einer Praktikumsbescheinigung (WHKT)
Kooperation mit Ausbildungsbetrieben/überbetrieblichen Ausbildungsstätten Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule
Paradieser Weg 64
59494 Soest
Die aktualisierten Handreichungen enthalten Vorschläge und Beispiele zur organisatorischen und inhaltlichen Abstimmung von Berufsschulunterricht und betrieblicher Ausbildung und unterstützten somit das Anliegen, die Lernortkooperation zu stärken sowie die Qualität der Ausbildung zu sichern, zu optimieren und zukunftsorientiert zu gestalten. Link zum Material eingesehen am: 04.03.2023Probleme oder Hinweise zu diesem Material melden
Kooperation von Berufsschulen, Industrie- und Handelskammern und den zugehörigen Ausbildungsbetrieben in NRW Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen 2013

Die Berufsausbildung im „Dualen System" ist gekennzeichnet durch die Vermittlung einer beruflichen Qualifikation an unterschiedlichen Lernorten. Der Erwerb einer umfassenden beruflichen Handlungsfähigkeit ist ein wesentliches Ziel der beruflichen Bildung, um junge Menschen auf ein erfolgreiches Berufsleben in einer sich wandelnden Wirtschafts- und Arbeitswelt auf nationaler und internationaler Ebene vorzubereiten.

Ausbildung fördern Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales
des Landes Nordrhein-Westfalen
40219 Düsseldorf

Das Portal bietet Förderangebote und Initiativen, die nordrhein-westfälischen Jugendlichen beim Einstieg in eine qualifizierte Ausbildung helfen. Gestärkt werden auch Unternehmen, die ausbilden und jungen Menschen eine Chance geben.